Gleich einen ganzen Bitcoin gibts für denjenigen, der per Quantencomputer Bitcoin knackt, doch so spendabel!
Wenn das gelingt, dürfte dieser Belohnungsbitcoin dann auch noch mindestens 2 Ct. wert sein… ;-)
Beruhigt euch, davor sind wir noch „Licht“jahre entfernt
Es geht bei diesem Wettbewerb nicht darum, Bitcoin zu knacken. Sonst wäre es lohnenswerter, wenn auch unethisch, direkt einen bekannten Public Key anzugreifen.
Stattdessen werden hier viel kürzere ECC Public Keys unterschiedlicher Länge vorgegeben (1…25 Bit statt 256 Bit). Wer mit einem Quantencomputer bis zum 5. April 2026 den längsten dieser Schlüssel knackt, erhält nach meinem Verständnis als Preis einen Bitcoin.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Nicht nur die Anzahl der Qubits, sondern auch die Arbeitsweise, Ansätze und Algorithmen werden besser. Innerhalb der nächsten 5…15 Jahre ist es nach meinem Bauchgefühl so weit.
Aber gegen 2ct und ein Quantencomputer hätte ich trotzdem nichts
5 Jahre wäre ja nicht weit weg, neue Signaturen sind dann hoffentlich schon in der Pipeline?
Dann sollte die quantensichere Verschlüsselung aber vor dem nächsten Halving da sein. Sonst kann man Bitcoin bei 2 Dollar einsammeln, wenn im Livestream ein Quantencomputer die Satoshi-Wallet + andere entschlüsselt.
Quantendevot pünktlich zur Osterzeit.
Denn der Staub muss wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist. Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub. Bedenke, Mensch: Staub bist du und zum Staube kehrst du wieder zurück.