Korrekturen zum Video mit "Was Bitcoin bringt"

Wollte 3 Punkte zu dem Video aufbringen, die für den Normalo krasse Red Flags sind:

1. KI kann und wird die Produktivität nicht so sehr steigern, dass Produkte fast kostenlos werden. Das ist physikalischer Unsinn und nicht haltbar. Beeindruckend wäre ja schon wenn es nur für einige Jahre die Inflation mildert und das System vor dem Crash bewahrt.

2. Es wird von der „sozialistischen Geldmengenausweitung“ gesprochen, dabei denke ich mir komisch… Tristan hatte doch mal einen Artikel erstellt, indem er nachgewiesen hat, dass für Krieg historisch hartes Geld aufgeweicht wurde: Wie Bitcoin Kriege verhindern kann – Teil 1 – Münzverschlechterungen | Blocktrainer - Bitcoin Bildung & News

Warum wird hier das Wort „sozialistisch“ verwendet, wenn es bereits hier von einem Mitarbeiter korrekt nachgewiesen wurde, dass es für den Krieg geschieht und nicht für eine soziale Ideologie?

3. Doch Roman, auch du kannst den Klimawandel beweisen, wenn du dir kurz die Zeit nehmen würdest. Und ja, wenn du aufhören würdest mit deiner Reichweite Falschinformationen dazu und auch zu Windrädern und deren Abrieb zu verbreiten, dann könnten dich nicht nur 70% der Bevölkerung ernster nehmen nein:
    Du hättest entgegen deiner Behauptung sogar einen Einfluss, was auch offensichtlich ist, denn wenn da kein Einfluss wäre, dann gäbe es keinen Grund über Bitcoin aufzuklären. :wink:

Aber es ist wohl ein gewisser Bezug zu einer Ideologie da, den man als Influencer nicht beenden will, um die Klicks weiter zu bekommen. Man hat sich verrannt und will auch nicht auf Füße treten.

Das Problem ist, dass die Vorhersagen durch Ideologien verzerrt werden und an Qualität verlieren. Das sowas für eine Bezugsgruppe mit bestimmter politischer Haltung ignoriert wird ist schade.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich tatsächlich auch interessiern.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben das schwierige an dem Thema. Finde es gut, dass du es ansprichst.

Wirklich beweisen kann man nicht, dass es zB zukünftig immer heißer wird, vielleicht wird es auch plötzlich wieder kälter und keiner weiß warum… ich finde es schwierig Prognosen für die Zukunft zu treffen, insbesondere solang wir vieles in unserer Welt noch nicht verstehen.

Was wir aber sehen, sind immer heißere Sommer und immer mehr Extremwetter und immer längere Hitzewellen und fast alle Experten sagen eindeutig, dass der Klimawandel gefährlich wird.

Gibt es ihn also oder haben wir nur zufällig aktuell heißere Jahre? Keine Ahnung.

Aber solang es eine realistische Chance gibt, dass wir gerade dabei sind, unsere Erde zu zerstören, finde ich persönlich es richtig, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dies aufzuhalten, schließlich wollen wir und nachfolgende Generationen ja noch länger hier wohnen.

Mit ein kleiner Beitrag meine ich nicht, immer den Eco Modus zu wählen und dann das Geschirr nochmal per Hand zu spühlen, weil es nicht sauber wird, sondern eben da wo es Sinn macht und mich nicht zu sehr beeinträchtigt.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du genau? Was für einen Abrieb? Möchte jetzt nicht die Stelle erst im Video raussuchen müssen.

Es ist physikalisch nicht Unsinn. Jede große technologische Errungenschaft hat das Potenzial die Produktivität zu erhöhen und dadurch theoretisch alles günstiger zu machen. Allerdings machen viele die Rechnung ohne die Zentralbank. Die FED hat die Produktivitätssteigerungen durch die KI bereits im Blick und in diskreten Worten wird bereits kommunuziert: wir werden diese Produktivitätssteigerung einkassieren.

Es wird so viel Geld gedruckt das die Preise am Ende wieder so steigen wie jetzt. Je nachdem wie stark der Staat durch neues Geld diese Produktivität schluckt wäre es auch denkbar dass die Preise deutlich langsamer steigen. Dürfte auch im politischen Interesse sein, weil es ziemlich eskalliert ist.

Bitcoiner werden aber so oder so profitieren. Wenn der Staat die KI Produkivität weginflationiert bläht das die Geldmenge trotzdem stark auf und es wird immer noch lukrativer sein in Bitcoin zu investieren als in Sachwerte.

