Könnte Craig Wright Bitcoin zerstören?

Thanks @MurMur !! :+1:

Super struturierter Beitrag.
Habe mich in diesem Forum angemelet, weil ich so etwas Sachlich-Kompetentes an Austausch im Roman-Style erhofft hatte. Das hält die Fahne hier enorm hoch!
(Und verdrängt die hier auch forenimmanenten Troll-Stör-Fürze zwischendurch zur Gänze)

Bin ja froh, dass das bisher auch genauso gesehen wird.
Bleibe froh, wenn sich um die Aktualisierung des Geschehens hier begleitender Content anschliesst.

Wenn man in entsprechenden Gruppen aktiv ist und dort blasentechnisch befeuert wird, kommt man irgendwann doch immer mal auf die Idee „Was, wenn doch … / Könnte nicht …? / …“
Und sehr viele dort kaufen mittlerweile BSV. Als ‚Absicherung‘. Bei vielen darunter mit indoktrinierten $-Augen jedoch auch garantiert schon sehr viel mehr.
Austausch hier hält da eher bei der Stange, dass selbst jedes ‚Absicherungsspielgeld‘ eine direkte Asche-Investition wäre.

Habe halt auch das Gefühl, dass derjenige in 1, spätestens 2 Jahren dort sang- und klanglos verschwinden wird.
… Aber leider grossflächig verbrannte Erde hinterlassen wird, weil dann einige noch wesentlich Unbedarftere ihre Investments dort haben platzen sehen.

Zur Person selbst habe ich den Eindruck, dass es sich zwischenzeitlich entweder
a) um psychotische Anteile handeln muss, wenn man manche Darstellungen dazu konsumiert, die allerdings formell bis zu professionell vermarktet daherkommen, nur inhaltlich gruseln
b) tatsächlich komplettes Naivdenken, obwohl die Person sebst im ‚Cybersecuritybereich‘ tätig sei und ‚cryptoexpertig‘ rangierend,
c) gar hochgradig manipulatives Ausnutzen des Gruppe in Eigenvermarktung von Bezahlservices darumherum sowie eben die Coinpusherei - ganz eigenmächtig oder halt mit BSV-Kartell im Hintergrund als Vergüter

Es haben gar einige anderweitig hochqualitative Member die Gruppe bereits verlassen, die es ebenso klar sehen, wie es hier antönt und damit nichts mehr so richtig zu tun haben wollen.

… bleibt die Hoffnung, dass es ‚NUR‘ a) oder b) ist.
Der Schaden letztlich wird derselbe sein für alle, die investieren.
Das ist meine Einschätzung ja auch.

→ Und vielleicht halten sachlich das Weitere dann kommentierend begleitende Threads wie diese hier ja auch eine Option, irgendwo und -wen vor solchen Schäden zu bewahren.

1 „Gefällt mir“

Ich sags kurzgesagt so:
Das stärkste Netzwerk gewinnt. Bitcoin ist Gesichtslos.

Wenn ich BSV lese oder höre, sehe ich Craig Wright und für mich gehört diese „Abspaltung“ nicht mehr zur Ideologie von Bitcoin bzw. „die wahre Vision von Satoshi und den Cypherpunks“.
Was Craig Wright alles durchgezogen hat, ist wirklich unglaublich. Ich will keinen Bitcoin verwenden, welche er „geprägt“ hat…

1 „Gefällt mir“

Jemand irgendwelche stichhaltigen Infos zur Mega-Outperformance von bsv gegenüber dem Gesamtmarkt?

… Bitte nicht einfach „Gerichtsurteil naht und Pusher machen starke Arbeit in der Altcoinrallye der letzten Tage“
Das könnte ich mir auch zusammenreimen.

Gibt es Konkretes?

Gehst du wirklich davon aus, dass jeder Anstieg (egal bei welchem Coin) auf fundamentalen Ereignissen basiert bzw. rational erklärbar ist? :sweat_smile:

Nein.
Das ist oben auch so nicht kontextualisiert.
Also sinnfreie Gegenfrage.

Einfach asozial. Einfach mal in einem unfreundlichen Ton nach Informationen zu Fragen. Unverschämtes Verhalten, streng dich doch mal selbst an Informationen zu bekommen.

Ja, das Forum hier hat tatsächlich noch ein paar sehr gute Lichter.
Aber wie fast alle Foren sehr viele einfach nur ‚asoziale‘, profilneurotische Rumkasperer, das ist völlig richtig.
Ja.
Was zum Thema oder nur Gekasper?

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Geringe Liquidität = Große Kursschwankungen

2 „Gefällt mir“

Das wird fast auf keiner Börse mehr gehandelt. Es würde mich nicht wundern wenn Ayre mal eben ein bisschen mit sich selbst traded um den Preis zu pumpen und FOMO zu erzeugen.

Ich nehme an dem wird auch langsam klar das es fünf vor zwölf geschlagen hat und er da jetzt endlich aussteigen muss befor alles noch mehr zusammen bricht. Und dafür braucht er halt eine Truppe euphorischer psychos aus dem BSD camp und vielleicht noch ein paar crypto bros als exit Liquidität.

