Hallo Zusammen, ich habe mir mal ein Konzept zur Seed+passwortsicehrung erstellt und wollte das mal von euch bewerten lassen bzw. mir Tipps oder Ideen einholen um die restlichen Fragezeichen zu „lösen“.
Es soll hie rnicht um eine Musltisi-Variante gehen, sondern um das Szenario Seed+Passphrase, gleichzeitig aber auch Backup für alle anderen Passörter und Pins für Banken, Websites usw. und zwar für Folgende Szenarien:
Brand
Diebstahl
Eigener Tod (Vererbung)
Abwägung Sicherheit/Praktikabilität
Vielen Dank und ich freu mich auf eine spannende Diksussion und hoffe damit vlt auch Inspiration geben zu können.
Glaube das ist das komplizierteste was ich dazu je gesehen habe.
Habe es nicht genau studiert aber alleine dieses Diagramm schon. Hoffe etwaigige Erben verstehen das.
Ich weiß nicht, wen du genau ansprichst. Aber dein „ihr“ hört sich so nach „ihr alle“ an.
Deshalb: Wo denke ich in meinem verlinkten Beitrag zu kompliziert?
Ich habe ja extra geschrieben, dass sich jede(r) selbst überlegen muss, gegen welche Gefahren man sich absichern möchte.
Wenn dir etwas weiteres Sinnvolles einfällt, kann ich es gerne in meiner Liste ergänzen.
Das musst du einfach nur verlieren oder bestohlen werden, schon war es das.
Was hat denn die Ortschronik damit zu tun, ob jemand einen Brand im Haus haben kann? Gab es früher schon Elektrik im Haus? Also wenn ich Brandgefahr höre, denke ich nicht an einen Flächenbrand, der auf zahlreiche Häuser übergreift.
Deshalb empfehle ich in meinem Beitrag genau aus diesem Grund Papier.