Ich finde das eigentlich echt erschreckend und ein exrem gutes Beispiel dafür welchen Schaden die Inflation anrichtet. Und die meisten Menschen werden es nie merken und verstehen. Die meisten wissen nicht welche Preissenkungen durch extreme Produktivitätssteigerungen möglich wären und wie der Staat diesen Wohlstand ergaunert. Der Staat und alle Personen die der Geldschöpfung nahestehen. Sie werden die größten Profiteure der KI Produktivitätssteigerung sein. Bitcoiner werden indirekt durch die Inflation profitieren. Die Verlierer sind die ökonomisch ungebildeten ohne Bitcoin, sie werden sich die KI Beute stehlen lassen und den Preis bezahlen. Und einige werden glauben dass dies in ihrem Sinne passiere, damit es für alle genug Sozialleistungen gibt. So nach dem Motto „du brauchst keine niedrigen Preise im Einkaufskorb, du brauchst Sozialleistungen, wir sorgen für dich. Vertrau uns, wir treiben das Geld für dich ein.“. Die Geschichte ist echt voll von kollektiver Verarsche ganzer Nationen.

1 „Gefällt mir“

So etwas, wie nicht beweisbar war, dass Rauchen Krebs erzeugt.

Es gibt viele Raucher die auch mal wieder aufhören zu husten und lange leben. :man_shrugging:

Also zumindest kann gesagt werden das es eindeutig relevant ist für eine Projektion der Entwicklung von Märkten in den nächsten Jahrzehnten.

Das würde ja ein Wirtschaftswunder durch KI evtl. komplett zurückwerfen usw.

Da ist es ja auch eine Verzerrung der eigenen Weltsicht das nicht sehen zu wollen.

Viel wichtiger als sich nur einen Bruchteil eines Bruchteils von nem Liter Öl zu sparen mit Mühe und Not (CO2 Fußabdruck eine BP Werbekampagne) wäre mir persönlich nur ehrlich mit dem Thema umzugehen.

Wer seinen Kindern sagt das ist alles Quatsch und die dann Grundstücke am Meer kaufen lässt als ein Beispiel verletzt seine eigene Familie unmittelbar, da die Chance auf Vorbereitung genommen wird.

Ebenso denke ich, das die Desinformation von der finanzstärksten Industrie der Welt ausgeht die für jeden einzelnen Prozess wie bei dem Bauen von Panzern oder Herstellen von Pharmaka benötigt wird.

Dementsprechend ist es schon schwer genug, überhaupt das Wissen das 1970 bereits die Wissenschaftler bei Exxon Mobile hatten und deren Karrieren zerstört wurden und leben bedroht, weil sie es wagten zu veröffentlichen das es einen Klimawandel gibt und Exxon diesen gezielt ansteuert, indem statt Vorbereitungen Milliarden und Milliarden in Desinformation flossen die wie du es zeigst sehr effektiv ist.

Aber eben nicht mal mehr um ein bisschen zu sparen sollte das ehrlich von Influencern angesprochen werden, nachdem man vll. kurz mit einem LLM dazu geredet hat, was dran ist oder so?

Naja, aber seine Zuschauer in die Falle laufen zu lassen, wo sie sich nicht vorbereiten auf schwierige Umstände ist definitiv fatal. Die Zeiten von weniger Verbrauchen sind vorbei, jetzt geht es darum sich vorzubereiten oder wie in Nepal von der Sturzflut überrollt werden:

Genau, also das ist doch eher realistisch.

Im Gegensatz dazu wären es ja Probleme physikalisch klimatischer Natur weswegen wir evtl. Nahrungsmangel bekommen könnten.

Mein Anspruch bei Bitcoinern wäre zumindest diesen Realismus zu benennen, wie die Banken den Produktivitätsgewinn einstreichen und das Volk trotzdem nur ne Weile nicht so schnell steigende Preise hat.

Stimmt, das war eine Anspielung auf ein anderes Video:

Hier hab ich schnell Gemini erklären lassen, was darin Sache war.

Vielen Bitcoinern ist eigentlich bewusst dass die Inflation dafür sorgt dass trotz Effizienzsteigerung fast alle Produkte im Preis immer teurer werden. Es gibt aber durchaus Ausnahmen wie bei der Computer Branche. Weil die Entwicklung dort so rasant verlief und der Staat das nicht gesondert zusätzlich abgeschöpft hat, war es trotztdem möglich dass man für immer weniger Geld immer mehr Leistung bekommen hat. Die technologische Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung war da deutlich zu beobachten.

Vermutlich nehmen viele auch an, dass die Produktivitätssteigerung durch KI gestützte Entwickltung und Produktion so überragend sein wird, dass trotzdem das der Staat sich daran großzügig bedient, am Ende die Preise fallen. Denkbar ist das, aber es basiert auf Annahmen die zutreffen müssen. Problematisch ist dass die Schuldenlast der USA und der restlichen Welt eskalliert und es zunehmend zu einer existenziellen Krise für diese Staaten wird. Es wird also viel mehr neues Geld geschaffen werden als in den letzten paar jahrzehnten, als die Situation weniger kritisch war. Da muss der KI Effekt wirklich brutal ausfallen dass da noch was für die Bevölkerung etwas übrig bleibt was beeindruckend oder historisch wäre.

