Kein Einkommen, Keinen Steuerbescheid, Was ist mit der Krankenkasse?

Hier wird immer gesagt, dass wenn man Bitcoin 1 Jahr hält und dann gegen Euro eintauscht, man keine Steuererklärung abgeben muss.
Ich habe null Einkommen und tausche nach Bedarf Bitcoin um. Es fanden keine trades statt zwischendurch. Das bedeutet, die werden nicht angegeben.

Die gesetzliche Krankenkasse bezieht sich bei der Berechnung der Beträge auf die Steuererklärung, welche ich nicht haben werde, weil ich kein zu versteuerndes Einkommen habe. Urteil dazu.
Was mache ich nun, um zu vermneiden, dass mir ein Höchstbetrag angedroht wird?
Ich würde gerne vorerst weiterhin gesetzlich versichert bleiben.

Ich würde mich bedanken wenn hier Wissen oder Erfahrungen dazu geteilt werden, ich habe hier alles durchsucht und nur Themen zur Einkommensteuer und Haltefrist gefunden.

Ich sehe den Kontext zwischen Krankenkasse, Finanzamt und Bitcoin bei diesem Thread nicht. Ist aber auch Glühweinwetter. ;)

Was spricht dagegen, das mit der Krankenkasse zu klären?

Ist kein Steuerbescheid da, ist eben keiner da. Höchstbetrag gibt’s eigentlich nur, wenn du nicht auf die Einkommensbefragung antwortest.

Als Job kannst du einfach Privatier ohne Einnahmen und als Quelle Kapitalverzehr angeben. Da entsteht logischerweise kein Einkommen.

ok danke. Ich frage nur weil die Jahre zuvor wurde immer nach dem Steuerbescheid gefragt. Also sage ich einfach den gibt es nicht, weil es nur Private Veräußerungsgeschäfte mit 1 Jahr Haltefrist waren und sonst nichts? Hat das schon jemand hier so gemacht?

Wir waren in der gleichen Situation und wollten unser Leben temporär aus Rücklagen finanzieren. Die Krankenkasse (DAK) wollte als Grundlage für die Berechnung des Beitrages unsere gesamten Jahresausgaben (Lebenshaltungskosten) heranziehen. Für mich unglaublich, aber offensichtlich rechtmäßig. Da wir aber außerhalb der EU leben, trotz Wohnsitz in D, konnten wir die DAK verlassen. Wir konnten glaubhaft belegen, nicht in der EU zu sein. Frage einfach bei deiner Kasse nach.

Wenn du keine weiteren steuerbaren Einkünfte hast, zahlst du nicht einen Höchstbeitrag, sondern den Mindestbeitrag.

Ich bin nicht erwerbstätig und freiwillig versichert. Wie hoch ist mein Beitrag? - Die Techniker

2 „Gefällt mir“

Ich will hier nur Antworten um zu sagen, dass ich noch nie unversichert war und auch weiterhin gesetzlich versichert bleiben möchte. Ich gehe bestimmt nicht zum Arbeitsamt und frage ob die das für mich Bezahlen tun. Mir ist bewusst, dass ich AG und AN anteile beide bezahlen werde, geht hier um die Höhe und wie es geregelt ist.

Vielen Dank! Das werde ich meiner Krankenkasse, dann auch so verlinken sollten dort weitere Anfragen kommen. Dann bin ich froh, dass das geregelt ist.

War vor einigen Jahren kurze Zeit ohne Job und ohne ALG dann kam ein schreiben von der Kasse wovon ich lebe usw. Nach kurzer Rücksprache war ich auf dem Mindestbetrag und fertig.

Vor 2 Jahren habe ich meine Firma zu gemacht und lebe seit dem auch vom Erspartem.
Ich hatte aber vor 2 Jahren deswegen meiner KK meine Gewerbeabmeldung und einen kurzen 3-Zeiler geschrieben das ich vom Erspartem lebe und kein Einkommen habe.
Seit dem zahle ich ca. 240 EUR Mindestbeitrag KK.
War kein Problem.
Ich habe aber auch eine Frage an die jenigen die vom Ersparten ohne Einkommen leben.
Meldet sich das Finanzamt nicht bei Einem?
Immerhin gibt man ja keine Einkommensteuererklärung ab.
Meine letzte war 2022. Da hat mein Steuerberater auch meine Abschluss-Billanz dem FA eingereicht und die Gewerbeabmeldung werden die ja wohl auch vom Gewerbeamt bekommen haben. EinkommensBESCHEID 2022 habe ich schon lange. War alles tutti.
Seit dem hat sich das FA noch nicht bei mir gemeldet wegen 2023. Für die Einkommensteuererklärung 2023 habe ich ja theoretisch (mit Steuerberater) bis 31.12.2024 Zeit.
Deswegen hat sich das FA ja noch nicht gemeldet.
Ich werde aber weder 2023,24,25,26 eine Einkommensteuererklärung abgeben, da ich null Einkommen habe. Ich lebe vom Ersparten aus meiner damaligen Firma.
Meldet sich das FA in jedem Fall wenn keine Einkommensteuererklärung kommt?
Wie sind eure Erfahrungen als Privateer ohne Einkommen ?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Hier hat es genügt beim Finanzamt eine Nicht-Veranlagungsbescheinigung zu beantragen und bei der Kasse abzugeben . Dann wollte die Krankenkasse keine weiteren Angaben mehr. Vorher wollte es auch die Steuererklärung… Funktioniert so seit mehreren Jahren