Ich hatte vor ca. 1 Monat auch Probleme mit meinem Kraken-Account. Begonnen hat es mit einem Fehler von meiner Seite: ich hatte in einem Monat versehentlich (ein ganz kleines bisschen) mehr Geld eingezahlt, als es für einen „Starter“ zulässig war.
In der Folge habe ich den KYC Prozess für Intermediate gestartet. Das war zwar auch schon ein bisschen hakelig, da dem Kraken Support zunächst dieses oder jenes Detail nicht gefiel, was aber an unklaren Anweisungen des Supports lag.
Als ich dachte, nun ist alles so, wie die das wollen, kam plötzlich:
Unfortunately, we must inform you that we will be closing your Kraken account. For security purposes, we cannot disclose the reason for this action. Your deposits are being returned to your sending bank, please double check your bank statement for confirmation of the return.
Please also complete the following actions within the next 72 hours (from the time and date of this message):
Withdraw your current balance to a bank account you’ve deposited from
Export all your trade and ledger history as we will be unable to provide it to you later.
Deposit services have already been disabled for your account. After the 72 hours have passed, your account will be closed.
Kindly note that you may no longer use our services.
Das ging dann noch eine ganze Zeit hin und her. Ich habe alle Kraken-Wünsche erfüllt, aber auf meine Fragen nach dem „Warum“ keine Antworten erhalten:
We understand your frustration but as per our previous reply, for security reasons we are unable to provide further information about your account closure.
Als ich dann ganz am Ende freundlich nach einer Beschwerde-Adresse innerhalb oder außerhalb von Kraken gefragt habe, wurde der Fall wohl noch eine Stufe eskaliert und dann kam plötzlich:
Upon further review your account has been unlocked and is fully operational.
We have escalated your request and you will receive a notification once this has been completed.
D.h. ich habe jetzt den Intermediate Status und alles funktioniert wieder prima.
Der Support war durchgängig freundlich und schnell. Warum ich zunächst rausgeworfen wurde und dann später - ohne dass ich noch irgendwelche Unterlagen etc. eingereicht hätte - plötzlich doch weiter akzeptiert wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.