Nochmal:
- Miner stehen in einem Rechenzentrum
- Das Rechenzentrum hat eine Firewall
- Die Firewall lässt weder Miner nach außen, noch von außen auf Miner verbinden.
- 2017 war fast schon in der Steinzeit

Nochmal:
Weil er zum Betreiben geeignete Hallen und Wartungspersonal braucht. Er wäre wirtschaftlicher, wenn er sich nur auf die Produktion konzentriert und sie zu horrenden Preisen verkauft.
Ja das stimmt. Wobei ich Strom das kleinste Problem daran finde. Es gibt viele Ansätze, in Zukunft sehr viel Strom zu erlangen, ohne die Erde stark zu schädigen. Da finde ich für die Zukunft anderes wie Wasserknappheit, Plastikmüll, Fleischkonsum uvm. eher bedenklich.
Dann müssten sie aber Bitcoin schon sehr früh, sehr stark auf dem Schirm gehabt haben.
Und diesen Vorteil sollen sie dafür verwenden um Bitcoin zu zerstören, was eine neutrale Stellung als Ergebniss hätte?
Sie könnten doch heimlich Bitcoin kaufen und wären mit Abstand das reichste Land. So hätten sie einen massiven Vorteil durch Bitcoin, anstatt durch viel Arbeit und Aufwand nur eine neutrale Stellung zu erreichen.
Entweder das, oder sie wollen die usa komplett zerstören, wenn die usa full auf btc setzen. Beides denkbar
Nicht das Strom ein Problem für Bitcoin an sich wäre. Eher unser massloser Strombedarf der immer mehr zu explodieren droht. Dabei geht es mir weniger um die Kosten, eher um unsere Abhängigkeit von diesem. Natürlich weiss ich das Bitcoin Mining als Ausgleich für Überkapazitäten genutzt werden kann. Es sollte wirklich alles dran gesetzt werden möglichst effiziente Geräte einzusetzen. Die Hashrate steigt, da kann mir niemand sagen dass alles wird nur mit nachhaltiger Energie produziert. China und die USA scheren sich nicht um Nachhaltigkeit. Da wird einfach alles reingeschossen, egal welche Kollateralschäden dabei entstehen.
Lassen wir das Thema, sonst versinkt man in einer Krise.
Strom deshalb weil Bitcoin und Strom in Verbindung stehen. Ja habe es gelernt Bitcoin selber ist nicht Strom.
Ich sehe echt kein problem. Klimawandel gibt es seit Millionen von Jahren
Katja Katja, bin selber auf der naiven Seite des Lebens. Die zwei Wikipedia Einträge zur USA und China könnten auch Image Briefkastenfirmen darstellen. ![]()
Naja das dachten die Osterinselbewohner wohl auch.
Tut mir leid, aber das ist pure Arroganz und höchst wahrscheinlich Medien-Manipuliert.
Du müsstest dort gewesen sein, und einzelne Aktionen von den Organisationen beurteilen.
Ich war in beiden Ländern, und ja, es ist anders als hier, aber nein, es ist nicht wirkungslos.
In China gab es Ärger mit Korruption, bis die Bevölkerung sich auflehnte, da sin Sauereien passiert. In USA hängt es mit großem, altem Besitz zusammen, der in manchen Bundesstaaten sehr unreguliert ist.
Aber hättest Du z.B. gedacht, dass Rennstrecken große Probleme in USA haben, weil die Lärmschutz-Bestimmungen so schwer zu erfüllen sind?
In USA hast Du einfach sehr unterschiedliche Bedingungen in unterschiedlichen Bundesstaaten. Im Prinzip ist das sogar spannend, weil Du umziehen kannst, wo es für Dich am besten passt… hätte ich in D eigentlich auch gerne.
Möchte die Environment Kollegen von China und den USA nicht schlecht reden. Die tun sicher ihr best es.
