Kränkelt Iota?

Hi Leute,

mich treibt derzeit eine Frage, und zwar folgendes:

Nachdem das Chrysalis Update gross angekündigt wurde und dass jetzt, zugegebenermassen „bis zu“ 1000 Transaktionen pro Sekunde möglich wären, sieht es bisher eher Mau aus was die Nutzung angeht.

Verschiedenste Quellen gingen davon aus, dass nun, nachdem das Netzwerk besser skaliert auch die Nutzung kommt. Tja, sehe ich mir thetangle.org an, seh ich 12TPS, davon 99% CTPS nach 10 Minuten. Das ist ehrlich gesagt eher enttäuschend.

Wie seht ihr das Thema aktuell? Ist klar, dass jetzt nach dem Update kein „run“ startet, aber wir bewegen uns aktuell auf dem selben Niveau wie davor.

Grüsse
Fuzzstrahl

Nur weil du dein Auto mit einem Turbolader aufrüstest fährst du automatisch, innerhalb der Stadt, dauerhaft 250 Kmh?

Du fährst dann schnell, wenn du Bock drauf hast :wink:

Das war gerade die Antwort auf die ich gewartet hatte, und auch deshalb beim Erstellen das gleich gerade richten wollte. :roll_eyes:

Die TPS werden kommen, wenn reale Anwendungen auf dem Tangle laufen. Zur Zeit ist es gefühlt 99% Spam. Was mich eher stört ist der schleppenden Ausbau von MAM/Steams. Offiziell auf der iota-Website (https://docs.iota.org/docs/mam/1.0/overview) wird nur eine Javascript/NodeJs Version angegeben, auch wenn es inoffiziell für C und C# verfügbar ist.

Falls sich IOTA durchsetzt, dann glaube ich, dass Transaktionen über MAM-Channels viel mehr Volumen haben werden, als einfache Transaktionen an eine einzelne Adresse. Die würden überwiegend wahrscheinlich nur für Werte-Transaktionen genutzt werden.

Eine Flutter/Dart-API wäre beispielsweise cool. Aktuell versuche ich mit ionic/angular eine Smartphone-DemoApp zu erstellen. Das Core Module konnte ich problemlos einbinden. Bei dem MAM-Module werde ich es wohl über Umwege einbinden müssen. Oder eine Python oder gar Micropython API inkl MAM wäre ein Traum. Aber wer weiß wie lange wir da noch warten müssen.

Die Umstellung auf Rust habe ich auch nicht verstanden, um es der breiten Masse auf einfachem Weg zu ermöglichen etwas auf dem Tangle zu bauen habe ich Python für die bestmögliche Lösung gehalten. Aber es gibt ja gute Gründe für Rust, Sicherheit…