Kommentar zu: Quantencomputer, BITCOIN und Bugs | Jörg Hermsdorf im Interview

Unabhängig davon, dass es Science Fiction ist, bin ich mir nicht sicher ob das ein Fortschritt wäre. Aus meiner Sicht ist es gerade ein Feature des aktuellen Systems, dass man nur die Keys bzw. eine Mnemonic aufbewahren muss, die man redundant sichern und sogar auswendig lernen kann.

Sobald man wieder echte Münzen, d.h. einmalige Token in einer digitalen Wallet aufbewahren würde, ist das Risiko von Verlust durch Verlieren, Zerstörung oder auch durch Konfiszierung wieder größer. Die verschiedenen Backup Varianten wie Multisig, Split und Passphrase mit ihren Vorteilen stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

Aber vielleicht ist das zu klein gedacht und man löst das durch andere Quantenmechanismen. Auf jeden Fall ist es sehr ferne (aber interessante) Zukunftsmusik, dass man Quantenzustände ohne weiteres über lange Zeit und in portablen Geräten erhalten kann.

Weil es hier gut passt (s.u.), würde ich gerne an der Stelle einen YouTube Kanal für alle mathematische Interessierten mit und ohne Vorwissen empfehlen, den ich persönlich seit langer Zeit wirklich exzellent finde:

Weitz / HAW Hamburg - YouTube Kanal

Einerseits sind die populärwissenschaftlichen Videos von Prof. Weitz ohne, aber auch mit tieferem Vorwissen sehr unterhaltsam und lehrreich. Immer wird die zugrundeliegende Schönheit der mathematischen Aussagen deutlich, und diese werden im aktuellen, aber auch im historischen Kontext eingeordnet. Es wird eine spannende Geschichte erzählt.

Eine Übersicht findet man neben YouTube z.B. auf seiner Website unter Videos / Populärwissenschaftliche Videos, oder im Speziellen besonders empfehlenswert unter Weihnachtsvorlesungen:

Weitz / HAW Hamburg - Website mit Video Übersicht

Wer tiefer einsteigen möchte, findet aber auch Vorlesungen der Mathematik und theoretischen Informatik sowie Videos, die zwischen Populärwissenschaft und Wissenschaft angesiedelt sind.

Zu letzteren gehört z.B. seine neue Reihe über Quantencomputer:

Weitz / Playlist Quantencomputer - YouTube

Diese Reihe sollte man eher mit grundlegenden MINT Vorkenntnissen ansehen; ohne Vorwissen ist es schwierig. Dafür erhält man aber eine Einführung, die relativ tief in die Details geht, ohne dass man Physiker sein muss, z.B.:

  • Qubits, Quantenregister, Gatter
  • Verschränkung, No-Cloning-Theorem
  • Grover und Shor-Algorithmus
  • Quantenfehlerkorrektur
4 „Gefällt mir“