Ja, das endlose Wirtschaftswachstum führt zu vielen Verwerfungen und Bitcoin sollte das stoppen. Sieht zwar im Moment schlecht aus aber könnte es langfristig doch was werden?
Ist es das trojanische Pferd oder doch nur ein weiterer Tech Stock?
Ja, das endlose Wirtschaftswachstum führt zu vielen Verwerfungen und Bitcoin sollte das stoppen. Sieht zwar im Moment schlecht aus aber könnte es langfristig doch was werden?
Ist es das trojanische Pferd oder doch nur ein weiterer Tech Stock?
Ein quantitatives Wachstum nach dem Motto : „schmeiß weg, kauf neu“ , in einer „Wegwerfkultur“ führt zu Verwerfungen .
Ein qualitatives Wachstum ist immer erstrebenswert . Die Qualität kann „unendlich“ wachsen ohne das es zu Verwerfungen kommt.
Bitcoin stoppt nicht das Wachstum Bitcoin „stoppt“ die „Wegwerfmentalität“. Bitcoin „fördert“ qualitatives Wachstum und „verlangsamt“ das Wachstum von „Wegwerfprodukten“ .
Hast du dich schon mal mit den Eigenschaften vom Bitcoin beschäftigt ?
Bitcoin ist einmalig und einzigartig es gibt nichts Vergleichbares.
Bitcoin ist nur noch ein gezähmter Tiger, welcher von Custodians, Banken und Co. verwaltet wird. Dem wurden schon sämtliche Zähne gezogen. Echte Skalierung mit aktueller Blockgröße unmöglich und Custodians und Etfs haben Bitcoin in seiner Dysfunktionalität dann noch einzementiert. Man schaue sich die Nachfrage nach Blockspace an.
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Ich kann seit bald 20 Jahren in Kriegsgebiete ohne Bankensystem absolut sicher Bitcoin schicken, ohne dass es jemand verhindern kann.
Ich kann seit bald 20 Jahren mein Erspartes gegen Inflation schützen und es so aufbewahren, dass es mir niemand wegnehmen oder verwässern kann.
Ich kann alle Transaktionen selbst verifizieren.
Für mich hat sich bis Heute nichts verändert, nur weil sich 10% der Leute lieber den Zoo-Tieger anschauen, gibt es immer noch den wilden Tieger da draußen.
Vielleicht wäre der BIP110 Coin eher was für dich, da soll es viele Blöcke geben habe ich gehört.
Wirklich übertrieben? Hmmm vll. mit der Kleidung ja. Wie machen es den die Amish?
Ich bin gegen die Leute, die meinen wir müssen den Menschen gemachten Klimawandel verhindern.
Ich bin aber für die Leute, die WIRKLICH Natur bewusst leben wollen.
Das ist für mich kein Widerspruch. Ich sehe so viele Leute, die „Grün“ leben & ich denke mir nur, dass es solche Heuchler sind.
Frage: Führt Bitcoin nicht zu einer größeren Wegwerfkultur?
Wenn Bitcoin immer im Wert steigt & wir eine Deflation haben & es immer günstiger alles wird.
Wieso sollten wir es uns dann nicht leisten können, jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen?
Wir können sogar jeder Jahr ein noch besseres Handy kaufen.
Am Ende wäre es keine sinnvolle Finanzielle Entscheidung, da Bitcoin im Wert steigt & das Handy im Wert fällt. ABER, die Leute machen ja keine klugen finanziellen Entscheidungen.
Beispiel PC:
Ich habe mir damals, wo die Sprünge noch größer waren, regelmäßig updates etc. gekauft.
Warum? Weil ich das bessere haben wollte & ich es mir leisten konnte.
Wäre es besser gewesen das Geld zu investieren & in ein paar Jahren erst zu kaufen? Ja. Wurde aber nicht gemacht.
Ja du kannst das natürlich als Schwachsinn abtun, aber Mempool zeigt ein anderes Bild. Die gammeligen sat/vB kann man nicht wegdiskutieren. Warum steigt Btc von ca. 60k auf 80k ohne das eine relevante Nachfrage nach Blockspace entsteht?
![]()
Stack weiter Euros und gut ist. Eine verurteilte (aber nicht bestrafte, weil sie zu „wichtig“ ist) Straftäterin in Geldangelegenheiten garantiert den Wert jeden einzelnen Euros - dafür steht sie mit ihrem Namen! ![]()
Wenn du das Argument nicht kontern kannst, dann lass es einfach. Anstatt dessen kommt halt wieder Maxi Geblubber.
Seit der Coronazeit heißt es „Geschwurbel“, GE-SCHWUR-BEL
Hast du nichts gelernt? ![]()
Außerdem: Du kritisiert teilweise Dinge, die im Blocksize War entschieden wurden. Die Skalierung passiert nicht On-Chain (Stichwort Trilemma), sondern auf der 2./3. Ebene. Warum ist das so schwer zu verstehen?
