Kann ein QR Code falsch gelesen werden?

Ich habe vor paar Tagen BTC an einem ATM gekauft, doch habe am Ende nichts bekommen.
Ich habe auch schon paar mal an diesem ATM gekauft, und deswegen habe ich mir auch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Als ich zuhause angekommen bin viel mir auf, dass nur 1 von 2 Transaktionen bei mir angekommen sind…

Meine einzige logische Erklärung dafür ist, dass meine Hand im Moment des QR Code Scannens zu unruhig gewesen ist, und der ATM dadurch einen anderen QR Code gelesen hat.

Und jetzt ist meine Frage, ist das überhaupt möglich?:thinking:
Ich habe halt noch nie davon gehört/gelesen, dass jemandem sowas passiert ist.
Aber gleichzeitig denke ich mir, wenn das geht, dann kann ich doch nicht der erste sein dem sowas passiert. :sweat_smile: :joy:

Freue mich auf eure Antworten oder Spekulationen.
LG Officer.P :innocent:

hi Officer
hast Du die Bitcoin Adresse verglichen mit der auf dem Display die angezeigt worden ist ?
Hast Du den Beleg noch wo vielleicht die Bitcoin Adresse mit draufsteht ?
Notfall den Betreiber anrufen und nachfragen.
Lg

Leider funktioniert bei mir die Zitat Funktion irgendwie nicht. :confused:
Nein hab ich leider nicht, hab davor schon öfters dort gekauft und mich einfach zu sicher gefühlt. :sweat_smile: Werde ich hab jetzt aber immer Prüfen. :+1:
Habe auch leider keinen Beleg. Sonst hätte ich bestimmt mal angerufen, ich glaube aber auch mit Beleg würde nicht viel passieren. :sweat_smile:
Bin ja trotzdem irgendwie auch selbst schuld.

Scheinst es ja noch locker zu nehmen und scheint dich auch nicht finanziell so stark zu berühren. Vielleicht ein Hinweis darauf das nächste Mal besser aufzupassen. Würde dort trotzdem anrufen, die Uhrzeit müsste ja durch die andere Überweisung ja ersichtlich sein.

Naja ich sehe es so, mich drüber aufzuregen bringt mir mein Geld ja auch nicht zurück.
Ist zum Glück auch nicht so viel gewesen.
Hätte ich besser aufgepasst, dann wäre es sehr wahrscheinlich auch an meine Adresse gegangen. :sweat_smile:
Ich kann ja trotzdem mal anrufen, aber die werden mir vermutlich das gleiche sagen. :man_shrugging:
Die können die coins ja auch nicht von der anderen Adresse wieder zurückziehen. Wie es der Zufall so will, hab ich wohl irgendwem ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht. :see_no_evil: :joy:

  1. Mach immer einen Screenshot vom Display bei der Transaction.
  2. Ja, ein QR Code kann falsch gelesen werden, ist aber unwahrscheinlich da er auch Checksums eingebaut hat, aber auch hier gibt es Unterschiede.
  3. Wende dich an den Betreiber des ATM
1 „Gefällt mir“