Kann man mit "Mobile Daten" zu Raspberry-Pi4 eine Verbindung herstellen?

Hallo, bei Stromausfällen möchte ich vor dem PC und Raspberry - Pi4 einen UPS- Puffer vorsetzen. Leider finde ich momentan keine Möglichkeit den Raspberry herunterzufahren, wenn bei Stromausfall der Router ausfällt. Der einzige Weg zum Shutdown ginge vielleicht über das Handy? Frage, wie bekomme ich sonst noch eine Verbindung in das Locale Netzwerk? Den Router kann ich leider nicht an den UPS anschließen, weil zu weit weg.

Könntest ja nach einem IP Timeout den RP runterfahren. Oder machst einen Spannungsabgriff deiner USV und schälts ab einer bestimmten Spannung ab.

Warum so kompliziert?
Der Raspberry ist doch eine eigene Rechenmaschine… lass ihn doch erkenne, ob die Netzspannung ausgefallen ist und nur noch die UPS läuft.
Kleines 230VAC - zu 3V3-DC Netzteil (das natürlich am selben Netz wie dein Router ist) an einen Eingang des Pi gesteckt (ein Pulldown-Widerstand wäre vielleicht sinnvoll), kurzes Python-Skript geschrieben, fertig…

Dann musste auch nicht permanent am Handy sitzen und deine Stromversorgung checken^^

Jetzt könnte es noch den Fehlerfall geben, dass das 3V3-Netzteil den Geist aufgibt und der Pi nur denkt, dass die Netzspannung weg ist. Redundanz ist hier aber etwas Overkill!

aahh okay. Also bin ich dann eher auf der sichereren Seite, wenn der Strom am UPS „langsam“ ausgeht? Somit dann einen Schaden an der SSD, oder Pi ausschließt? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Roman empfiehlt deshalb ganz dringendst, den Netzstecker nicht vor dem Shutdown abzuziehen.

Ich verstehe die Frage leider nicht.
Folgendes Szenario:

  1. Strom fällt aus
  2. UPS/USV springt ein und versorgt RPi mit Strom
  3. zusätzliches Netzteil, welches außerhalb der USV liegt, führt keine 3V3-Spannung mehr an den RPi
  4. RPi erkennt fehlende Spannung am I/O-Pin, an den das zusätzliche Netzteil angesteckt ist, via Python-Skript und fährt sich selbst runter

Dieser ganze Vorgang geht sicherlich so schnell, bevor jede handelsübliche USV „leer“ ist.

Ich könnte also nicht nur beim PC, sondern auch Pi4 über den USV runterfahren lassen? Bei einer „bestimmten Spannung abschalten“, heißt, dass die Hardware SSD und Pi4 bei „Unterspannung“ nicht, oder weniger zerstört wird? Den APC Back-UPS BX 750VA habe ich noch nicht und bin mir noch nicht sicher, ob die Abschaltung auch beim Pi4 geht. Sorry, bin da nicht so fit auf diesem Gebiet.

Oder man wählt von vornherein eine UPS mit USB-Verbindung über die die UPS dem Gerät bei zu geringerer Batterie den Shutdown-Befehl übersendet.
Zum Beispiel mit: https://github.com/networkupstools/nut

der „APC Back-UPS BX 750VA“ hat 4 Schukosteckdosen und kann z.B. bei 100 Watt Verbrauch ca. 25 Minuten mit Strom versorgen. Das Netzteil vom Pi4 wäre somit auch am UPS angeschlossen, also innerhalb des USV (UPS), womit sogar bei Stromausfall in meiner Abwesenheit das Mehrfache an Versorgungszeit zur Verfügung stehen würde. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre ein manueller Shutdown hinfällig?

…welches zusätzliches Netzteil? Mein RPi wird mit einem USB-C - Anschluss versorgt. Dann gibt es noch mit der Klinkersteckbuchse? USB-C via Python-Skript?

