Könnte sich eine Lightning node gut rentieren

Wenn ich heute eine lightning node aufsetzen und für wenige 100€ sats drauf gebe könnte ich dann damit evtl in einigen jahren ein kleines passive Einkommen haben 100-200€ im monat?

Und habe ich einen vorteil wenn ich das schon früher mache (noch dieses jahr) oder ist das irrelevant und man könnte genug so gut warten und in 5-10 jahren eine lightning node Betreiben und würde dann das selbe passive Einkommen generieren?

Ich habe selbst noch keine Erfahrung aber bin mir ziemlich sicher, dass sich das auf keinen Fall rentiert.

Die Gebühren auf Lightning werden durch Wettbewerb zwischen den Nodes, sowie Wettbewerb mit anderen off-chain Zahlungsnetzwerken, hoffentlich langfristig gering bleiben. D.h. du brauchst eine hohe Anzahl von Transaktionen, damit es sich lohnt. Mit ein paar 100€ hast du aber keine Chance auf viele Transaktionen.

Erstens wird es viele Zahlungen geben, bei denen sogar dein voller Betrag von einigen 100€ nicht ausreichen wird. Du musst schließlich gut vernetzt sein, also verteilt sich dein Gesamtbetrag auf mehrere Channels.
Zweitens verschieben sich durch jede Transaktion Teilbeträge zwischen ausgehender und eingehender Liquidität in den Channels, so dass du selbst bei vielen Zahlungen von nur ein paar Euro ständig einzelne Channels ohne Liquidität in die gewünschte Richtung hättest.

Du wirst deshalb mit so geringen Beträgen schon von vornherein nicht durch den Routing Algorithmus ausgewählt, da das Risiko groß ist, dass der Transfer durch deine Node scheitert.

Ich vermute mal ab mindestens 10 Channels und > 0,1…1,0 BTC pro Channel wird es interessant. Aber das ist eine reine Vermutung.

Falls die Routing Algorithmen auch in Zukunft immer nur eine Momentaufnahme des Netzwerks als Basis für ihre Route verwenden, ist das egal.

Ich vermute aber, dass gute Algorithmen in Zukunft auch die Größe und Zuverlässigkeit von Nodes miteinfließen lassen werden. Wenn du später anfängst, hättest du also evtl. einen Nachteil.

3 „Gefällt mir“

Dabke für die Antwort

Den Begriff „passives Einkommen“ würde ich gleich aus dem Wortschatz entfernen. Meiner Meinung nach gibt es soetwas nicht. Geld wächst nicht auf Bäumen und wenn doch, dann wollen die viel Pflege. Geld verdienen bedeutet eigentlich immer Arbeit.

Derzeit kann man mit einer Node durchaus Geld verdienen, zumindest werden im Lightning-Space immer wieder Beispiele genannt. Aber das betreiben einer Node ist derzeit noch viel Aufwand, und keiner kann sagen, wie sich der Markt entwickeln wird.

Ein Yield von 2-3% sehe ich durchaus als machbar. Aber um alleine Hardware, Strom & Internetkosten wieder hereinzubekommen wirst du deutlich mehr investieren müssen. Wenn ich mir so Nodes anschaue, die recht anständig routen haben die alle mind. 3BTC und mehr investiert.

Zuletzt hat mal Alex Bosworth in einem Tweet seine Einnahmen geteilt, wenn ich mich recht erinnere waren es so ca. 30.000 USD im Jahr aber das bei einem Invest von rund 30BTC!

Und das ganze erfordert zumindest derzeit noch sehr viel Zeit. 1-2 Stunden täglich solltest du anfangs auf jeden Fall einplanen. In Zukunft wird das sicherlich einfacher gehen, aber dann könnte auch die Rendite wieder fallen. Und das ganze hat natürlich auch ein Risiko: Du kannst deine Bitcoin verlieren, wenn du Fehler machst, Pecht hast oder angegriffen wirst.

Zu deiner letzten Frage: Die Alter deiner Node ist nicht sehr relevant. Also ein paar Wochen dauert es schon, bis du nennenswert routest, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Routing-Algorithmen das Alter berücksichtigen.

6 „Gefällt mir“