Komplexität Passphrase/25. Wort

@Stadicus Ja habe ich mitbekommen :wink:

Aber wir sind doch hier inzwischen alle soweit, daß solche Fehler nicht mehr passieren sollten, oder?
Nein im Ernst, es gibt genug Diskussionen über das „25 Wort“, Brute Force Attacken auf die passphrase, die zu kurz gewählt wurde, etc…
Ich will hier keine Angriffsmöglichkeiten verharmlosen, aber durch Firmen wie ShiftCrypto und Software wie True Crypt etc. haben wir doch in den letzten Jahren geniale Werkzeuge an die Hand bekommen, um unsere „eigene Bank“ zu sein. Jeder kann sich heute einen alten Rechner hinstellen, der nie am Netz sein wird und auf dem man offline alles, was Kryptos oder andere sensible Daten angeht, aufschreiben und verschlüsseln kann. Man muss sich nur informieren und in solch guten Foren, wie hier, schlaue Fragen stellen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Meine alten HDD’s sind (verschlüsselt) schon seit Jahren mit Kundendaten und meinen privaten Backups über die Republik verteilt. Da braucht es keine Cloud :upside_down_face: