Kasachstan erhöht den Druck auf Bitcoin-Miner

Nochmal, mein Punkt ist nicht Funkltionalität, mein Punkt ist politische Durchsetzbarkeit. Solana etc dienten lediglich als Vergleichsbeispiel.

PS. Hab 20 Jahre in Tech gearbeitet. POW vs. POS ist trivial, wie oben beschrieben.

Ok, also das alte Thema, dass Bitcoin (global) verboten wird. Das würde vor Allem zum Nachteil derer Länder werden, die sich selbst von Bitcoin ausschließen, da sich widerum andere Länder öffnen und somit einen first-mover-Vorteil haben, wie aktuell El Salvador. Für diese Länder ist Bitcoin im Gegensatz zu allen anderen Protokollen dann auch essentiell, da sie nicht vom Zahlungshandel mit Bitcoin ausgeschlossen werden können (und zwar nur von Bitcoin, nicht von Ethereum, Cardano oder sonstwas, da nicht dezentral). Von daher sehe ich dieses Szenario als extremst unwahrscheinlich an.

Sollte auch das nicht dein Punkt sein, dann führe ihn bitte genauer aus.

Exakt!
Je grüner das Mining und je mehr Beitrag zum Lastmanagement und als Puffer desto weniger Steuern! So schlägt es die neue Partei Volt u.A. vor und ich halte diese Regelung auf für am sinnvollsten.

Reine Vorurteile!
Die Sitzblockaden sind zur Änderung von Gesetzen mit Nahrung und Artenvielfalt.

Klar, es lassen sich einige immer von Politikern u.A. beschwafeln…
Aber generell zu behaupten diese Menschen sind nicht lernfähig find ich etwas makaber.

Bitcoin verbaucht kein CO2 beim Mining, sondern die Kohlekraft oder Öl.
Entsprechend habe ich bei den wirklichen FFF und Klima hardlinern eher bemerkt, dass diese viel mehr Pro-Bitcoin sind, da sie verstehen was für einen Schaden der Staat verursacht und sich mit dem Thema ordentlich auseinandergesetzt haben.

Die protestieren eben nicht mit einer neuen Währung gegen das alte System, sondern geben dafür wirklich alles was ihr Leben hergibt.

Extinction rebellion, welche für Sitzblockaden bekannt sind z.B. prangern immer wieder die Geldmengenausweitung und andere Finanzpolitische Entscheidungen an.

Oft sind es nur Heuchler und misinformierte, welche im Namen des Klimas Bitcoiner angreifen.

(Aber jetzt mal ehrlich, was ich einige Bitcoiner für eine viel dümmere Scheiße vom Stapel lassen sehe pro fossile Energieträger weils paar shady Witzfiguren wie Jordan Peterson vormachen…)

1 „Gefällt mir“