Königreich Bhutan will „grüne Bitcoin“ verkaufen | Blocktrainer - Bitcoin Bildung & News

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/koenigreich-bhutan-will-gruene-bitcoin-verkaufen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
6 „Gefällt mir“

Sehr schön geschrieben. Top Artikel, dankeschön.

Was ich mich frage: Sind die Miner in Bhutan dann nicht an einen Pool angeschlossen? Ich würde behaupten, sobald sie mit einem Mining-Pool interagieren, sind die Coins nicht zu 100% grün. Es müssten ja alle Pool-Teilnehmer ihren Strom ausschließlich aus regenerativen Energiequellen beziehen. Sowas kann doch gar nicht eindeutig nachgewiesen werden.

1 „Gefällt mir“

wenn sie im pool minen, dann werden sie auch nur für ihre abgearbeiteten Shares bezahlt, und die wurden eben mit grüner Energie abgearbeitet. ist ja sowieso nur marketing. du hast schon recht, der Gesamtreward, den der pool dann aufteilt, ist dann definitv nicht komplett grün.

1 „Gefällt mir“

Sie würden solche Coins ausgleichen, die mit fossilen Energiequellen geschürft wurden…

Selten einen solchen Quark gelesen. Ausgleichen würden sie nur, wenn sie Emissionen aus der Atmosphäre entfernen würden. Die „grün“ geschürften Coins sind lediglich weniger umweltschädlich, als die fossil geschürften.

Bhutan gilt ja immer so ein bisschen als Vorzeigeobjekt. Aber es gibt dazu noch eine Info, die ich bisher hier so noch nicht gelesen habe, die ich aber für nicht unwichtig halte. Nämlich dass Bhutan mit Ripple an einer CBDC arbeitet. Und zwar schon seit 2021! Damit macht man quasi den Ziegenbock zum Gärtner. Ich hab noch mal über chatgpt nachgefragt, ob das stimmt. Das war die Antwort:

→ Ja, das stimmt: Bhutan arbeitet an einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) und kooperiert dabei mit Ripple. Die Royal Monetary Authority (RMA), Bhutans Zentralbank, hat im September 2021 eine Partnerschaft mit Ripple bekannt gegeben, um eine digitale Version der Landeswährung Ngultrum zu pilotieren .​

Ziel dieses Projekts ist es, die finanzielle Inklusion in Bhutan zu erhöhen, insbesondere durch die Verbesserung von digitalen und grenzüberschreitenden Zahlungen. Die RMA strebt an, bis 2023 eine finanzielle Inklusion von 85 % zu erreichen .​

Technologisch basiert das Pilotprojekt auf Ripples CBDC Private Ledger, einer privaten Version des öffentlichen XRP Ledgers. Dieses System ermöglicht es der RMA, verschiedene Anwendungsfälle wie Einzelhandels-, Großhandels- und grenzüberschreitende Zahlungen zu testen. Ein weiterer Vorteil ist die Energieeffizienz: Das System ist laut Ripple 120.000 mal energieeffizienter als Proof-of-Work-Blockchains und somit besonders attraktiv für Bhutan, das als einziges Land der Welt klimaneutral ist .​

Die Zusammenarbeit mit Ripple unterstreicht Bhutans Engagement für nachhaltige Innovationen im Finanzsektor. Es gibt auch Pläne, die CBDC-Lösung in das breitere wirtschaftliche Entwicklungsprojekt „Gelephu Mindfulness City“ zu integrieren, das auf ökologischer Nachhaltigkeit und spirituellen Werten basiert .​

Obwohl das Projekt bereits 2021 angekündigt wurde, gibt es bisher keine öffentlichen Informationen über den Abschluss der Pilotphase oder eine vollständige Einführung der digitalen Währung.​