Könnte sich eine Lightning node gut rentieren

Wenn ich heute eine lightning node aufsetzen und für wenige 100€ sats drauf gebe könnte ich dann damit evtl in einigen jahren ein kleines passive Einkommen haben 100-200€ im monat?

Und habe ich einen vorteil wenn ich das schon früher mache (noch dieses jahr) oder ist das irrelevant und man könnte genug so gut warten und in 5-10 jahren eine lightning node Betreiben und würde dann das selbe passive Einkommen generieren?

Ich habe selbst noch keine Erfahrung aber bin mir ziemlich sicher, dass sich das auf keinen Fall rentiert.

Die Gebühren auf Lightning werden durch Wettbewerb zwischen den Nodes, sowie Wettbewerb mit anderen off-chain Zahlungsnetzwerken, hoffentlich langfristig gering bleiben. D.h. du brauchst eine hohe Anzahl von Transaktionen, damit es sich lohnt. Mit ein paar 100€ hast du aber keine Chance auf viele Transaktionen.

Erstens wird es viele Zahlungen geben, bei denen sogar dein voller Betrag von einigen 100€ nicht ausreichen wird. Du musst schließlich gut vernetzt sein, also verteilt sich dein Gesamtbetrag auf mehrere Channels.
Zweitens verschieben sich durch jede Transaktion Teilbeträge zwischen ausgehender und eingehender Liquidität in den Channels, so dass du selbst bei vielen Zahlungen von nur ein paar Euro ständig einzelne Channels ohne Liquidität in die gewünschte Richtung hättest.

Du wirst deshalb mit so geringen Beträgen schon von vornherein nicht durch den Routing Algorithmus ausgewählt, da das Risiko groß ist, dass der Transfer durch deine Node scheitert.

Ich vermute mal ab mindestens 10 Channels und > 0,1…1,0 BTC pro Channel wird es interessant. Aber das ist eine reine Vermutung.

Falls die Routing Algorithmen auch in Zukunft immer nur eine Momentaufnahme des Netzwerks als Basis für ihre Route verwenden, ist das egal.