Ich glaube nicht, dass primär deine Sats in Gefahr sind. Allerdings sind diese Apps natürlich ein Super-GAU für die Privatsphäre, wie exemplarisch die Chat-GPT-App in der Bewertung zeigt: Neben 2 Trackern fordert sie 28 (!) Berechtigungen an.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber man installiert doch nicht die KI auf sein Smartphone, die App ist eher eine Art Fenster zur KI, nicht viel mehr als eine Internetseite auch.
Ich würde jetzt mal naiv behaupten, dass KI Apps auch nicht mehr oder weniger gefährlich ist, wie die anderen Apps die man sich so installiert.
Jedenfalls denke und hoffe ich das Ich oute mich als KI Süchtig und nutze regelmäßig die Apps von Gemini, ChatGPT und DuckDuckGo mit oft großem Mehrwert.
Habe alle möglichen KI installiert, überall auf all den Geräten. (ChatGTP, Gemini, Perplexity, Lumo, … und ein paar Bild KI Anwendungen. Grok nutze ich nicht da X ich verbannt habe. Open Claw ist noch neu und da braucht es etwas mehr Erfahrung, sehe jetzt da für mich noch keinen Bedarf. Möchte auch nicht alles automatisieren. Ein Tipp, für jede KI eine eigene (Spam) E-Mail bringt etwas.
Ansonsten ja klar da werden Daten gesammelt aber deine Seed und Coins sind sicher, sofern du diese nicht direkt im Computer … Du weisst schon wie das geht.
Noch was wollte mit ChatGTP ein Video erstellen, weiss jetzt nicht mehr mit welchen Bildgenerator. Der Prompt war das Originalbild Breschnew küsst Honecker. Das bekannte Bild in Schwarz Weiss sollte in Trump küsst Putin werden. Bei den Amerikanischen Anbietern ging es nicht. ergo habe ich es mit dem chinesischen DeepSeek versucht. Da ging es oh Wunder problemlos.
Bin grad auf einem Fremdgerät, daher. Wenn ich mich später erinnere, suche ich es.
Ich achte auch sehr kritisch auf den Datenschutz und empfehle in allen KI-Tools in den Einstellungen nach ähnlichem zu suchen: „Datenkontrolle“ → „Das Modell für alle verbessern“ auf AUS zu stellen, trotz „Wir ergreifen Maßnahmen für deinen Datenschutz.“ unten.
" Das Modell für alle verbessern
Erlaube uns, unsere Modelle mit deinen Inhalten zu trainieren, um ChatGPT für dich und alle, die es verwenden, noch besser zu machen. Wir ergreifen Maßnahmen für deinen Datenschutz. Mehr erfahren"
=> QubesOS auf dem Compi und eine DisposableVM verwenden. Auf dem Phone dagegen benutzen wenige eine Wegwerf-Mail. Und den Sandboxen traue ich nur auf GrapheneOS etwas mehr…
Habe grad mit der Gemini KI mich länger unterhalten zum Thema. Ja klar, da sind ein paar Probleme die man berücksichtigen muss. Gut hast du das erwähnt, habe zwar kein gröberer Fehler bei mir gefunden, aber die eine oder andere Sache muss ich bei meinem Setup verbessern.
Dann ist es was anderes.
Aber wenn man grundsätzlich von Computern spricht muss man davon ausgehen das 98% keinen ausreichendes sandboxing verwenden.
Selbst die meisten Linux Nutzer achten da nicht drauf, oder wissen erst gar nicht was es bedeutet eine App als DEB/RPM zu installieren, nämlich das die App Zugriff auf alles hat.
Darum bevorzuge ich wenn möglich immer Flatpak.
Das Sandboxing auf Android/iOS ist sehr solide.
Auf GrapheneOS wird das noch besser ausgereizt weil man zusätzliche Einstellungen bekommt.