Außerdem steht der KI Produktivitätssteigerung eine wachsende Arbeitslosigkeit gegenüber. Menschen die durch KI ersetzt werden werden auf Sozialleistungen angewiesen sein. Sie werden nicht davon leben können bei den Bitcoinern die Rasen zu mähen xD Da sollten wir uns nichts vormachen. Die Masse an arbeitslosen wird eine entsprechende Politik der Umverteilung und Sozialstaat bevorzugen.

Der Staat muss also mehr Geld drucken um 1. die bisherige gewaltige Schuldenlast zu inflationieren und 2. um noch mehr Sozialleistungen für noch mehr arbeitslose Menschen zu leisten. Zumindest ist das ein mögliches Szenario. Aber es kann auch anders kommen. Vielleicht kommt es nicht zu einer Massenarbeitslosigkeit durch KI. Irgendwie stehen wir vor einem größeren Problem. Eigentlich müsste eben alles effizienter und günstiger werden. Aber die Sünden der bisherigen Fiatwelt lasten so schwer auf dem bestehenden System dass diese deflationäre Utopie sich deutlich verspäten könnte. Es muss sich auch erstmal zeigen wo die Stellung des Menschen überhaupt noch sinnvoll zu halten ist, in einer Welt wo Automatisierung und syntetische Intelligenz zunehmend das Ruder übernehmen. Prognosen sind verlockend aber ich glaube schwieriger als jemals zuvor, weil wir zivilisatorisch an einem Scheideweg sind.

1 „Gefällt mir“

Gab*

Das Argument ist nicht mehr gültig seit KI, was zeigt das selbst neue Technologie eben irgendwann so gefragt ist und an physikalischen Limits ankommt, dass es irgendwann die Inflation auffrisst.

Hat aber eben nicht dazu geführt, das andere Branchen wie z.B. Nahrung extrem viel billiger wurden. Obwohl natürlich Automatisierung von Traktoren als ein Beispiel von vielen die Produktivität von Farmern ordentlich gesteigert hat.

Also wenn wir überlegen wie extrem Digitalisierung Produktivität steigern konnte mit automatischen Fabriken usw. sehe ich jetzt nicht wie da KI ein sagen wir 4x hinlegen könnte, dass massive Ausgaben für Schulden und Krieg so weit übertroffen werden und dann noch was für die Bürger übrig bleibt.

Wir sehen es doch eher, wie das Wirtschaftswachstum mit KI u.A. angekurbelt wird:

Exakt deshalb argumentiere ich, dass eben so eine Produktivitätssteigerung und damit verbundene Effekt extremer Vergünstigung nicht in dieser Fiatblase möglich sind und danach zumindest noch die Lösung der großen Probleme mit Hilfe von KI ansteht.

Deswegen fand ich die Aussage hier erwähnenswert, das könnte man schon im Kopf haben oder ansprechen. Gut, wir sind hier auch nur in einem aufmerksamkeitsbasiertem Unternehmen, da kann ich natürlich nicht erwarten das Fragen in der Tiefe ergründet werden.

Am Ende des Tages soll nur der durchschnittliche Zuschauer zufrieden gestellt werden, das ist die Zielfunktion eines Influencers… Nicht die Wahrheit zu Tage zu fördern leider.

Sonst würde deren Kanal mit KI Slop zu Tode kopiert werden, wenn es nur um den Inhalt und nicht um die Person ginge.

Wenn ich lese was du zum Thema Klima schreibst dann muss ich unweigerlich an diese Aktivistin denken.

1 „Gefällt mir“

Ah, die Zielgruppe zeigt sich. Eindeutig, jetzt entfernen wir uns von der Propaganda und kommen klar der Lösungsfindung näher. Danke für deinen Beitrag. :slight_smile:

Ach Bontii, gehste den Leuten schon wieder mit deinem Klimaquatsch auf die Nüsse?

Noch nicht mitbekommen dass das Thema „Klimawandel“ abgewählt und durch „Russe is böhse“ ersetzt wurde?

Man muss Rechtsradikalen die Stirn bieten, wieder und wieder!

Das ist ein Lebenswerk. :slight_smile:

Wirklich man kann es nichtmal mit anschauen wie ihr die kehlen eurer eigenen kinder aufschlitzt und dann kommt mit „ach du wolltest die kinder essen“ „jetz geh mir nicht auf die nüsse mit deiner Moral“

Eyy es sind eure eigenen Kinder denen ihr die Klinge langsam durch die Kehle zieht während ihr ihnen schön fürsorglich den Kopf mit der anderen hand streichelt ihr falschen schlangen

wie kann man nur glauben das es cool ist so eine scheiße, so eine absolut kranke scheiße zu tun?!

ihr beiden gehört für immer auf telegram verbannt damit ihr euch für immer in eurem hirnfick im kreis drehen könnt und nie wieder eine menschenseele außerhalb missbraucht