Kartenspiel 32 Karten: Wahrscheinlichkeit alle Karten aus Zufall vorhersagen

Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, wenn man ein Kartendeck mit 32 Karten mischt, und diese versucht in der richtigen Reihenfolge mit raten „vorherzusagen“ ?
32x31x30x29x28…x1 ?

oder

32+31+30+29+28…+1 ?

Interessiert mich mal so. Hat zwar nix mit Crypto zu tun, aber Wahrscheinlichkeiten auszurechnen ist ja euer Ding hier :wink: Vielleicht auch jedes 5 Klässers. Aber ich steh da wirklich gerade auf der Leitung

1 „Gefällt mir“

1/32^32 also ziemlich gering
Obwohl nicht ganz…
Eher 1/32 1/31×1/30…1/31/21/1

1 „Gefällt mir“

Unter der Annahme dass alle Karten tatsächlich perfekt gemischt sind, also die Verteilung „perfekt“ ist, kannst du die Wahrscheinlichkeit so ausrechen:

\displaystyle\frac{1}{32!} = \frac{1}{32} \cdot \frac{1}{31} \cdot \frac{1}{30} \cdot \frac{1}{29} \cdot \space \space ... \space = 3.8003908 \cdot 10^{-36}

\approx 0.000000000000000000000000000000000001 \%

Viel Glück beim Raten. :slight_smile:

Nein, das wäre die Wahrscheinlichkeit wenn du jedes mal die Karte wieder zurück ins Deck legst und neu mischst. Ich denke mal @Fiatnotgood will ein komplettes Deck in einem Zug erraten.

6 „Gefällt mir“

Jepp :slight_smile: Genau so

1 „Gefällt mir“

War mir nach einem weiteren Nachdenken auch aufgefallen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Also wird wohl noch kein Mensch das jemals aus Zufall (seit dem es Kartenspiele gibt) geschafft haben?

Sobald ein Mensch ein Kartendeck in die Hand nimmt sind alle Gesetze der Mathematik außer Kraft gesetzt :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei 1.

Meine Fresse der Typ eh.

2 „Gefällt mir“

Jetzt noch eine hypothetische Frage. Achtung es wird cringe… sehr cringe.

Nehmen wir mal an, jemand möchte euch genau das beweisen, das er das kann (32 Karten in einem Durchgang erraten).
Ihr bestimmt die absoluten Bedingungen. Egal welcher Ort, egal welches Kartendeck (euer eigenes, versiegelt, neu, gebraucht, egal). Ihr bestimmt alles so, das Zufall und Betrug 100% ausgeschlossen ist. Und dann schafft das jemand. Sogar mehrmals hintereinander.
Wirklich nur rein hypothetisch. So was geht ja niemals.
Was würdet ihr denken?
Und mir ist klar, das man auf meine cringe Frage (was ihr denken würdet) auch sofort mit Witz und Lächerlichkeit drauf losschießen werdet.
Aber mal ein Vorschlag von mir.
Als Antwort eine ernste Antwort (was würdet ihr denken wenn das jemand kann) und eine Witzantwort (dummer Spruch :wink: )

Musst du das morgen als Hausaufgabe abgeben? :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich würde versuchen zu erforschen, wie er das macht (hellseherische Fähigkeiten oder besonders ausgefeilte Betrugsmethode?), und ob es nicht doch einen Fehler im Experiment gibt.

Jetzt sag mir nicht du kennst jemanden, von dem du überzeugt bist, dass er das kann. :grin:

Ja klar. Die Frau Pollert aus meiner 3b hat uns das als Hausaufgabe aufgegeben :frowning:
Und mein Papa hat auf seinem PC (ich habe leider keinen eigenen) nur die Blocktrainer-Forums-Seite im Browser freigegeben.
Der Papa hat gesagt, ich darf nur die freigegebenen Seiten aufrufen.
Er hat gesagt ich brauche für die Zukunft keinen Unsinn wie Fcaebook, Insta, Tiktok usw…
Für meine Zukunft brauche ich nur die Blocktrainer-Forums-Seite, sagt er. Ich soll mal ein Hodler werden. Was immer das auch heißen soll.
Deswegen schreibe ich hier im Forum. Aber ich schlage meinen Papa ein Schnippchen und schreibe trotzdem in einem seriösen Forum cringes Zeug. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
:rofl:

Nein. Absolut nicht. Und das wird es bestimmt auch nie geben.
Ist wirklich nur reine Neugierde von mir, was rationale Menschen über so etwas denken würden.

Ist auch eine Witzeantwort und voll ok :slight_smile:

Meine Witzeantwort wäre: Scheissegal wie der das macht, den nehme ich mit zum pokern.

Chapeau, ich weiß zwar das es ein Trick ist, kann aber absolut nicht feststellen wie er funktioniert. Das Gegenüber ist ein super Illusionist.

Die Person sollte bei der Zentralbank anfangen, könnte die Geldmenge ausweiten und keiner bekommt es mit.

2 „Gefällt mir“

Was ist jetzt genau cringe an der Frage?

Bitte aufhören mit diesem Teenie-Wort des Jahres :sweat_smile: meine Ohren schmerzen.

Eine Wahrscheinlichkeit schliesst dies nicht aus. Er könnte die Karten bereits beim ersten Versuch so ziehen.
Neben der Wahrscheinlichkeit gibt es übrigens auch die Chance, welche man ebenfalls mathematisch berechnen kann.

Wie wärs dann mit ‚shady‘? :sweat_smile:
Würde das gerne lernen, - wäre meine Reaktion auf so nen Stunt. :money_mouth_face: