ich bin gerade dabei von Trezor zur BitBox auf nen neues Wallet zu transferieren. Jetzt gibt es folgendes Problem, welches ich mal versuche darzustellen.
Auf meinem Trezor hatte ich 6 Unterkonten. (Veraltete Segwit Konten) steht dort. Glaube das ist Wrapped Segwit
Ich wollte mit die BitBox Oberfläche erstmal ansehen und habe dann bei der Bitbox meine Wörter eingegeben und dort wurde mir auch alles angezeigt. Zusätzlich habe ich bei der BitBox ein 7. Konto hinzugefügt (Native Segwit). Dort dann auch nochal Bitcoins hin gesendet.
Danach habe ich nun die BitBox neu eingerichtet um dann alles an ein neues Wallet zu senden.
Jetzt bin ich am Trezor und dort werden mir nur die 6 Konten mit dem veralteten Segwit angezeigt, aber nicht das Konto, welches ich zuletzt bei der BitBox angelegt habe.
Ich habe bei Trezor nun die Möglichkeit ein Konto hinzuzufügen und dort auch Segwit auszuwählen, aber da sagt er dass das vorherige Konto leer ist. Ich vermute, es liegt daran, dass es das 7. Konto in dem Ableitungspfad ist und Trezor nicht so weit schaut. Kann das sein? Ganz schön dumm geregelt irgendwie.
Jetzt will ich bei Trezor halt Konto von m/48 anzeigen lassen und Trezor erkennt, dass hinten Ableitungspfad 0 nichts ist und sucht gar nicht erst bis Ableitungspfad 6.
Gleichzeitig auch nicht so schlau von BitBox es unter Ableitungspfad 6 anzulegen, wenn es doch das erste Konto zu diesem Adresstyp ist.
Jetzt ist auch meine Sorge, wenn ich nun meine Bitcoin von m/49’/0’/2’ weg sende, dann erkennt Trezor vielleicht, dass dieses Konto leer ist und zeigt mir dann auch die folgenden
Habe nun die BitBox wieder resettet und dort wird es mir angezeigt. Also folgende Konten habe ich bei der BitBox:
m/49’/0’/0’
m/49’/0’/1’
m/49’/0’/2’
m/49’/0’/3’
m/49’/0’/4’
m/49’/0’/5’
m/84’/0’6’ (wird bei Trezor nicht angezeigt) weil die vorherigen Ableitungspfade zu diesem Kontotyp halt nicht in Benutzung sind.
Und wisst ihr wie das bei der BitBox ist? Wird auch immer nur nach dem nächsten Konto gesucht? Weil dann muss ich ja zwingen darauf achten, dass immer auf den vorherigen Konten etwas drauf bleibt an Bestand.
Die Bitbox als auch der Trezor zeigen keine Accounts oder Bestände an, das macht die Companion App.
Ich würde dir empfehlen, einfach Sparrow Wallet zu benutzen. Dort kannst du sowohl mit dem Trezor, als auch mit der Bitbox Transaktionen erstellen und alle Ableitungspfade anlegen, die du möchtest
Warum hast du eigentlich so ein „seltsames“ Setup aus BB und Trezor mit dem selben Seed?
Einmal bei niedrigen Gebühren aufzuräumen wäre keine Idee?
Ich bin gerade dabei alles auf eine neue Seed bei der BitBox zu übertragen. Habe nun aber die alte Seed in der BitBox nochmal eingespeilt und dann dieses verschwundene Konto auf die neue Seed gesendet. Den Rest versende ich über Trezor. Vielleicht hat hier ja dennoch jemand eine Ahnung, wieso die Companion App von Trezor dies nicht anzeigt?