Hallo zusammen,
hat jemand ein gutes Tutorial zum „Lilygo T-Display-S3“. Hab mir das einfacher vorgestellt. Ich habe nur ein Macbook und kein Windows. Bin leider totaler leihe was das angeht, ich bekomme das Gerät nicht zum laufen
Danke im Voraus!
Hallo zusammen,
hat jemand ein gutes Tutorial zum „Lilygo T-Display-S3“. Hab mir das einfacher vorgestellt. Ich habe nur ein Macbook und kein Windows. Bin leider totaler leihe was das angeht, ich bekomme das Gerät nicht zum laufen
Danke im Voraus!
Es gibt bereits einen Thread zum Nerd Miner.
Die Anleitung auf Twitter sollte genau so auch auf dem Mac funktionieren. Ansonsten müsstest du genauer sagen was bei dir nicht funktioniert bzw. wo du nicht weiter kommst.
Danke dir.
Wenn ich auf der Seite von ESP Tool bin und auf Connect klicke sagt er mir das ich mich mit einem Seriellen Port verbinden soll. Ich kann Bluetooth oder Wlan nehmen. Ich habe beides ausprobiert. Beides Funtioniert nicht. Ich vermute das mein Gerät nicht erkannt wird…
Du kannst im Terminal folgenden Befehl nutzen um die angeschlossenen USB Geräte aufzulisten:
ioreg -p IOUSB
Alternativ kannst du auch den folgenden Befehl nutzen:
system_profiler SPUSBDataType
Dadurch kannst du prüfen ob der Nerd Miner überhaupt vom Betriebssystem erkannt wird.
Scheint er nicht zu erkennen. Ein anderes Kabel hat auch nicht geholfen. Liegt es am Gerät selbst? Ist es Defekt? Weil Aufleuchten tut der Nerdminer schon.
Du musst anscheinend zuerst einen Treiber installieren damit der ESP32 auf dem Mac erkannt wird.
Den hier unter Downloads:
Hab alle schritte befolgt und installiert, leider klappt es immer noch nicht… ich denke das Program ist nicht mehr aktuell.
Hab ein Macbook M1 2020 (neustes Softwareupdate installiert)
Ich denke ich kauf mir ein vorinstallierten Nerdminer. Ich beiß mir hierbei nur die Zähne aus
Trotzdem danke für die Hilfe
Eventuell musst du deinen Mac nach der Installation des Treibers neustarten.
Der Treiber ist vom 26.10.2021.
Du kriegst das bestimmt irgendwie hin.
Die Firmware vom Nerd Miner wird weiterentwickelt und dann solltest du am besten in der Lage sein die Firmware selbst zu aktualisieren.
Hast du gar keinen anderen Rechner zur Verfügung? Mit einem Raspberry Pi würde es auch gehen.
Ich hab meine Nerdminer mit einem Mac und dem Chrome Browser aufgesetzt und es ging problemlos.
Hat dein Lilygo normal gestartet, als du es das erste Mal angeschlossen hast bzw. hast du etwas auf dem Display gesehen?
Also bei mir das hat auf macOS 13.5 mit Chromium auch ohne Probleme funktioniert.
@twentyone21 Hast du den Treiber nach der Installation in den macOS Sicherheitseinstellungen freigegeben?
Vielleicht funktioniert es mit dem NM DIY Flasher Tool. In Verbindung mit chrome auf einem Windows pc hat es reibungslos funktioniert.
Eine weitere Terminal lastige Möglichkeit ist die Verwendung von PlatformIO. Es wird auch von den NerdMiner Entwicklern genutzt um die Firmware zu kompilieren. Man kann damit auch die Firmware flashen. Einfach die Befehle der Reihe nach einzeln in den Terminal in Linux oder Mac kopieren und ausführen. Es müssen nur curl und Python vorinstalliert sein.
Diese Methode hat auch den Vorteil dass man immer wirklich die Firmware installiert die aus dem Quellcode hervorgeht. Während man bei den vorkompulierten Firmware Dateien oder den Flasher Webseiten darauf vertrauen muss dass sie dem öffentlichen Quellcode entsprechen. Was man natürlich überprüfen kann indem man den Code auf diesem Weg selbst kompiliert.
NerdMiner 1.6.0 Quellcode runterladen und entpacken:
curl -L -O https://github.com/BitMaker-hub/NerdMiner_v2/archive/refs/tags/Release1.6.0.tar.gz
tar -xzvf Release1.6.0.tar.gz && cd NerdMiner_v2-Release1.6.0
PlatformIO installieren und aktivieren:
python3 -c „$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/platformio/platformio/master/scripts/get-platformio.py)“
source $HOME/.platformio/penv/bin/activate
NerdMiner Firmware kompilieren:
pio run
Die Kompilierung dauert einen Moment und anschließend kann man die Firmware flashen:
pio run -t upload --upload-port /dev/ttyACM0
Fertig!
Hast du zufällig eine Lösung des Problems gefunden?
Bei mir sieht es exakt genauso aus.
Mein Mac erkennt den Lilygo nicht. Habe die Treiber schon mehrmals aktualisiert und neu gestartet, keine Chance.
Der Lilygo startet und zeigt mir die Wifis in der Umgebung an. Grüne und rote LED leuchten dauerhaft.
Andere ESP aus anderen Projekten werden erkannt.
Es lag am Kabel! Das sechste hat dann funktioniert.
Das mit den kabeln ist manchmal wirklich wie verhext. Hat mich auch schon einiges an Nerven gekostet.