Kann "ICANN" das Internet abschalten?

" Während des Irakkriegs 2003 wurde .iq auf Einlassung der USA bei der ICANN faktisch abgeschaltet.[3]

Erst im Juni 2004 wandte sich die Übergangsregierung des Irak an die ICANN, um notwendige Maßnahmen für die Einführung von .iq einzuleiten."

„Die Verhandlungen zwischen ICANN und der neuen Vergabestelle wurden im Juli 2005 beendet, sodass .iq wieder in Betrieb genommen werden konnte.“

Quelle: .iq – Wikipedia

Verstehe ich es richtig, dass 2003 die USA per Knopfdruck im Irak das Internet lahmgelegt haben?
Was bedeutet das für Bitcoin, wenn das Internet von einer einzigen Entität „ICANN“ kontrolliert wird?

.iq ist eine Domainendung (wie .de oder .com) und hat nichts mit dem Internetempfang in einem Land zu tun.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde hat es schon etwas mit dem Empfang zu tun, wenn man auf eine Domaineendung nicht zugreifen kann.

Was wenn man alle Domainendungen blockiert?

Dann bestehen weiterhin viele andere Möglichkeiten:

Eine Domain verweist auf eine IP-Adresse z.b. 142.250.185.131 für google.
Wenn du diese IP-Adresse ein gibst, landest du wider bei google :slight_smile:

Darüber hinaus gibt es alternative Domainserver die deine Anfragen umwandeln können und die sich nicht an den ICANN Standard halten. Beispielsweise das so genannte DarkNet.

Auch per VPN lassen sich Zensurmaßnahmen wie z.b. in China umgehen.
In China wirst du z.b. auf eine andere google suche gelangen als in Europa.
Per VPN verbinde ich mich erst auf einen Server in Europa und Surfe dann quasi von dort aus.

Das Internet lässt sich also nur eingeschränkt kontrollieren.

5 „Gefällt mir“

Alles richtig, aber gegen die > 90 % technisch wenig versierten Nutzer, die das nicht wissen, ist es trotzdem effektiv, sonst würde man solche Maßnahmen ja nicht ergreifen.

Das ist wie die Prohibition, das Walletverbot, das Miningverbot, Tempolimits oder die Maskenpflicht.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es nicht mehr effektiv ist, weil die Menschen einen weg finden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch gewisse Zwiebelnetzwerke bzw. deren Browser. Somit kann auch viel Freiheit gewonnen werden.
Ich möchte ttotzdem niemals in einem Land leben, in dem sowas tagtäglich nötig ist. :frowning:

Die Gefahr durch ICANN ist nicht sehr groß. Sie konnten zwar die Domainendungen von Ländern wie Afghanistan, Irak und zeitweise wohl auch Nordkoreas unterbinden. Aber wenn sie den Bogen überspannen verlieren sie diese Macht. Und es gibt alternative Projekte die man nutzen kann wenn man einige Einstellungen ändert.

So wie ich das verstehe kann die USA damit höchstens gegen schwache Länder ihre Macht ausspielen um Druck oder Schockwirkung zu erzielen. Wenn es hart auf hart kommt kann man die ICANN Nameserver umgehen.