Hallo Community,
Ich bin nun schon seit einigen Monaten vom Bitcoin echt fasziniert und mich begeistert es wie alles an diesem System in perfekten Puzzleteilen miteinander zusammenpasst. Jetzt habe ich allerdings ein kleinen Aufhänger. Ich studiere VWL. Dass eine Zentrale Instanz über Geld verfügt hat sicherlich viele Kontras jedoch ist eines der Pro‘s, dass in Wirtschaftskreisen gezielt entgegengewirkt werden kann indem man eben Beispielsweise die Geldmenge ausweitet. Was meint ihr wie Sich das ganze entwickelt? Finanzkrisen wird es bestimmt immer geben. Das ist einfach alleine den exogenen Schocks geschuldet. Wie könnte denn in diesem Fall die Unterstützung aussehen? Würde eine Wirtschaftskrise, wenn Sie dann mal kommt nicht schlimmer Aussehen als jetzt weil nicht entgegen gelenkt werden kann? Das sind die Fragen die mir durch den Kopf gehen. Sicherlich kann man mit Hilfe der Fiskalpolitik (Staatsausgaben und Investitionen) die Wirtschaft etwas beeinflussen. Was meint ihr und was sind eure Gedanken dazu? Wäre cool wenn Roman mal ein Video drüber machen würde. Würde mich interessieren was er dazu sagt . Machts gut und einen schönen Start in die Woche!
Stellt sich gerade die Frage, warum man eine Wirtschaftskrise entgegen steuern sollte? Wird eine solche Krise nicht von vorne rein durch eine verfehlte Geldpolitik verursacht? Wie sinnvoll ist es mit einer Geldpolitik die Wirtschaft zu beeinflussen?
Ich halte es zum Beispiel überhaupt nicht für sinnvoll und wirtschaftlich, Unternehmen am Leben zu erhalten, die pleite gehen. In meinem Verständnis wird die nicht mehr geleistete Produktion oder Arbeit, von anderen Firmen übernommen. Oder eben auch nicht, wenn der Bedarf nicht da ist. Aber auch dann ist es nicht schade dass die Firma aufhört zu existieren.
Natürlich ist Wirtschaft ein sehr komplexes Thema. Ich selbst verstehe Wirtschaft nur in sehr kleinem Maßstab. Für mich bedeutet es, ein Unternehmen so effizient wie möglich zu führen, was ich auch tue.