Komplett-Verbot Bitcoin in der EU

Guten Abend,

mal eine sehr theoretische (fast schon weltuntergangs-) Frage.

Nehmen wir mal an, dass die EU zukünftig alle Hersteller von Hardwarewallets (Ledger, Bitbox etc.) verbietet, um ihr Geldwäsche-Szenario voranzutreiben (wird ja leider immer wieder damit argumentiert).
Heißt z.B. Ledger etc. müssen ihre Dienste komplett einstellen. Ich habe also keinen Zugriff mehr auf die Hardwarewallet falls ich einen Ledger verwende.
Gehen wir noch einen Schritt weiter und auch EU-fremde Hersteller (z.B. Bitbox) dürfen nicht mehr in die EU ihre Produkte liefern.
Wie kann ich dann meine Satoshis von A nach B bewegen?

Ist vllt wirklich ein übertriebener Gedankengang aber würde mich dennoch interessieren.

Vielen Dank :blush:

Du kannst dir selbst einen SeedSigner basteln. Nicht so komfortabel wie eine Bitbox, aber eine HW Wallet ist kein Hexenwerk. Verbot? Sei dein eigener Hersteller. Auch andere Lösungen wie ein Offline PC mit Wallet nur zum signieren sind Optionen.

Nur zum Bewegen: Jedes Hotwallet, wenn du es einfach haben willst.
Muss ja keine HW Wallet sein.

Aber wenn wir wirklich mal an dem Punkt sein sollten, kann es sich nur noch um Monate bis ganz wenige Jahre handeln, bis die EU komplett zerbricht. Da haben wir schon Gold-, Bargeld- und Oppositionsverbot.

5 „Gefällt mir“

Der SeedSigner hat ein abweichendes Threat Model in der Usability gibt es meiner Meinung keinen besseren Stateless Signer.
Die BitBox02 ist halt mit ihrem Secure Element ein klassiches HW.

2 Gedanken von mir dazu:

1. Die EU kann schlecht eine Razzia bei jedem machen um aktuelle Hardware Wallets zu konfiszieren. Zum einen wissen die ja nicht mal wer eine hat und zum anderen gibt es die Kapazitäten dafür nicht.

2. Bitcoin ist OpenSource und die Software kann effektiv nicht verboten werden, weil wie?
    Selbst wenn, dann verkauft ShiftCrypto eben echt teure und sichere USB-Sticks, die via der BitBoxApp umprogrammiert werden zur HardWare-Wallet und ohne dem Umprogrammieren ist es eben ein simpler USB-Sticks.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig aber könnte ein Hersteller wie z.B. Ledger nicht einfach über ein Update die PC-Software Ledger Live lahmlegen?
Dann bringt die Hardware auch nichts mehr. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich habe unendlich viele Fragen :laughing:

Dein Szenario ist in keinster Weise ein Problem. Tritt dein Szenario ein, lädst du dir beispielsweise Electrum runter, gibst deine 12 oder 24 Wörter ein und versendest deine Sats. Fall gelöst :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Perfekt!
Das war die Antwort die ich gesucht habe. Sowas hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich befürchte nämlich, dass meine technischen Fähigkeiten nicht ausreichen würden um den Vorschlag weiter oben mit dem offline PC umzusetzen.

Vielen Dank euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten :orange_heart:

Freut mich. So ganz habe ich deinen Fall trotzdem nicht durchschaut. Denn selbst wenn besagte Hardwarehersteller und die entsprechende Hardware verboten werden, wird deine bereits vorhandene Hardware ja trotzdem erstmal weiter funktionieren.

Die Hardware nicht aber wie oben geschrieben könnten die Hersteller doch z.B. ihre Software (z.B Ledger Live) platt machen und somit bringt dir doch die Hardware auch nichts mehr oder? Also wie kommst ohne Software auf die Oberfläche um Coins zu versenden/erhalten etc.

Ich kann jetzt nur für die BitBox sprechen: Die Software „platt machen“ ginge ja nur mit einem geheimen Killswitch oder per Update (welches du dann eben nicht installierst). Und wenn shiftcrypto seine Node einstellen muss, dann trägst du dir in der Bitbox-App eben eine andere ein. Und ansonsten funktionieren die meisten Hardware-Wallets ja auch mit OpenSource Software, wie beispielsweise Electrum. Kurzum: Das von dir geschilderte Szenario kann einfach kein Problem werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe sowohl ledger als auch bitbox bereits erfolgreich mit Sparrow verbunden und meine UTXOs konsolidiert. Also die Software von den Herstellern ist immer nur optional, es gibt bereits einige andere Optionen ohne dass du mit deinen Seeds eine Hotwallet erstellen musst. :wink:

Ja, fast. Für das Setup brauchen Ledger und Bitbox die Originalsoftware. Bei Bitbox funktioniert das auch offline, weshalb man einfach eine alte Version der Software nehmen könnte.

Ja, ok… ich rede von bereits eingerichteten Wallets :wink:

1 „Gefällt mir“