Klingbeils Jahressteuergesetz ohne neue Krypto-Steuer – Ein gutes Zeichen für die Haltefrist?

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/klingbeils-jahressteuergesetz-ohne-neue-krypto-steuer wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
9 „Gefällt mir“

Hoffentlich ist das nicht nur Hopium.

1 „Gefällt mir“

Diskussionsrunde zur geplanten Krypto-Steuer: CDU, SPD, Grüne und Linke äußern sich! - #9 von Wuerdeschlange Genau das ist es. Wäre es anders, würde in Deutschland ja die Demokratie herrschen. :joy:

3 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn die endlich mal die Petition freigeben würden. Laut prohaltefrist.de sollte die schon ab dem 14.06.26 zur Unterzeichnung zur Verfügung stehen. Aber Bürokratie-Deutschland lässt sich schön Zeit, nicht das die Verwaltungsbeamten noch ins schwitzen kommen.

4 „Gefällt mir“

Es gibt bereits auf openpetition eine Petition, die jeder (sogar anonym oder als Steuerausländer) unterstützen kann. Besser etwas tun, als warten.

Prohaltefrist.de steht leider fest bei knapp unter 180 Unterstützern, auf Openpetition hängt es unter 750… - Online-Petition Haltefrist bewahren: Keine Steuern auf Bitcoin und Kryptowährungen - Online-Petition

Da kurzfristige Spekulationen durch die Änderung günstiger gestellt würden (nämlich mit pauschal 25% statt persönlichem EkSt-Satz), könnten sogar Mindereinnahmen generiert werden.

Zudem würde man langfristiges Halten bestrafen und kurzfristiges Spekulieren fördern. Insgesamt also eine durch und durch blöde Idee.

Übrigens gilt das gleiche für Aktien. Auch da gehört die Spekulationsfrist wieder eingeführt. Ansonsten könnte man meinen, der Politik ist nicht ernsthaft daran gelegen, dass die Bürger langfristig vorsorgen…

6 „Gefällt mir“

Also können wir nun erstmal aufatmen oder nicht ?

Nein, da Klingbeil es heute auf der PK bestätigt hat: „Aktionsplan gegen Steuerkriminalität“: Finanzministerium arbeitet laut Klingbeil an der Abschaffung der Krypto-Haltefrist

Das die Haltefrist fällt ist aus meiner Sicht 90% sicher. Wenn man seine Hoffnungen auf Versprechen der CDU/CSU baut, hat man schon verloren.

Was ich mich frage ist, wie wird es umgesetzt, wie wird das neue Gesetz aussehen…werden wir wahrscheinlich erst im Herbst-Winter wissen.

3 „Gefällt mir“

Was meinst du mit es steht fest bei unter 180 Unterstützern. Die die es vorab unterstützen und mit ihrem Namen dafür auf der Seite stehen? Nach Veröffentlichung haben andere ja erst die Chance das zu unterschreiben.

Ich warte auf die „offiziellere“ Petition um die zu verbreiten.

1 „Gefällt mir“

Außerdem keine Straffreiheit bei Selbstanzeige und Nachweispflicht für 15 Jahre, yay.

Ich widerspreche gerne.

Wenn wir die Hoffnung aufgeben, dann haben die anderen gewonnen. Ich kämpfe als Steuerberater jeden Tag für Rechte unserer Mandanten und CDU/ CSU + FDP haben in der Vergangenheit die Spekulationsfrist schon öfter gerettet oder das schlimmste verhindert.

1 „Gefällt mir“

Das,bedeutet für uns - das kann kommen und wird viele, die bisher gehofft haben, nicht erwischt zu werden, bittet treffen.

Heute 1.000.000 Euro hinterzogen für 4 Jahre = Straffreiheit per „Selbstanzeige“ und "nur knapp 50% - 70% Zinsen + Strafzuschlag für Steuerfreiheit.

So billig bekommt man das nicht wieder. Zudem Strafzuschlag eher noch selten.

Heißt es gibt noch Hoffnung für die Steuerfreiheit ?

Ja natürlich, aber die CDU/ CSU Bundestagsabgeordneten brauchen auch Zuspruch also aktive Briefe, die bestätigen wie wichtig es einem ist.

Ohne Zuspruch geht keine Fraktion als Regierungspartei gegen die Vorschläge der Regierung in die Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber es wird keine „Hoffnung“ mehr geben. Die Haltefrist wird erstmal fallen! Was danach noch alles rechtlich geschieht steht in den Sternen und Nachjustierungen werden Jahre dauern.

Ich sehe es anders, Fatalismus ist keine Einstellung mit der ich lebe.

5 „Gefällt mir“