2 „Gefällt mir“

Ich muss dir nicht erklären, warum solche Beiträge nicht sinnvoll zur Diskussion beitragen. Niemand ist dazu verpflichtet, dir perfekte oder „konkrete“ Antworten zu liefern. Wenn dir Antworten nicht gefallen, kann man das auch anders sagen (oder es für sich behalten).

Außerdem: Die Antwort von @mcwinston ist doch völlig valide. Du fragst nach konkreten Gründen, obwohl es die vielleicht überhaupt nicht gibt. Die Gegenfrage verdeutlicht doch, wie schwierig es ist, Kursbewegungen von irgendwelchen Altcoins mit geringer Marktkapitalisierung (!) an konkreten Ereignissen festzumachen. Oder was sind denn die konkreten Gründe für die Performance von Pepe Coin und Shiba Inu?

„Es war halt ein Meme“ würdest du da wahrscheinlich antworten. Aber das kann ich mir auch selbst zusammenreimen. Gibt es Konkretes? :wink:

5 „Gefällt mir“

Die von Dir selektiv zitierte Wortwahl und Form meinerseits war eine RE-aktion.
Anschlussgespiegelt.
Wie in den Wald hinein, so hinaus.
Das sieht jeder, der Augen hat.

Auch, wenn es derartige Kläffer veranlasst, nach Mods zu schreien, wenn doch tatsächlich in selber Manier zurückgekläfft wird. … Lächerlich.

Und da sind wir nun wieder. Foren-Glühbirnenwechseltechnik, die kaum jedwede Aufwände lohnt.

Dabei wäre es so einfach, wenn sich alle so verhielten wie im Real-Life, wo man anders auch nicht durchkommt…
Habe ich auf eine konkrete, sinnanreichernde Antwort auf eine konkrete Frage:
Ja. Dann bringe ich diese ein.
Wenn nicht: Halt nicht. Denn es gibt nichts einzubringen.

Eine 10x-Overperformance gegenüber jeglichem ALtcoin-Gesamtmarkt als selektive Verdopplung in nem First-60-Coin in 3/whatever Tagen ist KEINESWEGS eine ‚übliche‘/Non-event/Bagatell-Bewegung.
Das muss auch jeder wissen, der nicht neu am Marklt ist und keine Scheuklappen auf hat.
Kann also nicht komplett grundlos sein.
Und Hintergründe gibt e.

Daher sind hier Fragen nach Konkretem an Infoaustausch durchaus berechtigt.

Klappt andernsorts parallel auch wunderbar, fruchtbar und problemlos.

→ Aber, wurscht, shit drauf.
Ich versau mir nicht die Lebenszeit und Jahresausklang mit sowas. Die Zeit hat nemand.
Bin da auch wieder raus.

5 „Gefällt mir“

btc-echo spekuliert folgendes:

„Die genauen Gründe für den explosionsartigen Kursanstieg bleiben ungewiss. Ein Blick auf das Trading-Volumen lässt jedoch darauf schließen, dass südkoreanische Anleger einen massiven Anteil an der Rallye hatten. Das zeigen Daten von Coingecko. Eine Krypto-Börse stach dabei besonders hervor: Upbit.“

1 „Gefällt mir“

So etwas kommt die ganze Zeit vor im Crypto Markt. Die Marktkapitalisierung und Liquidität von solchen Shitcoins ist extrem klein und kann einfach manipuliert werden. Ausserdem werden die gerne als Pump&Dump Coins missbraucht.

BSV ist ein absolutes Wrack. Da gibt es nur noch eine Handvoll Nodes die alle von dem gleichen Gesocks kontrolliert werden. Wenn du da dein Geld rein schmeisst dann bist du echt selber Schuld wenn du es verlierst. Der Shitcoin wird genau wieder dort runter kollabieren wo er her kam.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich magst du damit Recht haben, du übersiehst hier aber eindeutig (absichtlich?) die Variable „Zeit“!
Wäre der Anstieg über einen längeren Zeitraum, kann man durchaus von einer Overperformance sprechen. Je kürzer dieser Anstieg jedoch war, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für einen gesunden Anstieg, der wirklich durch Retailer-Nachfrage erfolgte.

Koooooomischerweise sehe ich gerade bei BSV grundsätzlich nur explosive Pumps und kein einzigen stetigen Anstieg!

Von daher frage ich dich: was soll denn der Grund gewesen sein?
Gab es ein signifikantes Update?
Hat irgendwer großes BSV integriert?
Warum genau interessiert dich die Meinung zu diesem Coin?
Bist du selber investiert (und willst quasi Werbung machen) oder suchst du nach einer Investmentgelegenheit?

Edit: wie kommt es eigentlich, dass ICP den Markt so dermaßen outperformed? Und sogar noch mehr als BSV?

Btw: @whitepaper du weißt schon, wie sich die Marktperformance zusammensetzt? Das ist ein Durschschnitt! Ein paar liegen drüber, ein paar liegen drunter^^