Karriere als Blockchain Entwickler? Jobs / Gehalt / Remote

Hallo liebes Blocktrainer-Forum,

ich frage mich zurzeit, ob eine Karriere als Blockchain Entwickler / Engineer / Developer / etc. sinnvoll ist.
Ich werde deshalb in diesem Beitrag mal ein paar meiner Gedankengänge erläutern und freue mich sehr auf Feedback und vielleicht sogar Erfahrungen aus dem Gebiet. Zum Schluss werde ich auch noch ein paar Details zu meiner persönlichen Lage erklären, darauf muss aber nicht eingegangen werden. Es soll hauptsächlich um eine allgemeine Diskussion gehen.

Als ich mich versucht habe über die Berufsmöglichkeiten zu informieren, bin ich als erstes auf dieses Video gestoßen. In diesem wird gesagt, dass es viel Zeit und Mühen braucht sich einzuarbeiten, aber auch globale Jobs mit Durchschnittsgehältern von 150k USD erwartet werden können. Dabei bezieht sich der Autor auf eine Analyse der Plattform Ziprecruiter. Leider habe ich diese Analyse aber nicht mehr im Internet gefunden.

Es gibt auch viele andere Beiträge, die von Durchschnittsgehältern von 150k USD sprechend. Meistens wird dabei aber auf die gleiche Quelle verwiesen: Eine Analyse von Hired - einer Firma in San Francisco, die Kunden bei der Rekrutierung von Tech-Kandidaten unterstützt. Auch hier kann ich die ursprüngliche Analyse aber nicht mehr finden.

Bei weiteren Recherchen komme ich aber auch immer wieder auf Angaben, die von 60k-90k € sprechen. Dazu gehört zum Beispiel Glasdoor oder SalaryExplorer.

Wenn man sich Beiträge von Reddit durchliest, bekommt man auch sehr verschiedene Meinungen. Manche sagen es wäre die Zukunft und hat viel Potential, andere sagen, dass die Technologie neben Kryptowährungen nicht viel erreicht hat und dass große Unternehmen (IBM etc.) ihre Blockchain Developer wieder umschulen.

Konkret frage ich mich also, was ist die Wahrheit? Werden Blockchain Entwickler gesucht? Wie viel Gehalt kann man wirklich erwarten? Wie zukunftssicher ist der Bereich? Welche Anwendungsfälle für die Blockchain wären noch denkbar (Supply Chain, etc.)? Stellen auch große IT-Unternehmen Blockchain Entwickler ein?

Falls es hier jemanden gibt, der seine Erfahrungen in diesem Gebiet teilen kann, wäre ich sehr dankbar! Gerne aber auch einfach Beiträge über das persönliche Bauchgefühl.

Vielen Dank an Alle, die hier beitragen! :slight_smile:

Ab hier ein paar Angaben zu mir:
Ich habe einen dualen Bachelor bei einem großen DAX Konzern gemacht und arbeite zurzeit als Vollzeitstelle (unbefristet) bei diesem. Parallel mache ich noch meinen Master an einer Hochschule. Mein Jahresgehalt liegt bei ~55k. Bisher liegt mein Schwerpunkt auf IT Consulting und Management, ich habe aber auch schon einiges im Bereich Data Science gemacht. Generell bin ich sehr an neuen Technologien interessiert und möchte mich in diesen Gebieten weiterbilden. Ich bin zwar nicht der Hardcore Programmierer, kann aber doch ganz gut coden. Vlt. wäre für mich später auch eher eine Rolle als Projektleiter oder Berater im Blockchain-Bereich interessant. Mein Plan ist es als nächstes einige Coursera / Udemy Kurse zu machen, um mich weiterzubilden. Das gleiche habe ich auch für Data Science schon gemacht und äußerst gute Erfahren gehabt. Vielen Dank fürs Lesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die haben recht. Blockchain ist eine ineffiziente nutzlose „Technologie“, mit einer Ausnahme: Geld.


Und als ernsthafte Quelle:

Nichtsdestotrotz gibt es genug zu entwickeln, Bitcoin ist erst am Beginn und die layer oben drauf sind noch im Aufbau. Da gäbe es die Möglichkeit open source mitzuentwickeln oder speziell bei Unternehmen, die Lösungen bauen.
Es werden in den nächsten Jahren voraussichtlich unfassbar viele Unternehmen eine Bitcoin-Strategie benötigen und da entsteht mMn viel Nachfrage nach Consulting.

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass es mehrere Bereiche gibt, in denen man arbeiten kann, z.B.:

  1. Smart Contracts
    Viele Plattformen bauen darauf auf und werden es noch. Wieviele Use Cases sich am Ende wirklich durchsetzen werden weiß ich natürlich nicht. Aktuell gibt es z.B. DEXes, Lending, Digital Identity.

  2. NFTs
    Kann natürlich nur ein Hype sein, der verpufft. Aber ich denke es wird weiterhin mindestens Plattformen für Sammlerobjekte geben.
    Ob am Ende Aktien, Immobilien und andere Assets tokenisiert werden weiß ich nicht. Ein Vorteil wären z.B. klare Besitzverhältnisse (kein Dritter verleiht Aktien für Shorts), dass man auch nur Anteile erwerben kann, Peer-to-Peer Handel etc. .

  3. Zahlungsdienste
    Auch wenn Lightning sich durchsetzt, braucht man Experten, die das einbinden können.

  4. Mitwirkung an der Adoption, Aufklärung, Berichterstattung
    z.B. Content Creator und Aufklärer wie Blocktrainer

  5. Lehre bzgl. Blockchain, Smart Contracts etc.
    Akademien, Online Kurse

1 „Gefällt mir“