Hallo, ich habe eine sehr kleine Menge von einen unbekannten an BTC 0,00000547 auf meinen Ledger erhalten. Am ledger habe ich schon einige BTC. Ich bin relativ neu und unerfahren und weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Kann da jetzt etwas passieren und mir meine ganzen BTC geklaut werden, wie muß ich mich verhalten, besteht da eine Gefahr das jemand auf meinen ledger zugreifen kann, auf was much achten.
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Schönen Gruß Karli
Aufjedenfall poste mal nicht die Transaktion öffentlich im Internet, sonst bist du nicht mehr „pseudonym“
Niemand kann dir BTC klauen, nur weil eine Transaktion auf deine Adresse gekommen ist.
Ich kann mir das zwar jetzt spontan nicht erklären warum es dazu kam, kann dir aber hiermit die Angst nehmen
Vielen Dank für die rasche Antwort, wenn ich mal einen Betrag vom ledger auf eine exchange senden will, kann da irgendetwas abgegrifffen werden oder ist da etwas zu beachten, kann dabei meine Anzahl an BTC festgestellt werden oder bin ich jetzt angreifbar geworden, ich weiß, das sind blöde Fragen, ich bin halt neu und jetzt sehr verunsichert.
Gru Karli
Wenn ich mir die Transaktions Id ansehe, stelle ich fest, das an hunderten Adressen die gleiche Menge an BTC versendet wurde, was hat dies zu bedeuten ?
Ich habe mich ein bießchen eingelesen, kann dies eine Dusting Attacke sein,auf crypto mondey wurde das ganz gut erklärt, mit UTXO usw., von der Größe des Betrages könnte es so sein, aber wie muß ich mich jetzt verhalten ?
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, vielen Dank !
Richtig, das ist eine klassische Dusting Attacke. Du solltest auf keinen Fall deinen Public Key oder die Transaktions ID irgendwo im Internet posten. Dann könnte man sofort z. B. diesen Forumaccount mit deinem Public Key assoziieren und somit deine Bitcoin fur die Öffentlichkeit de-anonymisieren. So wird man schnell zum Ziel für Hacker durch Phishing Angriffe etc.
Wenn du versendest wird dir niemand deine BTC klauen können, du solltest aber darauf achten, dass du den „Dust“ nicht mit versendest. So kann man auch weitere Zusammenhänge herausfinden und deine Wallet de-anonymisieren.
Grundsätzlich solltest du dir aber nicht allzu große Sorgen machen. Das ist sowas von 2017.
Ich habe festgestellt, daß ich jetzt bei ledger live im Zusammenhang mit dem ledger seit kurzem ab Version 2.11.1 auch die Möglichkeit habe unter advanced options den dust nicht mehr zu verwenden bzw. nicht mehr auszugeben und so die Nachverfolgbarkeit zu unterbinden und so die Sicherheit zu erhöhen.
ich habe auch eine sehr kleine Menge an BTC auf mein Wallet gesendet bekommen. Die Frage ist jetzt wie reagiere ich darauf. Soll ich ein komplett neues Wallet erstellen und alles dorthin transferieren? Bringt das überhaupt etwas ? Der potenzielle Angreifer kennt ja jetzt meine öffentliche Adresse auf der sich meine Coins befinden. Ich habe doch jetzt keine Möglichkeit mehr die Coins ohne sein Wissen auf ein komplett neues Wallet oder eine andere Adresse des bestehenden Wallets zu überweisen oder ?
hat keiner einen Rat für mich ? Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen ? Einfach ignorieren oder die Coins auf eine neue Adresse/Wallet übertragen? Bringt mir ein Übertrag überhaupt etwas? wie oben schon geschrieben kann ich meine Coins ja nicht mehr Anonym ohne dass es der Angreifer mitbekommt auf die neue Adresse/Wallet übertragen.
Ich bin nicht zu 100% sicher aber ich denke wenn du deine Coins auf eine Exchange schickst kommen die Coins ja in Sammelwallets und wenn du sie von dort auf eine Wallet sendest dürfte es eigentlich kaum möglich sein das zu verfolgen.
Allerdings wissen dann natürlich Institutionen wie der Staat viel eher wie viele Coins du hast wenn sie mal auf die Daten der Exchange zugreifen können.
Vielleicht rede ich aber auch grade Blödsinn und jemand kanns aufklären.
Das sicherste ist wohl es nie nirgends zu erwähnen so das der Angreifer die Sache nie mit anderen daten in Verbindung bringen kann.