Kann Lightning von LNbits Wallet nicht versenden

Hallo,
ich versuche gerade erhaltene Bitcoin von einem Wallet bei LNbits zu versenden. Es klappt aber nicht. Fehlermeldung ist immer wieder ein Timeout bzw. nicht genügend gefundene Routen.

Liegt das an der fehlenden Liq. bei dem Wallet von LNbits? Wie kommt man dann an seine BTC über LN, wenn man nicht mehr auszahlen kann?

Ist es dein eigenes LNBits? Wohin möchtest du die Liquidität schieben?

Gibt es keine Route, gibt es keine Route.
Es kann auch sein, dass das zugrundeliegende Lightning Wallet der LNBits Instanz leer ist.

Vielleicht möchtest du an deine eigene Node senden, hast aber keine freie eingehende Liquidität?

Hi, danke für Deine schnelle Antwort.
Das Wallet bei LNbits ist mein Wallet (verwalte ich). Habe ich in BlueWallet oder auch Zeus (getestet) eingebaut.
Möchte von dort 1700 sats (maximal) auf mein Wallet of Satoshi senden.

Die 1700 sats sind auch von meinem WoS dort hingegangen. Ist alles noch Testbetrieb.

Wenn es dein eigenes LNBits mit eigener Node ist, dann schau mal nach den Kanälen.
Da sollte die Antwort relativ schnell ersichtlich sein.

Vermutlich hast du dir 1700 Sats geschickt und 1 Sat Gebühr bezahlt.

Sprich deine Liquidität zu WoS ist im Channel 1699 Sats auf der LNBits Seite.

Da du aber 1700 verschicken möchtest, jedoch nur 1699 Liquidität hast, schlägt der Transfer fehl.

Aber alles nur geraten und vermutet, da ich deinen Kanalstatus nicht kenne.

Hi, nein, leider schlecht geraten.

Ich habe keinen eigenen LN-Node laufen. Liegt auf einem Wallet, was man ja kostenlos bekommt bei einem Account von LNbits.

Natürlich habe ich auch nicht das ganze versenden wollen. Mal mit 80, 500 und 1000 versucht. Geht nie. Einmal hat eine Transfer von 80 sats funktioniert. Aber dann nicht mehr.

Kann es denn sein, dass LNbits auf dem Wallet keine Liq. hat?

Dann musst du folgende Frage nochmal genauer beantworten:

LNbits ist bloß eine Software, die man sich selbst installieren und mit der eigenen Node verknüpfen kann. Man kann aber auch Custodial Services wie lnbits.com nehmen. Die sats werden in diesem Fall vom Node-Betreiber verwaltet, nicht von dir.

Wenn du deine Wallet auf lnbits.com hast, dies ist lediglich ein Demo-Server, der öfters rumzickt und wirklich nur zu Test-Zwecken und nicht für echte Funds genutzt werden sollte

Ja sorry, mein Fehler. Natürlich ist das Wallet die Extension LNDhub. Dort wird ja irgendeine Node verwendet.

Sinnvoll wäre also LNbits auf meiner eigenen Umbrel-Fullnode zu nutzen und dort natürlich auch eingene LN-Channels zu eröffnen, korrekt?

LG

1 „Gefällt mir“

Hat es vielleicht hiermit zu tun?

Nein, dabei ging es doch um die von BW gehosteten LN-Wallets. Bei LNbits wird ja nur BlueWallet genutzt für den Zugriff.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie deine Infrastruktur aufgebaut ist.

LNBits und LNDHub sind Softwares, die Ähnliches anbieten.

Beide kann man sich selbst installieren, um auf einer Lightning Node, welche normalerweise ja nur „eine Adresse“ hat, mehrere verschiedene Adressen zu erstellen und anderen zur Verfügung zu stellen.

Du sagst, du nutzt LNDHub mit LNBits. Diese Aussage verwirrt mich. Welchen Anbieter nutzt du jetzt genau?

Ja das ist immer noch nicht ganz klar :see_no_evil:

LNbits hat eine LNDhub Extension, die es ermöglicht die Wallet in Apps einzubinden. Das ist aber keine eigene Wallet. Es ist nun immer noch nicht klar, welcher Anbieter genutzt wird. lnbits.com oder ein anderer Drittanbieter. Bspw. kann ich meine LNbits Instanz auch anderen zur Verfügung stellen

Auch das kann ein Screenshot jeder x-beliebig gehosteten LNbits-Instanz sein :see_no_evil:

Ich gehe davon aus dein Browser sagt

https://lnbits.com/BLABLA ?

Ja, aber hat sich gerade alles erledigt. Denn eben gehen Zahlungen von der Wallet wieder raus. Vielleicht hatten die auch einen „Knoten“ in dem System. Werde aber wohl eher BTCpayserver verwenden, als LNbits.
Danke für die Hilfe.

Du verwendest hier nicht wirklich LNBits. Daher bitte nicht die Qualität an deiner jetzigen Erfahrung messen :). Es ist nur ein Demoservice, der angebotenen wird. Daher kann es auch mal schnell Probleme geben, da viele die Demo für „das LNBits“ halten.

BTCPay und LNBits haben andere Anwendungsgebiete.

Möchtest du für einen Online-Shop Zahlungen in Bitcoin anbieten, ist BTCPay die bessere Wahl.

Bietest du etwas offline an, kann LNBits mit einem der Addons die bessere Wahl sein.

Um Lightning mit ein paar coolen Funktionen „nachzurüsten“ und selbst damit zu bezahlen, ist LNBits die Wahl.

Aber ein Schritt davor wäre erstmal eine eigene Lightning Node :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei mir funzt es wunderbar. Auch die Demo.
Probleme habe ich immer nur wenn ich die ganz letzten paar Sats rausziehen möchte. Ich weiß nicht woran das liegt.

https://legend.lnbits.com/wallet?&wal=622fd3a48e9f488eb7964e3a24862eb3
Falls jemand meine letzten 9 Sats will? Irgendwie bekomme ich die da nicht raus. Ich bringe es einfach nicht über das Herz eine Wallet zu löschen auf der noch Sats sind. Falls sie sich jemand holt bitte hinterher die Wallet löschen.

Ein kleiner Teil muss immer drin bleiben, um Gebühren für den Transfer zahlen zu können. Quasi eine Reserve.

Keine Sorge, die Sats sind nicht verloren. Sie liegen in Verwahrung bei LNBits und stellen die irgendwann ihren Service ein, sind sie wieder on-chain :slight_smile:

1 „Gefällt mir“