Kauf von Bitcoin an Börsen / Exchange kaufen

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, wenn ich Bitcoin an einer Börse wie z.B. BitWala kaufe, fallen keine Transitionkosten (von den Minern) an. Auch lese ich immer, das der Bestand der Börsen aktuell sinkt. Heißt das, das funktioniert nicht nach dem Angebot und Nachfrage wie bei den Aktien, sondern eher wie in einem Shop, dass ich Bitcoin nicht von jemanden kaufe - der gerade verkauft -, sondern direkt von z.B Bitwala?

Grüße
BitcoinTrader

Heute habe ich erfahren, dass beim Kaufen von den Bitcoins auf BitWala immer Transaktionsgebühren anfallen, da diese non-custodial Wallets anbieten.

Wenn du also weniger oder gar keine (LN) Tranaktionsgebühren zahlen willst, würde ich von BitWala abraten. Bei Bitfinex kann man Lightning Bitcoin z.B. für Cents abheben.

Grüße Bontii

Danke für die schnelle Antwort. Mir ging nicht um das Einsparen von Gebühren, mir ging es eher um das Verständnis. Weil ich immer wieder lese, das der Bitcoinbestand an den Börsen sinkt, auch bei dem Kauf sind keine Netzwerkgebühren angefallen, beim Transfer von einer Wallet in die andere fallen Gebühren an. BitWala ist nur ein Beispiel ich handle sowieso auf anderen Börsen

1 „Gefällt mir“

Richtig. Solange das eine „interne Buchung“ ist, hat das mit dem BTC-Netzwerk nichts zu tun.

Aber die Exchange nimmt natürlich eine Gebühr. Davon leben sie.

Korrekt.

Richtig. Du kaufst vom Bitwala-Bestand. Und wenn’s bei Bitwala knapp wird, kaufen sie woanders nach.

Genau, weil’s keine Transaktion im eigentlichen Sinne ist. Das ist nur eine Umbuchung in Dein Konto.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

sorry, noch eine Frage, wenn ich aus deren Bestand kaufe, dann wird der Preis - nicht wie bei Aktien - durch Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern durch die Börse selbst, oder habe ich da was übersehen?

Na ja, eine Börse bestimmt den Preis schon selbst (deshalb sind die Preise auf den Börsen auch unterschiedlich und auf Coinmarketcap sieht man den durchschnittlichen Preis), aber letztendlich berechnen sie „ihren“ Preis auch nach Angebot und Nachfrage. (+ Aufschlag für den eigenen Gewinn)