Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit zwei Stunden Romans alte Videos durchklicke, Google und sogar ChatGPT befragt habe und einfach NICHTS finde, frage ich mal euch:
Wie heißt dieses Kommunikations Tool oder Protokoll oder wie man das auch immer nennt, welches über Lightning läuft und über welches man Messenger oder Social Media Dienste laufen lassen kann? Und ich meine explizit nicht SPHINX Chat. Roman hat darüber mal in einem Video vor ein paar Monaten berichtet.
Danke
Deine Beschreibung ist vaage und lässt Raum.
Vll meinst du keysend? Das ist ein lightning cli command mit dem du sats und textnachrichten von node zu node senden kannst.
Vll meinst du aber auch im allgemeinen Nostr. Das ist ein Protokoll. Da kann man z.B. sats versenden (zaps).
1 „Gefällt mir“
NOSTR war es! Danke, das Stichwort hat mir gefehlt. Da hat Roman in irgendeinem seiner Lives mal drüber berichtet.
Ich erinnere mich da schon richtig, dass darauf Messenger&Co aufgebaut werden (können)?
edit DYOR
korrekt! nostr basiert aber nicht auf Lightning. Das ist ein völlig unabhängig Netzwerk-Protokoll, auf dem dezentral Social Media Clients uvm. aufgebaut werden (können).