Kann ich mit einem NAS System eine Node (IOTA oder andere) betreiben?

Moin Roman, Servus Blocktrainers Padawane,

Meine Frage lautet, kann ich mit einem NAS System eine Node (IOTA oder andere) betreiben? Wenn ja was brauche ich genau dafür? Danke und LG

Aloha Gabriel,

je nachdem welche NAS du hast könntest du auf dieser VM’s laufen lassen und somit auch „Nodes“ betreiben. Das Problem an der Stelle ist leider das NAS systeme relativ leistungs schwach sind und man abwegen müsste was man am Ende mit der NAS möchte.

Gruß Tcheno

1 „Gefällt mir“

Zuerst muss das NAS RAM haben. Die kleineren haben eher 1 GB oder sogar noch darunter. Damit fällt das bei denen sowieso flach. Ab 2 GB kann man darüber nachdenken und schaun, ob das NAS einen SSH Zugang hat. Falls ja wirst Du wahrscheinlich keine Rootrechte haben. Das ist aber auch nicht weiter schlimm im ersten Moment. Hornet kannst Du einfach mit wget downloaden, entpacken und starten. Fertig. Die Firewall, sofern im NAS vorhanden, ist über die Oberfläche konfigurierbar. Als letzter Baustein fehlt nur noch, das Boot-Up nach einem Neustart. Probiere im SSH, ob Du crontab -e funktioniert, falls nicht schau, ob es die Oberfläche anbietet. Falls auch nicht, musst Du wohl oder über nach jedem Firmwareupdate oder Stromausfall hornet zufuß neu anwerfen.

Kurz: Ja, es geht. Je nach Möglichkeiten, die dir der Hersteller bietet.

1 „Gefällt mir“

Video Antwort

1 „Gefällt mir“