Kommt jetzt der Kryptowinter?

Mich würde aber auch interessieren, wie der nächste Kryptowinter (wann auch immer er kommt) generell aussehen wird? Es gibt ja jetzt schon sehr viele Anwendungen im Kryptobereich, also ist ja ein Rückfall wie 2018 schwer vorstellbar. Vielleicht kann da mal jemand seine Meinung dazu schreiben. Danke

Nein bin ich nicht wirklich :wink:

Jeh mehr leute den gleichen Indikator nutzen desto warscheinlicher ist es das das passiert was erwartet wird da ja auch das Tradiung danach ausgerichtet wird.

Davon würde ich dir absolut abraten, du kannst genausogut Lotto spielen :wink: Den Kurs gut zu analysieren und und vorherzusagen ist verdammt schwer find ich. Das ist ein irre komplexes Thema. zum einen musst du dich intensivst mit der technischen Chartanalyse auseinander setzen und dann noch das ganze Marktgeschehen und alle News auf dem Schirm haben. Super Zeitintensive. Und selbst dann bleibt es ein absolutes Glücksspiel bei dem man meistens verliert.
Ich habe mir mal zum Spaß ein Konto auf testnet Phemex erstellt und traide dort ein bischen rum. Aber da gehts halt auch nicht um echtes Geld das ist nure zum rumspielen. Real Traden würd ich nicht machen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das es auf jeden Fall nochmal einen Bärenmarkt geben wird. Ich denke aber auch das der nicht wie die Letzten einen 70-80% Crash darstellen wird eher so 50-60%. Diese Annahme stütze ich darauf das der Markt sich beginnt zu wandeln. Mehr Institutionelle Anleger die nicht verkaufen oder nicht in dem Maß wie kleinanleger. Durch das viel höhere Marketcap braucht es zudem auch viel mehr Geld um eine bewegung zu erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Es besteht auch die (große-kleine-minimale-vernachlässigbare) Gefahr, dass Tether implodiert, und heraus kommt, dass die Milliarden Tether, die heuer gemint wurden nicht vollständig gedeckt sind.

Nein nein, aber Wissen hat noch niemanden geschadet.

Ja, das hat schon sehr viel mit Glück zu tun oder wie bei manchen mit einen guten Bauchgefühl. Nur ist mein Bach in der Hinsicht eine Vollniete.:slightly_smiling_face:

Der ganze Kryptospace ist schon sehr zeitintensiv. Ich lese mir täglich die wichtigsten News durch um halbwegs auf dem laufenden zu bleiben.
Mir war schon klar, wenn ich mich auch noch in das komplexe Trading einarbeiten wollte, müsste ich meinen doch recht sicheren Job aufgeben. :wink: Trotzdem, ein paar Grundlagen und das sogenannte 1x1 schaden sicher nicht.

Prognose nicht eingetroffen…aber bullish bin ich trotzdem

2 „Gefällt mir“

Übrigens, vor dem Winter sollte man sich gut mit Vorräten eindecken! ; P

1 „Gefällt mir“

~5% daneben. Immerhin…

Wart’s mal ab, können in der Nacht auf morgen noch 10% werden. :slight_smile:

In den letzten Stunden bildet sich als Korrektur der starken Abwärtsbewegung von heute Nacht eine kleine Bärenflagge. Ich denke die bricht noch mal nach unten aus, wobei das Ziel ziemlich genau um die 45 k$ läge.

Aber vielleicht bleibt es auch dabei, war ja nur 2…3 k$ von der 20-Wochen-Linie weg.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen die Bären haben aufgegeben. :slight_smile:

Selbst wenn Bitcoin noch einige Zeit korrigieren sollte, ist das denke ich der Start für die zweite Welle der Altcoinseason!

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht noch eine Altseason :sweat_smile:

Nur mal schnell eine These für all die Leute mit Kristallkugel hinterlassen.

An besagte Trader, die um 5% daneben lagen, an Menschen die meinen täglich die News verfolgen und an Menschen die das Trading als verdammt schwer bezeichnen, aber implizieren eine technische Analyse würde Vorhersagen zulassen.

