Das ist natürlich gut. Kommt auch drauf an wann das geschehen ist. Die Informationen habe ich aus dem Umfeld. Wirklich wissen tue ich es nicht. Aber zahle mehr als 2000 Euro auf ein spanisches Konto ein. Da wird sofort nachgefragt. Ist kein Witz.
Schön zu sehen, dass ich nicht alleine sowas im Kopf habe.
Situation ähnlich. Haus gehört mir alleine, ist Schuldenfrei.
Meine Eltern haben lebenslanges Bleibetecht.
Mein Vater ist schon verstorben, meine Mutter (75) sollte sie so das Alter meiner Großmutter erreichen bleiben dann noch 20 Jahre.
Habe paar Minuten vor diesem Beitrag, mir noch von KI eine 2000€ Miete mit 3% inflation ausrechnen lassen, und komme so auf 644.000€ Miete, auf 20 Jahre.
Sollte ich dafür 5-6 BTC erhalten wäre das vermutlich ein Witz.
Habe schon einen kleineren BTC-Stack, der würde vermutlich mal die ersten 2-3 Miete covern. (Über ein Jahr alt, wegen Steuern.)
Meine Tante lebt da auch noch zur Miete, das würde dem ganzen auch noch helfen, so wenig wie möglich an die BTC zu gehen.
Wir haben noch immer sehr hohe Immubilenpreise, so ich würde so ±1.000.000€ rechnen.
Ich würde vermutlich auch so 100-200K in ein Goldgedecktes Konto außerhalb der EU stecken, so fürs daily life.
Ich lebe seit 2013 in Thailand, und hatte auch „nur“ 120K€ an Ersparnissen. Hat bis jetzt gereicht, hat sogar noch gereicht um etwas Edelmetalle und kurz darauf BTC zu akkumulieren. ( Covid hatte auch was Gutes, wenn auch für wenige)
Mal sehen welche Ideen hier noch so auftauchen.
gut so, genau diese Info hat gefehlt, wowei klein auch relativ ist . QM zu 24.500€
14 monate ist es her, die summe ging direkt an das konto des notars in spanien. Der hat mich nicht gefragt, wo es her kommt. Ob er gefragt wurde weiß ich nicht…
OK Danke für deine Info und Einschätzung. Bin in dieser Frage etwas Paranoid.
Verstehe deine gedanken irgendwie nicht richtig.
Mit bleiberecht meinst du nießbrauch, oder? Da wirst du keine bank finden, doe dir kohle geben wird. Oder zahlt deine mutter dir miete und aie darf da dauerhaft wohnen?
Welche 2-3 monatsmieten sollten dein btc stack covern? Verstehe nicht was du meinst.
Merkt man gar nicht ;-)
Halte den Grund von dir, warum du zögerst zu kaufen, für „blödsinn“. Aber das sind ja nur meine persönlichen erfahrung. Kann ja auch nur bei uns so gewesen sein…
Naja, habe mir das mit KI mal auf 20 Jahre rechnen lassen. Ich wäre da bei 5000€ monatliche Raten auf 20 Jahre. Hätte das Haus, den Unterhalt usw. Immer noch an der Backe.
Was hast Du da genau gerechnet?
Letztendlich komplett egal was er da gerechnet hat. Einen kredit kann man nur nehmen, wenn man ihn bedienen kann. Das können mobatöich 100, 1.000, 10.000 euro sein. Alles ganz individuell…
Einen 800.000€ Kredit auf 20 Jahre. Das ist was KI ausgespuckt hat, bin Ü50, da wird Versicherungen usw. Wohl auch nicht mir wohlgesonnen sein.
KI ist von einem Zinssatz zwischen 4.x - 5% ausgegangen.
Mit 2-3 Monatsmieten, meinte ich eigentlich Monatsmieten für 2-3 Jahre. Sorry.