ich habe heute von Jor vom YTchannel „88sats“ (kann ich wärmstens empfehlen! Großartiger Kanal!) erstmalig von der SUPERBACKED APP gehört.
Angeblich der most advanced way to protect your bitcoin. Der Erfinder heißt Sun Knudsen und ist ebenfalls bei YT zu finden.
Hat jemand diese Art der Verschlüsselung schon mal ausprobiert?
Würde mich wirklich sehr interessieren was Roman und sein Team dazu sagen. Vielleicht können die das ja mal genauer unter die Lupe nehmen :-D
Danke an Roman + Team für eure tolle Arbeit! Ich empfehle euch weiter wo immer ich kann. Macht weiter so
Ich würde es eher als „most advanced way to lose your Bitcoin“ bezeichnen.
Erstmal sollte man NIEMALS die Seeds seiner Hardware-Wallet in einen Computer eingeben. So wird nämlich aus einer Coldwallet eine Hotwallet, was den ganzen Sinn einer Hardware-Wallet zunichte macht.
Noch weniger würde ich meine Seeds in eine Software eingeben, die von irgendjemandem im Internet erstellt wurde, der mal eben auf Youtube was verkaufen will. Ich weiß nicht was der Sinn seiner Software sein soll, denn wenn man seine Seeds richtig aufteilt, kann man alles was er dort erzählt auch komplett ohne diese Software lösen.
Ich denke niemand hier hat das ausprobiert und niemand würde dir das empfehlen. Ich kann dir davon auch nur dringend abraten. Wenn du deine Seeds auf dem Computer eingibst, weißt du nie, wer möglicherweise mitliest. Jeder, der deine Seeds besitzt, hat Zugriff auf deine Bitcoin. Also um sowas immer einen ganz großen Bogen machen.
Ich kenne Sun Knudsen aus seinen zahlreichen privacy fokus Videos für unterschiedliche Systeme und Plattformen. Er ist durchaus gut aber ich muss hier dem Vorredner absolut Recht geben. Niemals den seed der offline erstellt wird auf einem Rechner eingeben, der mir dem Internet verbunden ist.
Man kann das ganze sicherlich auch mit nem Rechner machen der komplett offline ist, aber dann kommt das Problem mit dem Drucken dazu. Dein Drucker merkt sich alles was du jemals ausgedruckt hast, dein Computer ebenso. You don’t want that.
Ich habe nur stellenweise in das Video reingesehen.
Es ist denke ich klar, dass man die Seedphrase einer Hardware Wallet nicht auf dem normalen PC eingeben darf, da man sonst auch gleich eine Software Wallet (Hot Wallet) hätte verwenden können.
Wenn man allerdings sowieso eine Software Wallet verwenden wollte, könnte diese Superbacked App einen Mehrwert bieten. Damit kann man einfache Sicherungen und z.B. auch 2v3 Splits mittels SSS erstellen. Von QR Codes halte ich persönlich nichts.
Wichtig:
Diese Software ist neu und nach meinem ersten Eindruck von einem kleinen Team erstellt! Auch wenn sie jetzt open-source ist, sollte man mal mindestens ein paar Monate oder Jahre abwarten, bevor man diese App nutzt!
Wenn sie nicht vollständig open-source ist, würde ich sie gar nicht nutzen!
Ich unterstelle Sun Knudsen keinesfalls, dass er ein Betrüger ist. Aber man sollte an der Stelle kein unnötiges Vertrauen einbringen müssen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er das wirklich empfiehlt. Falls doch, kann mir jemand die Stelle im Video sagen?
Der Eröffnungsbeitrag wurde schon gemeldet und ich habe ihn vorerst stehen lassen. Falls aber im Video solche Empfehlungen ausgesprochen werden, noch dazu von jemandem, der es besser weiß, würde ich nochmal darüber nachdenken.
Ich glaube nicht dass er das explizit gemacht hat (hab mir das video nicht nochmal angesehen, kenne aber superbacked schon aus früheren Videos von ihm)
Er hat es aber, wenn ich mir richtig erinnere, auch explizit ausgeschlossen, somit könnte es hier zu Missverständnissen führen.
Ich habe mir mal die ersten Minuten angesehen. Anstatt „verrückterweise“ die Seedphrase auf Papier zu sichern, empfiehlt er die Verwendung eines möglichst neuen, gehärteten Computers, um die Seedphrase dann mit der App zu sichern.
Beispielsweise könne man sich ein neues Macbook holen, welches man zum Backup mit der App verwendet, es anschließend factory-resettet und wieder zurückschickt!?
Ich halte das für sehr fragwürdig! Nicht nur dass ich eine Serdphrase niemals auf einem Computer eingeben würde. Sondern auch die Empfehlung eines gehärteten Rechners.
Erstens wissen die meisten doch nicht einmal, was Härten bedeutet. Zweitens ist ein neuer Rechner, wie er ihn anschließend empfiehlt, nicht gehärtet.
Ihm muss bewusst sein, dass viele ihren ganz normalen Alltagsrechner verwenden werden. Der Disclaimer in der App wird sicher oft ignoriert.
Zu guter letzt wird durch die App eine menschenlesbare Seedphrase der Hardware-Wallet, die man normalerweise auf Papier sichert, durch eine QR-Code-Sicherung der App auf Papier ersetzt. Dadurch gewinnt man nichts, außer das zusätzliche Risiko durch die Eingabe der Seedphrase auf dem Rechner. Einfach nur unnötig!
Bei Wunsch nach Splitverfahren gibt es bereits mehrere Standards ohne diese App.
Alles in allem machen all diese Aussagen den Typen für mich extrem vertrauensunwürdig. Die App würde ich nicht verwenden.
Liebe Community,
Danke für eure Antworten zu meiner Frage. Ich bin absolut überrascht und begeistert wie schnell ihr hier antwortet und wie gut eure Kommentare sind. Top Forum!
Ich werde die App auch nicht nutzen, allein da der Prozess mir eine Nummer zu nerdig ist und ich Sorge hätte etwas falsch zu machen und (trotz offline) preiszugeben.