seit längerem beschäftigt mich einer Frage bezüglich der strategischen Bitcoin Reserve der USA.
Hierfür möchte ich das folgende hypothetische Szenario skizzieren:
Trump möchte den Dollar „retten“ und die Schulden der USA „besiegen“. Die strategische Bitcoin Reserve der USA kommt, die USA kaufen sehr viel Bitcoin. Der Preis steigt und andere Länder beschließen ebenfalls mit riesigen Summen einzusteigen. Mit der Zeit (ca. 3,5 Jahre) ist der Bitcoinpreis durch den unglaublichen Zufluss der staatlichen Geldmengen auf eine exorbitante Höhe (>10 Mio. $ pro BTC) gestiegen und überall ist BTC als das Gut bekannt, dass sein Versprechen gehalten hat.
Die Welt scheint gut zu sein und wir, die Bitcoiner, hatten am Ende doch Recht.
Auf dem Weg zum Erfolg sind zudem stetig weitere Menschen bei - aus jetziger Sicht - hohen Preisen eingestiegen (1 bis >10 Mio. $ pro BTC) um daran teilzuhaben.
Frage an euch:
Was ist, wenn auf diesem Zenit des BTC die USA/Trump der Meinung ist, nun ihr/sein Versprechen einzulösen und die Schulden durch den kompletten Verkauf der strategischen BTC Reserve zu „besiegen“?
Meine Gedanken:
Ist die Frage valide und realistisch?
Trump verwandelt dadurch den konkurrierenden BTC, mit allem positiven wofür BTC heute steht, zum Shitcoin indem er dem gesamten Markt die Liquidität entzieht, um die USA zu entschulden. Der Dollar steht auf einem Schlag so stark da wie noch nie und BTC würde sich nach den darauffolgenden Panikverkäufen nie wieder erholen. Der Ruf wäre nachhaltig geschädigt und alle privaten Anleger sind auf einem Mal verarmt.
Wie man sowas macht, hat Trump schon mit seinem eigenen Memecoin gezeigt…
Was sind eure „What If“ Gedanken, wenn alles wirklich so gut läuft wie es sich jetzt oftmals gewünscht wird?
Mit anderen Worten, wenn jemand (und es ist egal wer diese Entität ist) Bitcoins verkauft, hat dieser automatisch seinen Wert verloren und ist zum Shitcoin degradiert…?!
Ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen. Warum wäre die USA eine besondere Entität im Vergleich zum Rest der Welt?
Mit dem Handel von Bitcoins wird keine Liquidität „entzogen“! Die Bitcoins sind ja dann nicht weg. Sie sind sogar eher wieder liquide.
Wahrscheinlich eher doch… in diesem Stadium kann doch einzelner Massenverkauf (der übrigens so oder so eher OTC ablaufen würde, da die USA ja so viel Dollar wie möglich für deine Bitcoins haben möchten) doch nicht das aufgebaute Vertrauen zunichte machen. Den Zusammenhang musst du mir erklären.
Es würde im Fall eines Crashs eher einen Run auf den Discount geben!
Meine Gedanken sind, dass die USA ihren Zenit überschritten hat und ein Imperium im Untergang ist. Die USA fährt momentan alles zurück. Die Bedeutung des Dollars für den Welthandel schrumpft.
Das stimmt. Aber kann man das linear einfach weiter ziehen in der Entwicklung? Sie werden alles versuchen, das zu verhindern. Vielleicht gelingt es ihnen ja, z.b. mit einer btc reserve, die sicherheit gibt und nie verkauft werden muss, um schulden zu bezahlen. Sie können eibfach weitere schulden aufnehmen.
Ich glaube Trump baut zurück. Es würde mich nicht wundern, wenn sogar Stützpunkte in Europa verlassen werden. Sie können sich den Status als Weltpolizei nicht mehr leisten. Die Welt wird also nicht in FOMO geraten. Ich denke es gibt einen stetigeren Anstieg als im der Vergangenheit.
In den letzten Jahrhunderten hat sich das Wirtschaftspotenzial immer mehr verschoben. Europa und die USA machen einen kleiner werdenden Anteil an der Weltbevölkerung aus. Und eigentlich ist es kein Untergang, sondern eine verzögerte Entwicklung in Asien und im Rest der Welt. Man könnte sagen lange Zeit lag in Asien ein gewaltiger Wirtschaftsraum mit riesigen Bevölkerungen brach. Ein Rückgang des Wohlstands in Europa und den USA ist unvermeidlich. Gab es vor 50 Jahren vielleicht nur 5-50 chinesische Unternehmen mit denen man konkurrieren musste, sind es jetzt hunderte oder tausende.
Die USA könnten führend bleiben, aber es ist unwahrscheinlich geworden dass der Abstand zum Rest der Welt je wieder die Ausmaße von früher annimmt. Der technologische Fortschritt und die demografischen Veränderungen haben die Rahmenbedingungen verändert. Es ist keine Frage der richtigen Politik oder Ideologie. Auch wenn der Leitspruch „Make America Great Again“ suggeriert dass es nur eine Frage der Politik sei. Es gleicht der Motivation eines 40-jährigen Fußballspielers, der davon träumt, durch besondere Anstrengungen zu seiner alten Leistung zurückzufinden.
Richtig der Zug ist abgefahren. Das bedeutet, niemand wird der USA “blind” in die SBR folgen und schon gar nicht offiziell. Warum sollte man sich den Preis kaputt machen. Irgendwann verkündet dann das Königreich Sachsen, dass sie niemals ihre 50.000 Coins verkauft haben ;-)
Es gibt halt einen riesigen Unterschied zwischen solchen Shitcoins und Native Tokens großer Netzwerke wie Bitcoin oder Ether (Native Token von Ethereum)