Keine cardano und iota wallet auf dem Ledger Nano X?

Hallo zusammen.
Ich habe mir neulich einen Ledger nano X zugelegt und er ist soweit eingerichtet, dass ich wallets installieren kann. Kein Problem für bitcoin und ethereum. Ich habe dann versucht auf meinem Ledger auch die wallet für cardano und iota zu implementieren, aber wie ich sehe, kann man auf dem Ledger keine wallets für iota und cardano bereitgestellt. Siehe fotos. Das finde ich krass oder ich verstehe es noch nicht. Ich habe auch den Trezor One und mit diesem habe ich nicht so krasse Verständnisprobleme. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Videos zum installieren habe ich schon gesehen, aber die helfe mir nicht weiter.


Danke.

1 Like

Hallo Nalilito,

das ist recht einfach zu erklären.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Ledger als Hardware und der Ledger Live Software!

Die Software selbst kann momentan nur 23 Coins abbilden:
Supported-Coins

Der Ledger als Hardware kann deutlich mehr, dafür brauchst du dann aber auch die Software von z.B. IOTA selbst. Diese lässt sich dann mit dem Ledger verbinden.

2 Like

Danke für die Rückmeldung… aber ich verstehe es einfach nicht. Ich habe mir den Ledger nano X gekauft um dort meine iota zu sichern… und was ist jetzt… .nur chaos, weil es so kompliziert ist für einen Laien… ich schmeiss das ding einfach weg so genervt bin ich davon…

1 Like

Der Ledger ist hier sicher nicht das Problem, sondern, dass du dich noch nicht informiert hast und noch keine Ahnung hast was du eigentlich tust :smiley:.

Versuch die Corona-Zeit doch mal zu nutzen und dich damit vertraut zu machen, wie ein Hardwarewallet eigentlich funktioniert und was es macht. Was ein Seed ist und was ein Private und ein Public Key und wie das Konzept dahinter funktioniert. (Auch in Anbetracht deiner anderen Fragen hier im Forum).
Das sind die wirklich wichtigen Dinge beim Umgang mit Kryptowährungen und du solltest wirklich versuchen das zu verstehen, sonst wirst du keinen Spaß haben bei der Sache und früher oder später Geld verlieren :slight_smile:

P.S. Du kannst deine Iota ja damit sichern, allerdings in Verbindung mit dem „Trinity Wallet“ von Iota und eben nicht mit Ledger Live.

2 Like

Vielleicht hast du ja Lust ein detailliertes Video zu machen, wie man den Ledger nano x richtig erklären und nutzen kann: Stell dir vor du möchtest es einer Oma erklären und nicht einem Freund aus deiner Generation, der mit dieser Technologie gross geworden ist. Ansonsten helfen Belehrungen gar nix und die Massenadaption für Krypto wird auf Sankt Nimmerlein verschoben. Ich habe mir einige Videos dazu angeschaut, aber meine Oma meint, alles zu kompliziert: mach es einfacher, dann weiss ich, dass du es verstanden hast und ich der Technologie vertrauen kann mein Jüngling. Meine Oma weiss, was tun ist.

1 Like

Das Video machen ist Romans Aufgabe :wink:

Und meine Oma kommt mit dem Ledger super klar, weil sie sich vorher einfach ein wenig informiert hat =)

2 Like

Leider schon etwas älter, aber hier wurde es mal erklärt:

bzw. das hier ist etwas neuer:

1 Like

Vielen Dank für diese beiden links. Ich bin Mac user und die Ledger live app aus dem app store scheint nicht sauber auf einem Mac (ipad Pro) zu laufen (so die Kommentare dazu) und ich frage mich gerade, ob nicht die trinity wallet ausreicht und man nicht unbedingt einen Ledger braucht. Mir scheint die Trinity wallet schon ziemlich sicher, gerade jetzt nach dem Hack. Schön wäre es schon noch eine zusätzliche Sicherheit zu haben mit dem Ledger, aber leider finde ich zu Ledger und trinity wallet keine aktuellen infos. Vielen Dank für deine Mühe und Interesse an meinem Problem und vor allem, dass du keine Belehrungen austeilst. Beste Grüsse. Danke.

LOL ja bitte dann schmeiße ihn halt weg!
Wer zu stur ist ist selber schuld…
Mein 5 Jähriger Cousin kann sogar seinen Ledger bedienen…
Und ja auch IOTA und Cardano xD
Oft triffst du Aussagen die dich wie ein Troll wirken lassen.
Erzähl nicht immer so’n BullShit
:sweat_smile: :man_facepalming: :joy:

1 Like

Oh wie nett und pädagogisch. Ok. Ich bin nachsichtig. Was Corona nicht alles anrichtet… Cool.

1 Like

Ich werde mit dem ledger schon klar kommen und etwas temporärer Frust bei neuen Dingen ist wohl normal. Kommt Zeit, dreht sich das Rad…

Ada kann aktuell zusammen mit https://adalite.io oder https://yoroi-wallet.com zusammen mit dem Ledger verwendet werden.

Das ist ja super!