Können die Wallets, die für eine Multisig auch einzeln als Single Sig genutzt werden

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in das Thema Multisig ein. Zu folgender Frage habe ich aber noch keine Antwort gefunden: Wenn ich z.B. 3 BitBoxes für eine Multisig nutze, kann ich die einzelnen Private Keys der Hardware Wallets auch weiterhin als Single Sig nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, klar. Es sind ganz normale Wallets und fungieren nur zusammen als Multisig :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also auch, dass ich meine BTC auf den Wallets nicht vorher zwischenlagern muss, aber ich kann die BTC nachdem ich die Multisig aufgesetzt habe nur bewegen, wenn ich alle Cosigner habe?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst.
Aber ich versuche es mal zu erklären.

Stell dir vor, du hast zwei Brieftaschen.

Die eine repräsentiert dein Single Sig Wallet, die andere dein Multisig Wallet.

Nun schiebst du 5€ in die Single Sig Brieftasche und steckst beide Portemonnaies in deine Hosentasche.

Die Hosentasche ist deine Bitbox.

Wie bekommst du nun ohne Proof of Work, also die Brieftaschen aus der Hosentasche zu nehmen, den 5€ Schein in das andere Portemonnaie? Richtig, gar nicht.

Ein Multisig Wallet ist eine komplet eigenständige Wallet und praktisch nichts mit der Single Sig Wallet zu tun.

Man kann nicht hinterher von Single auf Multi „upgraden“. Es gibt eigenständige Adressen.

Verstehe, d.h. wenn ich mittels x Singlesig-Wallets eine Multisig-Adresse erstelle, kann ich über die Multisig empfangen und senden, brauche dafür aber eine gewisse Anzahl der x Signaturen zum Senden. Von den x Singlesig-Wallets kann ich aber jederzeit ohne die anderen senden.

Eine Frage, die sich mir hier noch anschließt wäre, wie das Netzwerk diese Multisig-Adresse erkennt? Es müsste ja in der Adresse codiert sein.