Hallo,
ich überweise nun seit über einem Jahr monatlich an Kraken und hatte bisher noch nie Probleme. Meine letzte Überweisung war am 20.09. und zwar an eine deutsche IBAN (welche ich bisher immer genommen habe). Seit gestern wird mir aber diese IBAN nicht mehr vorgeschlagen, wenn ich bei Kraken auf Euro Deposit klicke und dann einen Betrag eingebe. Nun kann ich nur noch zwischen „Clear Junction“ mit IBAN aus GB und „SEPA“ und „SWIFT“ aus Liechtenstein wählen.
Hat dieses Problem noch jemand und was wäre nun die beste Methode? Kann ich weiterhin an die deutsche IBAN überweisen oder geht das jetzt nicht mehr?
Antwort vom Kraken Live Chat: „Our funding team says to ensure you always have the up to date funding details. I will recommend using the current details.“
Kann nicht wirklich viel damit anfangen, aber werde wohl in Zukunft die neue IBAN verwenden.
Ich hatte das Problem auch. Am 19.09.2022 konnte ich noch „Fidor Bank AG“ auswählen und ab dem 20.09.2022 nicht mehr. „Clear Junction (Instant & SEPA)“ hat bei mir dann funktioniert.
Habs jetzt auch mal mit „Clear Junction (Instant & SEPA)“ versucht und meine Bank hat mir 8,89 EUR Zahlungsverkehrsentgelt verrechnet. Hab im April schon mal wegen Express Überweisung 8,53 EUR Entgelt bezahlt, daher hab ich es diesmal „normal“ überwiesen. Leider werd ich jetzt jedes mal dieses Entgelt bezahlen müssen, weil die deutsche IBAN von Kraken nicht mehr verfügbar ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie und wo ich das umgehen kann?
Ich habe einfach nur die IBAN in meinen Daueraufträgen an Kraken geändert. Das hat bei mir zu keinen zusätzlichen Gebühren geführt.
Was hast du den genutzt? „Fund direktly“ oder „manually“? Ich habe manuell verwendet ohne Gebühren meiner Banken.
Weiß jetzt nicht genau was du damit meinst, daher hier meine Schritte:
Kraken → Funding → Euro Deposit → Hier geb ich meinen Betrag in „Deposit amount“ ein → Dann wird mir „Clear Junction (Instant & SEPA)“ vorgeschlagen → Ich kopier mir die Bankdaten in einen neuen Auftrag auf meinem Online Bankkonto → Ich überweise den Betrag an Kraken und warte ca. 2 Tage, bis die Summe auf meinem Krakenaccount landet.
Das Entgelt für die Überweisung wird mir dann automatisch von meiner Bank abgebucht. Ich vermute mal, dass das an der Auslandsüberweisung liegt. Hatte bisher nie Probleme, aber nachdem Kraken die IBAN gewechselt hat, muss ich nun draufzahlen.
Ich glaube aber, dass das garnichts mit Kraken direkt zu tun hat, sondern einfach die Bedingungen deiner Hausbank für Auslandsüberweisungen sind. Schau mal in das Preis- und Leistungsverzeichnis der Hausbank. Ich selbst nutze eine Online Bank und eine Neo Bank, beide ohne Gebühren.
Bei meinen Überweisungen an Kraken über „Clear Junction (Instant & SEPA)“ mußte ich keine Gebühren bezahlen. Das waren Einzelüberweisungen, die ich von meiner Bank aus getätigt habe, mit den Angaben, die bei Kraken für „Deposit" angezeigt werden.
Ich hab das via Plaid gemacht. Mal sehen, ob das klappt und wie hoch die Gebühren bei meiner Bank sind.
Ich finde das auch total bescheuert, dass es keine SEPA über die Fidor Bank mehr gibt.
Mir ist das bei Kraken noch gar nicht aufgefallen das man die Fidor IBAN gar nicht mehr auswählen kann. Ich habe weiterhin die Fidor aus meinen vergangenen Überweisungen einfach übernommen und das Geld ist trotzdem meinem Kraken Konto gut geschrieben worden. Letzte Woche Donnerstag habe ich noch auf das Fidor Konto von Kraken überwiesen.