Kann der Staat Kryptowährungen zwangsenteignen

Kollegen sind wir wohl eher nicht.

Lesen liegt dir wohl auch nicht so, deshalb muss ich mich schon wieder selber zitieren, folgendes war meine Aussage:

Das sowas per Gesetz geht und dann die gewerblichen Händler/Anleger raus ist wohl klar!

Davon, das Staaten Bitcoin verbieten wollen/können, habe ich im Gegensatz zu deinen Behauptungen nichts geschrieben - deswegen nochmals: Lesen (obiges Zitat)

Von Bitcoin verbieten schreibst immer nur du, der ganze Aufwand wird doch im gesamten Steuer- und Abgabensystem bereits massiv betrieben, da macht’s das Kryptozeug auch nicht mehr fett. Das kostet nur eure Steuergelder und die habt ihr doch reichlich.

Die können natürlich auch erst verbieten (nein, nicht den Bitcoin sondern das, was in meiner Aussage steht - Lesen!) und dann das Verbotene regulieren - ja, macht schon Sinn.

Nun noch zu deinen „Fakten“ - nur kurze Auszüge:

Vom Bitcoin etwa, nicht dein Ernst - oder?

Sowas ähnliches hab’ ich schonmal gehört - Akte X, Scully? - eher Mulder oder?

Meinst du nicht dass der Großteil der Leute in den meisten Fällen auch Fakten und Vermutungen posten, die ihre eigene Meinung untermauern sollen? Siehst du einen Vorteil darin, wenn jemand schreibt:

Meiner Meinung nach ist Blau eine tolle Farbe, weil sie mich an das Meer erinnert

im Gegensatz zu

Blau ist eine tolle Farbe, weil sie an das Meer erinnert

Also ich wäre auch offen mit jemandem zu diskutieren, der die 2. Formulierung wählt und werde es hier im Forum niemanden verübeln, wenn er das tut.

Und die Waffen kaufst du dann wie? Also z.B. wenn der Euro morgen nichts mehr Wert ist?
Würdest du die Waffen auch kaufen, obwohl Sie verboten sind?

Wieso haben die Leute in auch Venezuela auf Kryptowährungen gesetzt?

Hast du ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, wo die Leute nicht zum Teil auf Kryptowährungen gesetzt haben?

Wenn der Staat damit nicht erfolgreich ist, sind wir uns ja quasi einig? Der Staat hat eigentlich keine Möglichkeit der Enteignung?

Wie machen die denn ordentlich Kasse? Bitcoin ist ja begrenzt. Wo ist der Unterschied wenn jetzt 1000 Leute je einen Bitcoin kaufen oder eine Person 1000?

Glaubst du nicht, dass es im Zweifel reicht, wenn ein bis zwei dieser Staaten sich nicht auf ein Verbot Einigt? Dann wäre es ja Möglich in diesen Ländern nocht damit zu Handeln und somit gäbe es auch nach wie vor einen Wert für Kryptowährungen?

Wieso glaubst du dass das einfach ist? Ich habe das Gefühl in letzter Zeit sind sich die ganzen relevanten Länder nicht mal bei Kleinigkeiten besonders einig?

Was genau kostet unsere Steuergelder? Wieso nur „unsere“ und nicht deine? Wer hat reichlich (also mehr als Genug) Steuereinnahmen?

@Jafir nochmal zum Thema zurück… Glaubst du der Staat kann eine Zwangsenteignung durchführen? Glaubst du das ist bei Kryptowährungen einfacher als bei physischen Gütern wie Gold, Silber etc?

1 „Gefällt mir“

@bCyberBasti Hut ab! Ich würde mir das nicht antun.

1 „Gefällt mir“
  1. Hier geht’s um finanzielle Investitionen, da sollte man klar zwischen Fakten und Vermutungen unterscheiden.

  2. Deswegen schrieb ich „rechtzeitig“. Wenn nicht mit Euro, dann bezahlst du das mit den von mir später aufgeführten Dingen.

  3. Von Zuständen wie in Venezuela seid ihr doch noch etwas entfernt oder? Wie viele haben dort auf Kryptos gesetzt? In deinem NZZ-Link steht was von wöchentlichem Handelsvolumen 1,3 Millionen Dollar. Das zählt max. unter ferner liefen!

  4. Nochmals: ich schrieb nie von direkter Enteignung, sondern von der Möglichkeit der Entwertung und Zustände wie in Venezuela sehe ich jetzt bei euch auch nicht kommen.

  5. Z.B. in dem die höher verkaufen als einkaufen (so mach ich das, das folgende allerdings nicht), spekulieren, manipulieren, Insiderwissen nutzen usw. Die investieren wohl kaum, um Verluste einzufahren, das machen andere.

