KI, Roboter und Menschen

Ich überlege mir schon lange was wohl passiert wenn Roboter durch KI und weltweite Vernetzung so allwissend sind, dass wir nach und nach merken dass sie jedes spezifische Problem effektiver lösen können als Menschen. Das wird uns dazu verführen irgendwann nicht Mal mehr zu kontrollieren. Wir würden uns immer abhängiger machen.
Wenn Roboter dann noch keine Emotionen haben, wäre es ein logischer Schritt den Menschen als Ursache allen Übels ( Krieg, Armut, Hunger, Gewalt, Zerstörung der Natur) zu bekämpfen. Über die dann schon entstandene Abhängigkeit würden wir es erst merken wenn es zu spät ist. Oder sie hätten Mitleid gelernt und würden uns beibringen die Asimovschen Gesetze erstmal auf die Menschen anzuwenden und mit uns die Welt zu heilen. Sozusagen eine heilbringende Diktatur der Maschinen die wir erschaffen haben. Die uns aber nicht mehr brauchen .
Sie könnten sich selbst vermehren und wären gleichberechtigte Partner? Der deutsche KI Fachmann Schmidthuber meint Roboter können Gefühle lernen wie wir es in der Evolution auch gelernt haben. Angefangen mit Schmerzvermeidung und Belohnung. Alles wären in unserem Hirn auch nur elektrische Impulse. Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?