Das Netzteil, welches dir von außerhalb der USV signalisiert, dass die Netzspannung weggefallen ist.
Solange die Netzspannung noch da ist, liefert es stabile 3,3V an einen der vielen freien I/O-Pins deines RPIs. Sobald die Netzspannung (außerhalb der USV) weg fällt, ist auch diese 3,3V nicht mehr da und fällt dank PullDown-Widerstand auf 0V (GND). Das Python-Script erkennt diese Pegeländerung und fährt das eigene Betriebssystem sicher runter.

Hey Leute, ihr haut mir Fachwissen um die Ohren, ich bin da echt ein Anfänger :rofl:. Bei mir läuft die Node seit 3 Monaten wieder und steht derzeit bei 80% Synchronisieren mit derselben SSD. Die SD-Karte hatte ich ebenso neu geflascht.
Vor 3 Monaten nach einem Update von OS 0.5 auf 1.0, blieb es bei 849.451 Blöcken stehen und weiß immer noch nicht welcher Fehler es war. Weil wir schon öfters Stromausfälle hatten, dachte ich zunächst an einem Defekt von der SSD, oder Pi4.

ist das Python-Script auf der SD-Mikrokarte geschrieben, wo ich kürzlich frisch geflascht habe?.

Hallo mcwinston,
ich habe nun deine Beiträge mehrmals durchgelesen und meine jetzt, dass der Pi4 vor Stromausfällen geschützt ist und einen PullDown-Widerstand beinhaltet.
Weil Roman beim Einrichten des Pi4 erwähnte, nicht den Stecker zu ziehen vor dem Shutdown. Sind es zweierlei Auswirkungen bei Beschädigungen der Hardwares bei Steckerziehen ja, Stromausfall nein? Der UVS wäre da zusätzlich noch eine Sicherheit vor Biltzeinschlägen und Spannungsschwankungen,oder?

Du müsstest selbständig ein Script anlegen. Und ja es wird dann vom Betriebssystem auf der SD-Karte abgespeichert.

Das Script könnte ungefähr so aussehen:

import RPi.GPIO as GPIO
import time
import os

# Pin-Nummer festlegen (z.B. GPIO17, BCM-Nummerierung)
pin = 17

# GPIO-Modus auf BCM setzen
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(pin, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN)  # Pull-down Widerstand aktivieren

try:
    while True:
        # Status des Pins abfragen
        if GPIO.input(pin) == GPIO.LOW:
            print("Pin ist LOW, Raspberry Pi wird heruntergefahren...")
            os.system("sudo shutdown now")  # Raspberry Pi herunterfahren
            break
        time.sleep(1)  # Abfrage alle 1 Sekunde

except KeyboardInterrupt:
    print("Programm wurde abgebrochen")

finally:
    GPIO.cleanup()  # GPIO-Pins zurücksetzen

Ich habe leider nicht verstanden, was du damit ausdrücken möchtest.

Ich habe die Frage leider nicht richtig verstanden…

Bei direkten Blitzeinschlägen bietet kaum ein Gerät 100%igen Schutz! Eine USV kann hier je nach Ausstattung und Qualität helfen… muss aber nicht.
Bei Wechselspannung (230VAC) Angst vor Spannungsschwankungen zu haben, ist irgendwie merkwürdig. Wahrscheinlich meinst du damit die Gleichspannungen, die dann deinen PC oder den RPi versorgen.
Aber ja, da eine USV die 230VAC aufrecht erhalten soll, werden auch die daran angebunden Gleichspannungen nicht in einen kritischen Bereich (Brown-Out) schwanken.

Hallo mcwinston,
danke nochmal für deine Bemühungen. Meine unverständlichen Fragen lassen wir mal offen :see_no_evil:
Das Script könnte ich also 1:1 übernehmen und auf die SD-Karte anschließend anhängen? Weil du schreibst „Das Script könnte so ungefähr aussehen“
Danke erstmal !