Ich würde gerne (vor allem wegen der drohenden Steuerthematik) meinen gesamten Stack auf 21Bitcoin quasi „legitimieren“.
Ich habe über einen längeren Zeitraum viele kleine Sparpläne und Beträge bei verschiedenen Brokern angehäuft. Sicher verwahrt über die Bitbox…
Die Broker gibt es alle noch und ich habe auch Zugriff. Ich habe sämtliche Kauftransaktionen übergreifend in einer Excel Tabelle aufgeführt (Datum, Broker, Kaufkurs).
Mein Plan, um das ganze zu vereinfachen wäre nun alles einmal auf die Hotwallet von 21bitcoin zu senden und dann wieder auf die Bitbox (die Wallet ist dort verifiziert).
Weitere Käufe plane ich nur über 21bitcoin.
Reicht die Dokumentation aus? Oder wird wirklich ein Screenshot von jedem Kauf benötigt (sind jetzt keine Riesenbeträge). @21bitcoin
Dann wäre bei einem evtl. Verkauf in ferner Zukunft für 21bitcoin doch auch alles transparent?
Und ist das ganze überhaupt sinnvoll bzgl. möglicher Steuern? Was meint ihr?
Wird dir glaube nicht viel bringen. Du musst belegen, woher die Mittel für die Käufe kamen, nicht (alleine) die Satoshis selbst. Letztendlich sind nach Broker getrennte Wallets / Konten / Adressen besser für die Steuer. Du hast ja alles sauber dokumentiert. Kontoauszüge der Broker ziehen! Excel allein reicht nachher nicht als Herkunftsnachweis.
@danjan Ich hab die ganze Thematik bzgl. des Hacks u.s.w. wohl auf dem Schirm. Aber mal ganz ehrlich…welcher Anbieter wäre denn sicher? Ich finde 21bitcoin oder auch Coinfinity in Deutschland am vernünftigsten.
P2P ist mir ehrlich gesagt dann doch noch etwas suspekt. Klar ist das alles Mist, aber das haben wir der ach so tollen EU zu verdanken. Was würdest du denn empfehlen?
Ich war in solchen Dingen auch in anderen Bereichen (Unternehmen) immer sehr konsequent. Ärger mit einem Unternehmen,…Kündigung und teils über jahrzehnte Ablehnung. Ich bin der Meinung, wenn das alle so machen würden, würde Einiges nicht so lax behandelt. Auch Unternehmen könnten genauso streng handeln und fahrlässige Dienstleister kündigen.
Ich persönlich würde 21bitcoin aktuell nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Es gibt ja genügend andere Anbieter. Muss ich aber auch nicht, ich habe ja keine Bitcoin