Konsolidierung aufBitbox und Ledger

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo an Alle,

ich bräuchte eure Hilfe beim Thema Konsolidierung.

Habe mehrere kleine BTC Bestände auf Bitbox und Ledger und ich denke es würde sich anbieten die je wallet komplett zu konsolidieren.

(Möchte es auf Jahre „haltbar“ machen.)

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten mache ?

Ich habe Angst Fehler zu machen und denke euer schwarmwissen könnte mir dabei behilflich sein.

Danke

MfG Dima

Du kannst mehrere UTXO (kleinere Beträge) von Leger an eine Leger Adresse dieses Ledgers senden. Ebenso die vielen kleinen Bitbox UTXO gesammelt an eine oder mehrere Adressen der gleichen Bitbox senden.

Denke daran: Wenn Du UTXO aus verschiedenen Quellen zusammenführst, sind diese Informationen anschließend alle miteinander verknüpft. Dies kann man verhindern indem man UTXO gezielt auswählt und zusammenführt und entsprechend trennt (z.B. mit Unterkonten).

Danke für die schnelle Antwort.

Also für Anfänger…ich generiere auf Ledger /Bitbox eine Adresse zum Empfangen und sende von der selben Wallet Ledger/Bitbox alle coins dort hin !? (Konsolidierung abgeschlossen )

-Gibt es sonst noch Fallstricke auf die ich achten muss?

Wäre es arg schlimm wenn die Historien dieser UTXO verknüpft sind?Durch KYC ist das doch eh schon bekannt.

Richtig :+1:

Die Bitbox und die meisten anderen Wallets generieren zum Schutz der Privatsphäre beim Empfang jedesmal eine neue Empfangsadresse. Das hat schon seine Gründe! Wenn Du dann im Nachhinein alles wieder auf eine gemeinsame Adresse sendest?! :man_shrugging:

Das musst Du für Dich selbst entscheiden!

Um sie „haltbar“ zu machen ist das aber doch die einzige Möglichkeit oder ?

Habe gelesen das man auch ein 2.BTC Konto auf Leder /Bitbox eröffnen könnte um darauf zu konsolidieren, hast du Erfahrung damit ?

Was meinst du mit „haltbar machen“?

Ja, in der Bitbox kannst Unterkonten einrichten und diese beliebig benennen!

So könntest du z.B. für jeden Broker ein eigenes Konto anlegen oder ein KYC und ein Non-KYC Konto oder Unterkonten für Deine Kinder,….

Der Sinn der Konsolidierung ist ja zu vermeiden das kleine Utxo durch steigende Gebühren zu dust werden oder?!

Da ich einen langen Anlagehorizont habe ist das die einzige Möglichkeit das zu verhindern.

Macht es Sinn auf so ein extra Konto zu konsolidieren oder sollte man das bestehende wählen?

Wie machst du es

Ja, das stimmt!

Aus Privatsphäre Gründen macht es keinen Unterschied wohin du die konsolidierten UTXO sendest. Denn die UTXO des Unterkontos sind dann mit dem Hauptkonto verknüpft.

Um Ordnung/Sortierung zu Schaffen, wie z.B. neues Unterkonto für Kind oder Trennung der Herkunft, macht ein neues Unterkonto Sinn.

Ich trenne Grundsätzlich alle Konten strikt voneinander!

Dann probier doch voher etwas herum. Die Transaktionsgebühren sind aktuell sehr günstig. Schicke doch erstmal deinen kleinsten UTXO auf eine neue Adresse und versuche dann alles in der Wallet nachzuvollziehen.

Wirklich was falsch machen kannst du eigentlich nicht. Du musst halt bei jeder Transaktion aufpassen, dass sie auf die richtige Adresse geht, also genau anschauen was die HW Wallet anzeigt, dann kann nichts passieren.

Wenn du deine UTXOs nicht alle von der selben Börse bekommen hast, sondern von verschiedenen Börsen bzw Menschen, dann könnte es Privatsphäretechnisch Sinn machen, nicht alles zusammen zu konsolidieren, wäre aber auch nicht dramatisch.

Gehe es ruhig an und mach dir keinen Stress, ich orakle mal, dass alle UTXOs über 20€ niemals zu dust werden ;)

Dann werde ich aufjedenfall eine Testtransaktion machen .