Dysfunktional? Warum ist Bitcoin dysfunktional? Ich kann mein Geld immer noch in Eigenverwahrung halten und meine eigene Bank sein. Wenn andere sich für Fremdverwahrung entscheiden, können sie das doch machen. Juckt mich nicht.
Das ist das Schöne an Bitcoin: Du hast die Wahl und alles ist freiwillig.
Bitcoin skaliert auch auf L2 nicht ohne massivste Abstriche bzw. Trade Offs. Es geht mit solchen kleinen Blöcken nicht. Selbst Satoshi war eher ein Big Blocker und im Lightning Whitepaper steht ja auch wie groß Blöcke sein müssten für bessere Skalierung. Komischerweise kommt das Whitepaper von Lightning und Satoshi auf ähnlich große Blöcke die man für vernünftige Skalierung bräuchte.
Dieses Credo der kleinen Blöcke wurde über die Jahre immer mehr einzementiert, vorallem von Maxis und zensierten Btc-Subreddits. Dann noch Verwahrung durch Custodians und Efts oben drauf und man hat den Salat. Bitcoin kann so weder skalieren noch ausreichende Fees generieren.
Das sind einfach klassische Grundsatzdiskussionen die konstant vermieden wurden. Naja gehört vermutlich in einen anderen Thread.
Ja, Tradeoffs in Bezug auf Sicherheit gibt es, das nimmt man dann ja in Kauf. Deswegen hält man auf Layer 2 ja auch nur, was man zur Zahlung braucht. On-Chain darf es aber nunmal keinen Tradeoff geben. Weitere Skalierung findet auf weiteren Ebenen statt.
Wenn du mehr Fees willst, ist begrenzter Blockspace besser. Warum steht Bitcoin Cash da, wo es heute steht? Das ist von den Big-Blockern aus dem Krieg hervorgegangen.
Nö, da wurde min. 2 Jahre im Blocksize War drüber diskutiert.
Es gibt keine echte Skalierung. Bei Lightning passiert ja seit geraumer Zeit nix Relevantes in der Hinsicht mehr.
Finds krass wie hartnäckig sich dieses Argument hält. Kleine Blöcke garantieren nicht automatisch hohe Fees.
Der Blockspace ist ja prinzipiell schon sehr begrenzt, vorallem wenn man berücksichtigt, dass wir im Jahr 2026 sind. Die meisten Blöcke laufen einfach mit ca. 0-4 sat/vB durch. Den richtigen Reibach machen Custodians/Banken und Etfs. Intern ist alles IOU und am Schluss wird nur noch kostengünstig auf L1 konsolidiert, aber keine echten L1 Transaktionen.
Nein es ist ein Fakt, dass es Schwachsinn ist ![]()
Du kannst sagen, dass es in Zukunft die oder die Probleme geben könnte.
Du kannst aber nicht in einem Beitrag sagen, dass Bitcoin gerade an zu vielen und zu wenigen Transaktionen stirbt.
Du kannst sagen, dass du denkst, dass Blackrock oder ein zu niedriges Budget in Zukunft ein Problem darstellen kann.
Du kannst aber nicht irgendeinen Müll von einem gezähmten Tiger und einem gescheiterten Bitcoin reden, während Bitcoin aktuell kein Problem hat und genauso gut nutzbar ist wie am ersten Tag.
Naja der Mempool spricht was anderes. Wenn Bitcoin von 60 auf 80 k steigt und im Mempool passiert nichts Relevantes mehr, dann ist fast alles über CeFi gelaufen. Milliardenbewegung und L1 geht fast leer aus. Die reine Nutzbarkeit hat da wenig Aussagekraft. Ist ja auch klar, dass Leute recht einfach L1 benutzen können, wenn nichts darauf los ist. Genau das finde ich ist das Problem. L1 sollte rappel voll sein…
Was ich meinte ist die globale Schuldenblase wegen der hier z.B. die Wirtschaftswaisen und EZB das BIP wachsen lassen müssen:
Die Frage wie Bitcoin sich auf geplante Obsoleszenz auswirkt ist sehr spannend!
Die Ursprünge der Glühbirnenkartelle waren zwar unabhängig vom Fiatsystem, aber noch tatsächlich eine Art der geplanten Obsoleszenz, die entwickelt wurde, um sich dem Problem zu widmen, dass in 20 Jahren alle Glühbirnen vorhanden wären und dann die Einnahmen einbrechen.
Da würde auch Bitcoin nicht viel dran ändern wenn eine Industrie die Produkte alle 20 Jahre neu verkaufen können will, aber an den Produkten die mittlerweile gebaut werden, um nach wenigen Jahren kaputt zu gehen könnte es definitiv etwas ändern.
Erzwungenes Wirtschaftswachstum, um Zinseszinsen bedienen zu können wird sich wahrscheinlich doch deutlich auf geplante Obsoleszenz auf gesamtwirtschaftlicher Ebene niederschlagen.
Das könnte fast reichen, um von 2 Jahren Produktlebenszeit auf 20 Jahre zurück zu kommen, gerade da die Industrie heute noch viel differenzierter ist als damals bei den Glühbirnen und deswegen Kartelle evtl. schwerer zu halten sind?