Konzept Seedsicherung und Passwörter Allgemein

Hallo Zusammen, ich habe mir mal ein Konzept zur Seed+passwortsicehrung erstellt und wollte das mal von euch bewerten lassen bzw. mir Tipps oder Ideen einholen um die restlichen Fragezeichen zu „lösen“.

Es soll hie rnicht um eine Musltisi-Variante gehen, sondern um das Szenario Seed+Passphrase, gleichzeitig aber auch Backup für alle anderen Passörter und Pins für Banken, Websites usw. und zwar für Folgende Szenarien:

• Brand
  • Diebstahl
  • Eigener Tod (Vererbung)

Abwägung Sicherheit/Praktikabilität

Vielen Dank und ich freu mich auf eine spannende Diksussion und hoffe damit vlt auch Inspiration geben zu können.

LG

Verstehe ich nicht

Glaube das ist das komplizierteste was ich dazu je gesehen habe.
Habe es nicht genau studiert aber alleine dieses Diagramm schon. Hoffe etwaigige Erben verstehen das.

Erinnert mich auch ein bisschen an das:
7z8pks

Komplexität ist auch ein Risikofaktor neben Brand und Diebstahl.

3 „Gefällt mir“

Zuerst mal willkommen im Forum! :wave:

Genau wegen dieser wiederkehrenden Frage, habe ich all meine Gedanken dazu neulich erst nochmal zusammengeschrieben:

Wallet Sicherung - Mnemnonic Split / Verschlüsseln - #20 von skyrmion

Evtl. dient mein Beitrag auch als weitere Diskussionsgrundlage.

2 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen hatte @XMR auch viele Fragen zu dem Thema.

Ich habe ein kleines Notizbuch. Das fällt nicht auf.
Wenn ich meinen Schlüsselbund in die Hosentasche stecke, und dazu noch dieses Mini-Notizbuch… es fällt nicht auf.

Darin stehen Passwörter.
Onlinebanking, Zugangsdaten für die Versicherung, für die Playstation, für e-Mail, für die REWE-App… einfach alles.

Was euch bei eurer Überlegung fehlt ist die sog. „Gebiets- und Gefahrenanalyse“
Ihr müsst euch mit den ältesten Leuten in eurem Dorf unterhalten. Was haben die schon erlebt?
Bundeswehr ist auch nicht schlecht. Da hat man uns beigebracht das man mit einem Bleistift H unter Wasser schreiben kann.
Mit einem Bleistift HB geht das auch ;-)

… Warum…

Wenn du in einer nassen, kalten ecke haust, wo selbst die ältesten Einwohner nichts von einem Brand wissen, wo selbst in der Ortschronik nichts von einem Brand zu finden ist… Warum willst du dich dann gegen Brand absichern?
Bist du so ein Feuerteufel der jederzeit das Haus / die Wohnung anzünden könnte?

Wasserschaden… Schreib mit nem Bleistift. Das verläuft nicht.

Seit ein paar Jahren ist der Wolf wieder in Deutschland. Der Wolf hat aufgrund seiner seltenheit einen Schutzstatus.
Es gab schon Jäger bzw es gibt Jäger, die ohne entsprechende Erlaubnis einen Wolf erschießen.
In diesem Zusammenhang gibt es die drei S.
Schießen, schaufeln, schweigen.
Jetzt rate mal an welches S die sich nicht gehalten haben…

Und mit Bitcoin / Krypto ist es genau das selbe.
Behalte es für dich.
Wenn du im suff anfängst zu reden, musst du halt mit dem saufen aufhören.

Wenn niemand etwas davon weiß, reicht ein kleines Notizbuch.
Als Zusatz noch die Nummer mit den Unterlegscheiben und das wars.

Und wenn du Angst vor Hochwasser hast… Wenn du mit nem Hubschrauber Evakuiert wirst… Dann hast du einfach dein kleines Notizbuch in der Hosentasche ;-)
Und keine 5kg Stahl…

Und deine Erben können sich auch damit beschäftigen. Du kannst es den Leuten jetzt schon beibringen.
Die müssen nicht erst nach deinem Ableben damit Anfangen…

Diebe… Wie oft wurde schon bei dir eingebrochen?
Hast du einen Lambo vorm Haus, Briefkasten aus Gold?
Wenn du nach außen hin arm wirkst, hat kein Einbrecher ein Interesse.

Entweder bin ich zu naiv, oder ihr denkt zu kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Have fun losing your coins!

Ich weiß nicht, wen du genau ansprichst. Aber dein „ihr“ hört sich so nach „ihr alle“ an.

Deshalb: Wo denke ich in meinem verlinkten Beitrag zu kompliziert?

Ich habe ja extra geschrieben, dass sich jede(r) selbst überlegen muss, gegen welche Gefahren man sich absichern möchte.

Wenn dir etwas weiteres Sinnvolles einfällt, kann ich es gerne in meiner Liste ergänzen.

Das musst du einfach nur verlieren oder bestohlen werden, schon war es das.

Was hat denn die Ortschronik damit zu tun, ob jemand einen Brand im Haus haben kann? Gab es früher schon Elektrik im Haus? Also wenn ich Brandgefahr höre, denke ich nicht an einen Flächenbrand, der auf zahlreiche Häuser übergreift.

Deshalb empfehle ich in meinem Beitrag genau aus diesem Grund Papier.

Das ist einfach so, das diese Thematik nie alt wird.
Immer kommen neue dazu, die sich die selben Fragen stellen… Das war nicht speziell auf jemanden gemünzt sondern „alle die neu dazu kommen können erstmal die Suchfunktion benutzen“… die Richtung.

Deine Liste muss ich mir mal anschauen. Habe ich noch nicht.

Verlieren ist das eine. Da gehört einfach eine Art der Selbstdisziplin / Erziehung dazu, das man auf seine Sachen aufpasst.
Und Diebe… Wie oft wurdest du schon beklaut?
Mit welchen Leuten gibst du dich ab?
Und hier wieder das gleiche: wenn es keiner weiß, wenn du arm aussiehst, gibt es keinen Grund bei dir nach Wertsachen zu suchen.
Wenn du aber rumrennst wie Mr. T, schön mit Goldketten behangen, dann ist das was anderes.

Ist tatsächlich ein Argument. Danke dafür.

Teilweise lesen sich die Fragen so, als ob die fragende Person genau das im Kopf hat.
Da man nie wissen kann was passiert führe ich auch das Thema Hochwasser mit auf.

Feuer und Wasser sind gute Diener, aber strenge Herren.

2 „Gefällt mir“