Umziehen hört sich einfach an. Bei China habe ich keine Informationen. Oder nur sehr wenige und diese sind nicht aktuell. Was die USA betrifft, da sickert einiges mehr durch. Alleine in den letzten 3 Jahren wurden Datencenter in Dimensionen aus dem Boden gestampft, das kann man sich gar nicht richtig vorstellen. Die Probleme die damit verbunden sind, sind nicht unerheblich. Wer von uns möchte den neben einem solch einem Komplex sein Haus stehen haben?
Nun ich kritisiere hier generell unsere Stromabhängigkeit. Als westliche moderne Gesellschaft sind wir ohne Strom wertlos. Nichts geht mehr, wenn da sich die Probleme häufen. Das tun sie auch, ist den unser Stromhunger ist immens und absurd zugleich.
Mir ist klar dass dieses nicht so einfach ist zu lösen. Dennoch darüber nachdenken und sich für eine Technlogie einsetzen die solche kritischen Aspekte berücksichtigt. In unserem Fall sehe ich den Solar Einsatz und die besten Rechner. Mit besten meine ich den niedrigsten Wattverbrauch. Um auf das Topic Antminer zurückzukommen - Elektroschrott zum ausweiden, was denn sonst?
![]()
Umziehen bezo sich mehr auf USA. Da ist das recht üblich.
Die werden wir lösen.
Was ich Dir garantieren kann, ist, dass wir sehr, sehr, sehr viel mehr Strom produzieren werden.
Aber das wird sich auch nur vernünftig und verträglich auf Dauer machen lassen. Ausreißer wird es geben, aber letztlich wird das vernünftige Bahnen gehen.
Dass wir allerdings ohne Strom schnell in der Steinzeit landen ist ein großes Problem. Evtl. wird sich das mit Small-Modular-Reaktors, die dann nur noch für Häuserblocks zuständig sind etwas verbessern.
Wird sich automatisch ergeben. Und da wir um ganze Größenordungen mehr Strom produzieren werden, ist das auch nicht wirklich entscheidend.
dann solltest dir auch Gedanken über den Energieverbrauch von Aluminiumhütten machen.
Begleitend dazu, warum es derzeit interessanter ist, Alu-Schrott zu exportieren, als es hier zu recyclen.
Angenommen du besitzt ein Haus in den USA. Plötzlich ändert sich deine Umgebung
, ein Datacenter kommt bald, verspricht Arbeitsplätze und Prosperität. Nichts von dem tritt ein, für diese Art von Business braucht es nicht viel Personal und die Stromkosten
in der Gemeinde explodieren. Was passiert wohl mit deinem Hauswert? Ja umziehen kann man jederzeit, aber man bezahlt den Preiszerfall des Hauswertes.
Es ist nicht so das ich in Depressionen verfalle deswegen. Mache mir einfach Gedanken und schönreden oder einfach alles Probleme der Welt in eine Topf werfen ist nicht mein Ding. Ich spreche es an, wenn jemand mir erklären kann ja das sei kein Problem weil… dann akzeptiere ich es.
Die Datacenter versuchen eigentlich (genau wie Rennstrecken) weit außerhalb zu siedeln. So dass die Mitarbeiter gerade noch halbwegs anreisen können. Die Mitarbeiter kaufen im Zweifel die Häuser.
Davon abgesehen werden weltweit die Immobilienpreise sich massiv korrigieren auf 1 -1.5 Median-Jahresgehälter
vllt. nochmal zum Beispiel Alu. Dort wird jeder Arbeitsplatz mit ca. 440.000€ subventioniert.
Aluschrott recyclen ist relativ günstig im Ressourcenverbrauch, wir aber nicht oder nur wenig subventioniert. Kann mann Querbeet in allen Bereichen ähnlich beobachten
Mining, deine originäre Frage. Auch in den USA wird bereits , nicht überall, Überschußstrom fürs Energiemanagement genutzt.
Bei uns fehlt weitgehend noch die Einsicht.
Insgesamt scheint beim Mining der Anteil von EE inzwischen relevant und zu steigen
Keine Ursache, würde mich als Küchentischprofessor betiteln. Schnappe was auf und bilde mir eine Meinung. Einen fundierten Überblick habe ich deshalb nicht. ![]()