Kauf von Bitcoin für eine Firma - was ist der beste Weg?

So, noch einmal ein kurzes Update von mir:

Meinem Freund ist es gelungen, ein offizielles Firmenkundenkonto bei dem Broker Bitpanda zu eröffnen. Ich habe ihn dabei beraten. Dies war die einzige Exchange im deutschsprachigen Raum, bei der dies am Ende möglich war. BSDEX, bitcoin.de usw. machen das nicht (wurden alle angefragt) und der Weg über Coinbase wäre noch komplizierter gewesen, da englischsprachig.

Die Eröffnung des Kontos bei Bitpanda hat fast zwei Wochen gedauert (!) und war unglaublich aufwändig. Kein Vergleich mit einem privaten Konto. Die durchleuchten die Firma im Vorfeld komplett und wollen alles wissen, wirklich alles! Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Kontoauszüge, Gesellschaftervertrag, Handelsregisterauszüge, wirtschaftlich berechtigte Personen usw. Der Steuerberater hat ordentlich rotiert. Ich weiß jetzt, warum diese ETF-Geschichte so ein Gamechanger ist ;-). Das ist halt wesentlich einfacher im Handling.

Der anschließende Kauf und die Auszahlung auf den Ledger haben gut geklappt. Die Gebühren bei Bitpanda finde ich allerdings extrem happig, das waren am Ende für den Kauf ca. 1,8%! Da bin ich privat von BSDEX oder Kucoin natürlich anderes gewöhnt.

Bezweifle dass das ein guter move ist. Da folgen noch unendlich Scherereien mit Buchhaltung und Finanzamt jedes Jahr aufs neue… Einfach den Spot etf ins Firmendepot zu legen wäre mm sinnvoller.

Laut Steuerberater Prof. Dr. Juhn ist die Buchhaltung bei Bitcoin kein Problem. Erklärt er hier ganz genau im Interview.

In Bitcoin investieren als Unternehmen, Holding, GmbH? Steuerberater Prof. Dr. Juhn im Interview 2/2