Hi :-)
Kann ich auf zwei Hardwarewallets parallel eingeloggt sein mit einer Seedphrase?
LG
Klar. Technisch gesehen bist du nirgends „eingeloggt“.
Dein wallet rechnet im Grunde nur ausgehend von deinem Seed deine private und public keys aus und sieht auf der blockchain nach, wieviele Coins auf diesen Adressen liegen.
Spricht nichts dagegen, dass auf zwei Geräten gleichzeitig zu tun.
THX @JustAnotherHornet
Kann ich mich dann auf beiden HW mit dem „Pin“ einloggen?
Ja.
Reden wir von 2x dem gleichen hardware wallet? Also z.B. 2 BitBox02?
Wenn nämlich nicht könnte es unter Umständen sein, dass dir nicht auf beiden wallets alles korrekt angezeigt wird. Das liegt dann aber daran, dass die beiden u.U. nicht nach den gleichen Standards arbeiten. Aber ich will da jetzt nicht unnötig ins Detail gehen. Mit zwei gleichen hardware wallets ist das definitiv kein Problem.
in meiner überlegung wären es zwei gleiche …
ich danke dir!
Ich nochmals:
Hallo
@JustAnotherHornet und die gesamte Blocktrainer Community
Wenn ich zwei HW von BItBox habe.
Und bei einer der beiden HW den Pin 15 mal falsch eingeben würde. Dann würde es mich ja sperren bei dieser HW.
Würde ich dann bei der zweiten HW (Backup HW) auch gesperrt werden?
Sorry für meine Fragerei… bin bisschen overthinking im Moment…
Nein.
Denn die hat ja noch den Seed (deine 24 Wörter) gespeichert, und arbeitet unabhängig von deiner ersten BitBox. Die wird durch Falscheingabe des Pins (10x soweit ich weiß) einfach nur zurückgesetzt.
Die BitBox ist ja einfach nur ein Speichergerät für deinen Seed und Signiergerät für das was in der Blockchain passiert.
Womöglich hilft dir dieser Artikel zu besserem Verständnis:
Wie BTCommander schon sagt sind die hardware wallets völlig unabhängig voneinander. Du kannst dir das vorstellen wie zwei Zettel auf denen du die seedphrase aufschreibst (speicherst). Wenn du dann einen dieser Zettel verbrennst, dann existiert der andere noch immer.
Ich würde dennoch empfehlen, auch (mindestens) ein nicht-elektronisches BackUp zu haben.
Der Ansatz ist völlig falsch!
Die Hardware ist völlig uninteressant, die kann man auch in den nächsten See werfen.
Entscheidend ist der Seed, die 24 Wörter. Davon sollte man 2 Backups auf SD Karte haben und 2 analoge aufgeschriebene Backups an möglichst unterschiedlichen Orten.