Keine sichere verbindung zu thunderhub

hallo liebes forum !
ich hab seit ca. 1 woche eine node in betrieb, hab jetzt auch schon thunderhub drauf installiert.
das problem ist aber leider dass ich wenn ich öffne mir gesagt wird das es keine sichere verbindung ist; an was kann das liegen, das gleiche problem besteht auch bei btcpay .
soooooory weis einfach nicht mehr weiter!
vielleicht hat irgendjemand eine idee .
lg aus salzburg

Hey das ist völlig normal. Du bewegst dich hier ja in deinem Heimnetzwerk dort arbeiten die Apps unverschlüsselt. Hier wird erst verschlüsselt wenn du die Apps nach außen also ins richtige Internet erreichbar machen willst über z.B. deine eigene Domain. Über Tor geht das ganze natürlich auch.

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle antwort, :smiling_face_with_three_hearts:
ok super jetzt weiß ich bescheid, aber wie umgehe ich das ganze :grimacing:
bzw. steht auch: Die Website ist nicht erreichbar

Was genau willst du umgehen?
Wenn du außerhalb deines Netzwerks bist ist die Seite nicht erreichbar. Das geht ohne Voreinstellung nur über Tor.

1 „Gefällt mir“

ich glaub ich hab bei der Konfiguration der node irgendwas falsch gemacht,
meine ip für die node hat nur 6 zahlen,
und ich kann mich in meinem netzwerk nur auf die raspiblitz maske einloggen, wenn ich die thunderhub app öffnen möchte in meinem netzwerk, lässt das der browser nicht zu!
hab schon viel recherchiert aber hab bis jetzt noch keine lösung gefunden um es zu lösen !

Die Website ist nicht erreichbar

xx.x.x.xx hat die Verbindung abgelehnt.
Versuche Folgendes:

ERR_CONNECTION_REFUSED

das ist was ich angezeigt bekommen :face_with_peeking_eye:

Hat da zufällig jemand eine Idee, was ich machen könnte :confused:

oder weiß zufällig wer eine Telegramm gruppe wo ich fragen könnte…
das gibts ja nicht das da keiner weiter weiß :worried:

was heißt 6 Zahlen? Sowas wie 10.0.1.12? Das wäre nicht schlimm. Du brauchst deine Local IP auch nicht unbedingt verstecken, denn die sind bei allen in der Regel 10.0.x.x, 192.168.x.x oder 172.16.x.x. Solange das in deinem Heimnetzwerk ist, kommt da von außen niemand so einfach drauf.

Nun zu deiner Frage

Hast du ein https, statt einem http vorangestellt? Achte genau was raspiblitz dir zeigt. Einige Dienste wie z.B. RTL gibt raspiblitz unverschlüsselt (http) über Port 5000 und verschlüsselt (https) über Port 5001 aus. Schau dass du hier nicht mixt.

im Fall des verschlüsselten Beispiels https://192.168.x.x:5001 wird dein Browser ggf. dennoch meckern, weil er das Zertifikat nicht verifizieren kann. Das ist ganz normal, dennoch musst du die Verbindung manuell zulassen

1 „Gefällt mir“

ja hab ich leider schon alles versucht :grimacing:
wie läuft das mit der hpps fingerprint Variante wo kann ich den sehen im browser ?
hab auch mal die Firewall ausgeschalten hat auch nichts gebracht

Hmmm…diese Seite ist leider nicht erreichbar

10.0.0.76 hat eine Verbindung verweigert.

Versuchen Sie Folgendes:

ERR_CONNECTION_REFUSED

kann ich vielleicht im ssh ein Protokoll drucken wo ich irgendwelche informationen bekomme,warum nichts geht

hab jetzt auch noch Updates im ssh auf patch gemacht, hilft auch nichts

kann es sein das mein Netzwerk Router den Fehler verursacht

was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich rtl über https öffnen möchte, ich auf die thunderhub Website geleitet werde
was soll ich machen sd karte neu flashen ?

Hab jetzt nochmal thunderhub deinstalliert und nochmal neu installiert, danach einen neustart vom blitz gemacht,
problem besteht noch immer !!!

hab auch die Firewall kontrolliert mit sudo ufw status verbose
da stimmt auch alles

4081 (v6) ALLOW IN Anywhere (v6) # mempool HTTPS
3010 (v6) ALLOW IN Anywhere (v6) # allow ThunderHub HTTP
3011 (v6) ALLOW IN Anywhere (v6) # allow ThunderHub HTTPS

Hat irgendjemand eine idee ???
bin um jeden tip dankbar

leider nein…

deine Blitz IP ist die 10.0.0.76?

und https://10.0.0.76:3011 funktioniert definitiv nicht? Schick mal einen Screenshot davon.

Funktioniert mempool?

ja alles andere funktioniert nur thunderhub nicht
ja genau das ist meine IP

Das bedeutet, dass nginx kein Ziel findet, sprich Thunderhub startet nicht. Ich hatte das gleiche Problem als ich mir meine lnbits Instanz zersäbelt hab.

Leider bin ich noch nicht so weit, dir weiterzuhelfen, WARUM Thunderhub nicht startet (Logs checken etc.), aber was auf jeden Fall helfen sollte, wäre ein Neuflash der SD-Karte :man_shrugging:

Warum willst du denn unbedingt im lokalen Netzwerk per https auf die Seiten zugreifen?

@surenic danke für deine Unterstützung, was muss ich alles beim neuflashen beachten bzw. muss ich ein backup der channels machen ?

@rene_p egal ob http oder https funktioniert beides nicht !!

Beim Neuflashen spielst du einfach wie bei der ersten Installation das Raspiblitz Image auf die SD Karte auf.

„Eigentlich“* sind all deine wichtigen Daten auf der Festplatte hinterlegt. Beim Starten der neu geflashten SD-Karte erkennt Raspiblitz die alten Daten und fragt dich beim 1. ssh Login, ob du die Daten behalten und das System aktualisieren willst. Auf diese Weise installiert RaspiBlitz das System vollständig neu und setzt es wieder auf wie du es kanntest. Bereits installierte Services werden neu installiert und dadurch Fehler bereinigt.

Es kann aber nicht schaden, wenn du zuvor über die REPAIR Funktion ein Full Backup fährst. Dieses kannst du im Zweifel einspielen, wenn dir die Festplatte plötzlich abraucht. Achtung hier: Das Backup speichert den IST-Zustand der Channel. Wenn die Node weiterläuft und sich Channel States ändern, könnte das Wiedereinspielen eines solchen alten States als Betrugsversuch gewertet werden, so dass du deine Funds in den Channeln verlierst. In der Realität kommt es aber eher zu Force Closes.

(*„eigentlich“ besagt, das sämtliche Änderungen am System, die du ggf. manuell vorgenommen hast, nicht wiederhergestellt werden. Hängt deine Node bspw. an einem VPN, nutzt du anderweitige Tools, Bots, Skripte oder ähnliches, musst du diese von Hand auch wieder neu einspielen)

1 „Gefällt mir“

alles klar danke für die info, werde ich am abend mal machen

Hi,

auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist stehe ich genau vor dem selben Problem…

Sowohl über http noch über https sagt mir Firefox er kann keine Verbindung herstellen. Mit dem Befehl sudo ufw status sehe ich allerdings, dass beide Ports (3010 und 3011) unter „ALLOW“ stehen.
RTL funktioniert problemlos.

Jemand eine Idee was ich machen kann? SD neu flashen hatte ich schonmal versiucht, das hatte nichts gebracht.

Danke euch!