Ich habe mir die Frage gestellt. Mining ist ja in den letzten Jahren immer weniger lukrativer geworden. Daher stell ich mir die Frage ob es nicht sinnvoll ist eine andere Kryptowährung zu minen (Bsp. Etherum) um eine höhere Hash-Rate zu haben? (Ja ich weiß der Reward setzt sich aus Fees und Subsisty zsm und das kann zukunftsorientiert sein, Angebot und Nachfrage es kommen neue Anbieter in den Markt die von Gewinnen profitieren bis G=0 usw. aber kurzfristig kann man damit doch bestimmt hohe Arbitragegewinne machen.
Nein, du kannst nur SHA256 Coins minen. Bsp. BCH, BSV,…
Ethereum ist sowieso PoS und daher nicht minebar.
Okay danke dir, aber theoretisch könnte ich mit einem (bsp.weise) avalon miner alle coins auf dieser liste auch minen? und Könnte schauen welche Coins die höchste hashrate haben, um höhere Gewinne in Relation zu erhalten? Top-SHA-256-Tokens nach Marktkapitalisierung | CoinMarketCap
Einfach zu minende Coins sind auch immer weniger Wert. Was du vorhast machen grosse Miner schon lange - sie minen immer automatisch das lukrativste.
okay good to know danke dir :) aber eigentlich ganz interessantes ding, muss man halt n Gerät haben was sich easy auf andere Coins umswitchen lassen lässt. und wahrscheinlich sind neue oder andere Coins nicht so wertstabil wie bitcoin… muss man sich mal nochmal genauer anschauen als privatperson ob sich das so einfach umsetzen lässt und ob es wirklich ´lukrativ ist.
Du hast schon einen Miner der alles minen kann: Die CPU in deinem Computer oder Smartphone.
Das Problem ist einfach, das ein ASIC etwa 10’000 mal effizienter ist.
wäre dann sinnvoll zu wissen, welcher coin die höchste Solo Mining Wahrscheinlichkeit hat
Naja, mit CPU gibt es nicht viele Coins die man wirklich konkurenzfähig Minen kann.
Das Beste was mir einfällt ist Monero. Ist schon ein etabliertes Projekt und kann nicht mit ASICs gemint werden. Aber auch dies ist mit den Strompreisen in Europa nicht wirklich profitabel. Trotzdem habe ich es gelegentlich im Winter gemint da ich die Abwärme vom PC nutzen konnte (weniger Heizkosten, dafür mehr Stromkosten).
nene ich meine schon mit ASIC Minern
Vermutlich das mit der tiefsten „Market Cap“. Oder eins was nah dran ist. Allerdings finde ich das nicht wirklich Sinnvoll - warum etwas minen / besitzen was niemand will? Der Preis wird auch extrem volatil sein (oft gegen unten).
Beim Mining gibt es praktisch keine Möglichkeit „smarter als der Rest zu sein“ denn es hat extrem tiefe Einstiegsbarrieren: Man braucht kein Talent, nur Strom und etwas Geld, dies hat fast jeder. Findest du etwas was mega profitabel ist, finden das tausend andere innert Tagen auch. Die welche beim Mining gross verdienen sind die gleichen wie beim echten Mining: Die welche die „Schaufeln“ für den Miningrausch herstellen.
Sehe ich das richtig wenn ich beispielsweise den Nerd Miner nehmen würde, dass wenn ich BTC mit Litecoin vergleiche bei Litecoin eine höhere Wahrscheinlichkeit habe etwas auch zu finden beim Minen als bei BTC? Hoffe ich hab richtig gerechnet und der Calculator von der Seite ist vertrauenswürdig
ansonsten das ist der Link: Mining calculator Bitcoin (BTC) - Hashrate.no
Ja das ist ja das was ich eben schon oben meinte, Aber es ist die Frage ob es schon genug Leute machen oder ob noch Arbitrage Gewinne bestehen… Weil wenn ich mir diese Rechnung jetzt anschaue dann sieht es ja so aus als würden noch nicht genug neue ‚‚Anbieter bzw Miner‘‘ angelockt von dem Gewinn in den Markt getreten sein, solange bis der Gewinn G=0 ist.
Litecoin verwendet den Scrypt Algorithmus und nicht SHA256 - daher kannst du das nicht mit dem gleichen Miner wie für Bitcoin Minen (z.B. NerdMiner).
ASIC steht für Application specific integrated circuit. Der kann also nur eins. Es gibt viele verschiedene ASICs für verschieden Projekte. Die Hashrate sieht dann je nach Algo und Gerät sehr unterschiedlich aus, denn nicht jeder Algo ist gleich schwer zu rechnen.
Du kannst natürlich nach Arbitrage suchen so lange wie du willst,… mit EU Strompreisen wirst du nix finden was profitabel ist, das garantiere ich dir.
Und mit so kleinen, süssen Geräten wie den NerdMiner erst recht nicht. Die sind als altruistisches Hobby gedacht und nicht zum Geld verdienen.
Mein Tipp: Kauf einfach direkt BTC - ist halt langweilig aber du kriegst mehr Coins / Euro als durchs minen.
okay danke für das Teilen deines Wissens, bin ich sehr dankbar drüber. Es war sehr schön sich darüber auszutauschen. Sehr interessant! :)