Kein Zugriff auf Umbrel Node nach Herunterfahren/Neustart

Hallo,

immer wieder kommt es bei mir vor, dass meine Node, nachdem ich sie heruntergefahren habe nicht mehr startet.

Sie ist dann weder über umbrel.local, die IP-Adresse oder SSH erreichbar. Auch ein Zugriff über Tor ist nicht möglich.

Bei mir war es jetzt schon das dritte Mal und ich schätze vielen anderen wird es gleich gehen!

Da ich bisher diese simple Lösung noch nicht im Forum entdeckt habe…komm ich jetzt mal damit:

  1. SD-Karte in den PC
  2. Aktuelle Umbrel Version flaschen
  3. SD-Karte wieder in die Node

Und es geht weiter als wäre nichts gewesen! Alles ist genau wie vorher und auch dir Lightning Channel sind nach dem Sync der Blockchain wieder verfügbar.

Wie lang ist denn deine Downtime dazwischen?

So ca. 15 - 30 min

Könnte ein undervoltig vorliegen? Meist verursacht der Einsatz einer externen FP am USB so ein undervolting.
Es gibt einen Befehl mit dem du das über ssh checken kannst, leider habe ich den grad nicht zur Hand.

Edit: Command gefunden:

vcgencmd get_throttled

Sorry für die späte Antwort…

Wenn ich

throttled=0xe0000

eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
throttled=0xe0000

Was kann ich damit anfangen?

FYI, 0xe0000 means:
Throttling has occurred since last reboot.
ARM frequency capped has occurred since last reboot.
Soft temperature limit has occurred

Danke für den Tipp, hab die Mode schon dreimal neu synchronisiert

Dieses mal hat sich meine Node einfach so aufgehängt. Gibt es eine Möglichkeit ein Monitoring für die Node einzurichten?

Es gibt auf Telegram den Telegram: Contact @lightningwatchbot

Du kannst den BOS Telegram Bot benutzen der zeigt auch alle Transaktionen Channel Backup etc. oder Thubderhub in kombination mit amboss.space damit sendet deine Node immer einen Ping und du bekommst ne Nachricht sobald deine Node down ist. Die Zeit ab wann benachrichtigt wird kannst du hier auch einstellen.

Ich benutze selber beides auf Citadel und bin mit der Kombi sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Kommt mir alles bekannt vor. Bei mir hat Umbrel in letzter Zeit auch wiederholt Probleme gemacht. Es hängt sich auf und ist dann über Web und SSH nicht erreichbar. Oder das Neustarten und Herunterfahren funktioniert nicht weil irgendwas hängen bleibt.
Auf so was stehe ich überhaupt nicht und normalerweise darf ein vernünftiger Server sich nicht so verhalten. Das ist einfach nur instabil. Vor allem eine Fullnode mit Lightning die 24/7 laufen soll.

Deswegen habe ich Umbrel beseitigt. Es war sowieso schon auf der todo Liste Umbrel durch eine eigene Einrichtung mithilfe der Raspibolt Anleitung zu ersetzen. Kein Docker Zoo, kein bling bling, einfach robust und schnell :smiley:

2 „Gefällt mir“