Mir ist aufgefallen, dass ich immer öfter über KI Bilder stolpere und dass mir z.B. Youtube wenn ich einen Suchbegriff eingebe, nahezu ausschließlich nur noch KI generierte Videos zur Auswahl gibt.
Natürlich kann man das oft noch erkennen, dass es sich um KI Fälschungen handelt, weil bei näherem Hinsehen oft Dinge mit auf dem Bild sind, die da nicht passen bzw. Youtube das auch als KI generiert kennzeichnet.
Aber grundsätzlich halte ich das zunehmend für ein Problem gegen das es auch kein Mittel zu geben scheint.
Ich glaube, es besteht die reale Gefahr, dass wir in naher Zukunft mit alternativen Wahrheiten aus egal welcher (politischen) Richtung regelrecht überschwemmt werden und der normale Mensch keine Möglichkeit mehr hat, zu entscheiden, ob das denn nun stimmen kann oder nicht.
Das führt am Ende zu einer kompletten Vereinzelung und Isolierung des Individuums, denn es gibt dann auch nichts mehr, worauf man sich mit anderen sozusagen einigen kann und gemeinsame Bezugspunkte fallen völlig weg, weil ja jeder mit anderen “Wahrheiten” konfrontiert wird.
(Was kann man tun und regelt das der freie Markt womöglich (nicht)? ;))