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? :slight_smile:

zb. Adressformate, FIFO Reihenfolge etc?

Nutzt du auch innerhalb der Wallet mehrere Konten oder konsolidierst du alles in einem?

Trennst du die Herkunft nur aus Gründen der Übersichtlichkeit oder hat es einen anderen Grund ?

Die Privatspäre wird ja dadurch nicht beeinflusst oder?

Ich sehe keinen Grund für dich, um vom Standard (Segwit) abzuweichen. Ist am weitesten verbreitet, ist Quantensicher bis zum ersten Ausgeben.

Ich würde bei den bc1q… Adressen bleiben.

Wenn du zB. sehr alte UTXOs hast, die schon lange steuerfrei sind und solche, die noch sehr neu sind, könnte es in bestimmten Szenarien positiv sein, wenn du diese getrennt konsolidierst, also wenn du die alten zB. noch vor Abschaffung der Haltefrist verkaufen möchtest :thinking: Ansonsten sehe ich hier kein Problem, alles zu konsolidieren.

Sagen wir du hast von Coinbase Bitcoin auf Adresse A bekommen und von Bison auf Adresse B.

Wenn es jetzt einen Leak oder eine Datenweitergabe bei Coinbase gibt, sind nur deine Coins auf Adresse A bekannt geworden, nicht auf Adresse B.

Konsolidierst du alles von Adresse A und B zusammen auf Adresse C, dann könnte jeder, der durch den Leak weiß, dass Adresse B dir gehört, sehen, dass die Coins auf Adresse C gegangen sind und kann vermuten, dass Adresse C immernoch dir gehört und deinen gesamten Bestand sehen.

Wenn du immer alles konsolidierst, hast du immer alles auf einer Adresse. Schickst du einem Freund dann ein paar Sats von der Adresse, sieht er deinen ganzen „Kontostand“.

Es empfiehlt sich daher, über die Zeit ein paar verschieden große UTXOs auf verschiedenen Adressen zu „sammeln“.

Jeder muss da für sich eine Balance finden zwischen zu vielen kleinen UTXOs (Gefahr hoher Gebühren) und zu wenig UTXOs/Adressen (suboptimale Privatsphäre).

Vielen Dank, hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Hast du einen Richtwert wie groß die Utxo sein sollten um den Sweet Spot zu treffen und gibt es sichere Tools um das übersichtlich zu managen ?

Bezüglich FIFO wäre die Konsolidierung der alten Bestände nur dann sinnvoll wenn sie auf eine gesonderte Wallet geschickt werden oder?

Eine Konsolidierung auf 2 Adressen innerhalb der selben wallet ändert ja nichts an der Fifo Reihenfolge derselben.

Würdest du diese Ansicht auch teilen?

Danke schonmal

Das ist sehr individuell, das kommt auf dein Alter, dein Vermögen, deine geplanten Verkäufe / Ausgaben (wann, wie oft, wieviel) usw. an.

Größer als 100€ würde ich mal pauschal sagen.

Planst du z.B. in wenigen Jahren alles wieder zur Börse zu schicken und in Euro zu tauschen, würde das eher für wenige große UTXOs sprechen. Planst du die Bitcoin zu halten, bis du irgendwann damit jemanden bezahlst, der deinen Rasen mäht, spricht das für viele kleine UTXOs.

Fifo heißt, dass die Coins, die du zuerst gekauft hast, bei deinem ersten Verkauf zuerst als Verkauf gelten und regelt primär ob die Haltefrist abgelaufen ist und welche Anschaffungskosten gelten. Ob du die Coins zwischenzeitlich 5 mal konsolidiert und auf 7 neue Wallets geschickt hast, ändert an fifo nichts.

Alles klar,

FIFO wird aber getrennt nach Depot/Wallet betrachtet.

Wenn ich innerhalb der Wallet auf verschiedene Adressen derselben transferiere ändert das Fifo nicht. (Egal welche UTXO verschoben wurden)

Wenn ich von Wallet A nach B schicke ordnen sich die Einstandskurse/Datum nach Fifo Reihenfolge in die bereits vorhandenen Kurse der Empfänger Wallet ein.

Sehe ich das richtig ?

Ja, soweit ich das vestehe.