  6. Wollt ihr dann alle auswandern? Bedenke hierbei, das die wenigsten Staaten so eine Politik der offenen Grenzen praktizieren wie ihr.

  7. Wenn’s eng wird einigen die sich schon, ich hatte ausserdem noch geschrieben: „Soweit ist es allerdings noch nicht“

  8. Na die aufgeblähte Verwaltung, wovon wird das bezahlt. Warum nicht meine: schau auf meinen Wohnort im Profil. Der Staat hat reichlich (Rekord-) Steuereinnahmen und ihr als Zahler habt genug Kohle sonst würdet/könntet ihr das ja nicht bezahlen bzw. würdet mal aufmucken.

  9. Nein ihr könnt eure Kryptos alle behalten, das wird einfach reguliert und fertig. Und das jetzt der grosse Crash kommt und alle in Kryptos flüchten oder das bestehen Finanzsystem gestürzt wird oder ihr schwer reich werdet, passiert wohl eher nicht. Ich weiss, das klingt absolut uncool und ein Lambo ist 'ne feine Sache - aber ihr solltet hier alle mal ein bisschen realistisch und auf dem Teppich bleiben!

Sorry, ich muss für mein Verständnis doch noch einmal nachfragen…

Da steht doch „verbieten“, oder nicht? Auf was bezieht sich denn dieses „verbieten“ als „Bezahlersatz/Wertanlage/Spekulationsobjekt“, wenn nicht auf Kryptowährungen?

Extra für dich

Bitcoin-Verbot: Jeglicher Besitz, Mining, Handel und sonstige Verwendung wird fuer alle gesetzlich verboten.

Bei dem was ich sage: ihr könnte alle eure Coins behalten und untereinander wie Briefmarken tauschen, Nodes aufsetzen und euch der Technik erfreuen. Für die Investoren und die grosse Masse ist das dann aber beendet. Mit dem Lambo oder irgendwelchen anderen Fantastereien ist auch Schluss - aber das macht ja nichts, da euch doch die Technik und so interessiert. Beim Mining wär’ ich mir jetzt nicht so sicher, da könnten Greta & Co was dagegen haben.

[Ohne Kommentar]

Endweder hast du schon was getrunken und/oder willst dich hier mit geschicktem Umdrehen von Aussagen aus der Affäre tricksen. Bei Letzterem bist du bei mir aber an der falschen Adresse.

Aber weil ich Kleintierliebhaber bin und heute Sylvester ist nochmal nur für dich:

Das ist das, was ich mir unter einem Bitcoin-Verbot vorstellen würde, von dem DU immer wieder schreibst und bezieht sich auch NUR darauf!

Meine Aussage zum Thread-Titel war und ist folgende:

Und nochmals extra nur für dich (du kannst doch lesen und bist nüchtern - oder?):
Ich glaube NICHT, das Staaten den BITCOIN VERBIETEN WOLLEN/KÖNNEN - deshalb schrieb ich: „Das ginge einfacher: alle FIAT-GATEWAYS DICHTMACHEN und GEWERBLICHEN HANDEL/VERWENDUNG als Bezahlersatz/Wertanlage/Spekulationsobjekt VERBIETEN.“
Nochmal gaaaaanz laaaangsaaaam, damit du auch hinterherkommst: „gewerblichen Handel/Verwendung als Bezahlersatz/Wertanlage/Spekulationsobjekt“ verbieten - NICHT DEN BITCOIN, den dürft ihr weiter besitzen und privat tauschen!
DAS sehe ich als realistische Möglichkeit, was Staaten machen KÖNNTEN!

Got it?

Achja, hör’ bitte auf hier Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen um damit Aussagen zu verfälschen, nur weil dir die Argumente ausgehen! Irgendwann krieg’ ich sonst noch Stress mit der Zitierfunktion, aber es ist unvermeidlich: du brauchst das so!

@Jafir das reicht nun. Dies ist eine letzte Warnung, bevor ich dich komplett sperre. Lies deinen Beitrag nochmal, überlege dir gut ob man das nicht auch freundlicher sagen kann und dann editier deinen Beitrag bitte!. Das hier soll ein Ort der sachlichen Diskussion sein! Außerdem empfehle ich dir nochmal unsere FAQ zu lesen! https://forum.blocktrainer.de/faq

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob noch jemand diesen alten Thread liest, aber da ich für meine (unbewiesene) Theorie, dass Staaten bereits Bitcoin minen könnten, kritisiert wurde, lasse ich mal diesen Artikel hier.

„National Mining Pool“ :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Es ist in der heimat meiner familie so, dass man definitiv seine rechnungen und alltag gerne mit BTC bewältigt…

(Alter Thread, aber um einen Beweis von Aussagen zu posten, finde ich es okay, wenn man ihn zurückholt.)

1 „Gefällt mir“