Neben allerlei Informationen über sich selbst, die man für die öffentliche Ansicht seines individuellen Profils eintragen kann, lassen sich dort auch drei Bilder einarbeiten. Wie das genau funktioniert, ist in den Hilfs-Hinweisen leider sehr mißverständlich beschrieben. Oder falsch?
Offenbar kommt es nicht, wie angegeben, auf die Breite in Pixeln an, sondern zunächst auf das Seitenverhältnis (Breite : Höhe). Sekundär erst wäre die angegebene Pixelbreite interessant, die dann möglichst so genau paßt, daß sie nicht skaliert werden muß.
Richtet man sich nur nach der angegebenen Breite in Pixeln, wird das Bild am Rand automatisch abgeschnitten, bis es zu jenem Seitenverhältnis paßt, das eben leider nicht verraten wird.
Das Seitenverhältnis sieht (nach Versuch und Irrtum) aus wie
a) 1:1 beim kreisrunden Profilbild, nicht sehr überraschend
b) ~2:1 bei der kleinen, blaß dargestellten Karte (die sich zeigt, wenn man über den individuellen Link auf ein Teilnehmerkonto fährt) und
c) ~3,5:1 beim Titelbanner für die eigene Profilseite.
Was außerdem noch fehlt, ist die Angabe, bei welcher Auflösung (oder absoluten Höhe und Breite in Pixeln) passend herunterskaliert wird (Belastung der Bandbreite), oder entsprechend hochskaliert (interpoliert) wird (Verlust von Detail und Bildschärfe).
a) fehlt beim Profilbild
b) könnten die angegebenen 590px sein, die einem aber ohne Seitenverhältnis wenig nützen
c) könnten die angegebenen 1110px sein, ebenfalls nutzlos ohne Seitenverhältnis.
Jedenfalls, was der Admin an dieser Stelle geschrieben hat, paßt nicht zu den Grundeinstellungen, mit denen das Discourse-Forum die Bilddaten verarbeitet. Wäre also interessant, die genauen Seitenverhältnisse der drei Bilder mit ihren optimalen Auflösungen zu erfahren. Wenn das noch nachgereicht wird, richten vielleicht einige Forenteilnehmer ihre Profilseite zuende ein.
Vielen Dank an den Admin fürs nochmal draufschauen. Bzw. erstmal schöne Ferien, aber dann, oder?