Haltet ihr euer Glück für Fähigkeiten? Habt ihr Gewissheit über zukünftige Kursentwicklungen oder mutmaßt ihr bloß? Haltet ihr das Glück von erfolgreichen Tradern für Fähigkeiten oder unterliegt ihr dem „survivor bias“? Seht ihr vor euch eventuell nur einen statistischen Ausreißer?

Über kurze Zeiträume kann Volatilität gewissermaßen als Varianz aufgefasst werden.
Langfristig können wir Renditen betrachten.

Also eventuell einfach mal das Rauschen von aktuellen News ausblenden, Vertrauen in den eigenen Glauben an das Experiment Bitcoin, das Depot jährlich checken und weniger Stresshormone im Blutkreislauf haben. :wink:

Menschen scheinen imho den Zufall zu unterschätzen und weisen Verständnisprobleme im Zusammenhang mit Statistik auf.

4 „Gefällt mir“

Comparison Chart Bull Runs 2013, 2017, 2021?

:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Du nicht?

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Korrelation bedeutet nicht Kausalität.
Spurious Correlations :crazy_face:

Aber ja, es gibt Marktzyklen. Ja, ‚halvings‘ wirken sich auf den Preis des Bitcoin aus.
Ja - wie ich bereits sagte - können wir langfristig eine Rendite sein.
Trotzdem kann man auch dazu neigen rückwirkend das „Wissen“ über das Eintreten eines Ereignisse zu überschätzen. Nennt sich ‚Hindsight Bias‘.

Dennoch, auf kurzfristige(!) Sicht und das ist die Zeitachse von Tradern (sonst würden sie sich womöglich eher Investoren nennen), überwiegt imho die Varianz.

Offensichtlich eine rhetorische Frage… ebenso wie deine.

Die Frage ist doch vielmehr, ob wir uns die Unvorhersehbarkeit eingestehen oder nicht.
Natürlich können wir EMA, support, resistance, Fibonacci-retracements und was es nicht alles gibt einzeichen. Und bei all den Prognosen treffen statistisch gesehen eben einzelne Prognosen zu. Ich denke allerdings nicht, dass dies über Zufälligkeiten hinausgeht. Change my mind.

Man muss es nur oft genug posten, dann erfüllt es sich von selbst.
Aber was, wenn die Halving-Charts sich zum dritten Mal wiederholen?

Spaß beiseite.
Aktuell kann man nur mutmaßen wohin es sich entwickelt. Wie Roman bereits mehrfach erwähnt hat, wird man hier den eventuellen Einstieg von weiteren amerikanischen Unternehmen abwarten müssen.

Auch ist zu sehen, in welche Richtung sich vermehrte, regulatorische Aspekte entwickeln und wie diese sich auf die Investitionstätigkeiten von größeren Institutionen auswirken werden.

Kurzfristig: Just hodl it!

Also Sunny Decree hat vor 3 Jahren die große Wertsteigung richtig vorhergesagt mit dem richtig Halvingmodell. :man_shrugging:

Das Problem ist nur kurzfristiges Denken…

Dann weiß man es nachdem es so eingetreten ist. :slight_smile:

Genau. Wir können nur mutmaßen. Vor dem Hintergrund der steigenden Akzeptanz können wir von einer Wertsteigerung ausgehen, die vielleicht gar keine so schlechte Wahrscheinlichkeit hat.

Eben drum. Dies kann niemand absehen.

Da bin ich ganz bei dir!

Wie gesagt, mir geht es eigentlich nur darum, dass ich es für verschwendete Zeit halte Kaffeesatzles… eh technische Chartanalyse zu betreiben. :wink:
Zu meinen, innerhalb eines Tages Kursentwicklungen vorhersehen zu können ist imho Mist. Und sich rückblickend zum Narren des Zufalls zu machen, weil man meint man hätte es ja genau so kommen sehen…

Also ja… let’s hodl!