Kann der Staat bestimmte Menschen vom Internet abschneiden oder Regulieren

Hallo liebe Community,
das hier ist mein erstes Thema und ich bin noch ganz Frisch im BT-Forum. Ich entschuldige mich vorab falls es schon einen ähnlichen Thread gibt, meine kurze Recherche hat kein Ergebnis geliefert.

Nun zum Thema.
Ich mache mir sehr oft gedanken darum wie es Speziell in DE und EU mit TC und der Akzeptanz der Regierungen weitergeht.
Leider stehen die Weichen in der Beziehung ja eher auf Krieg als auf Neugier und Verständnis.
Daher meine erste Frage, wäre der Staat in der Lage das Internet für gewisse Personen abzustellen oder es soweit zu regulieren das man zum Beispiel nur noch Filme streamen kann?

Selbstverständlich ist das für die Zukunft denkbar. Der Staat könnte auf die Idee kommen, dass Du Internet nur noch nutzen darfst, wenn du Dich authentifizierst - zum Beispiel mit Deinem maschinenlesbaren Perso, der ja auch biometrische Daten enthält. Und wenn wir erstmal CBDC haben, kann er noch ganz andere lustige Dinge machen, wie zum Beispiel deine CDBC Kröten sperren, weil Du mal wieder damit Kryptos gekauft hast. Wobei… hier muss man unterscheiden: Das wäre die Zentralbank. Im Eigeninteresse.

Natürlich kann der Staat das technisch. China macht das schon ewig so.

Auch wenn sich das hier in Deutschland keiner vorstellen kann, technisch möglich ist es auf jedenfall und wer weiß, vielleicht leben wir ja nächstes Jahr schon in einer Diktatur.

Okay Danke für die schnellen, wenn auch eher negativen Antworten. Habe aber nix anderes erwartet. leider bin ich nicht so tief in der Technik drin um das mit sicherheit beurteilen zu können.

ich bin der Meinung wir leben jetzt schon in einer Diktatur, mit dem unterschied das sie sich im gegensatz zu anderen besser verkleidet und hinter selbstgebastelten Gesetzen versteckt.

Nun würde ich dazu gleich noch eie Folgefrage haben.
Was braucht man um ein eignes Funknetzwerk aufzubauen.
Wenn man genug Knotenpunkte aufbaut und diese in Zukunft immer weiter wachsen, wäre es dann möglich ein Alternatives Internet aufzubauen?
Eines das Vorrangig dazu dient die Dezantralität in einem solchen Fall aufrecht zu erhalten.
Wenn möglich auch mit günstigen Komponenten so wie bei einer BTC/LN Node z.B.

Sorry - das ist Geschwurbel vom feinsten. Wir leben nicht in einer Diktatur. Trotz aller tatsächlich bedenklicher Sicherheitsgesetze der letzten Jahre ist dem nicht so.

Mach Dir keine Sorgen über das Internet - Wenn es soweit ist, dass scharf reglementiert und Zugänge beschränkt werden, wird es Hintertüren geben. Dafür wurde das Internet designt.

1 „Gefällt mir“

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

  • Satelliten Internet (abhängig von Betreiber)
  • Freifunk – peer to peer mesh

Freifunk ist keine neue Idee, Zulauf und Interesse sind aber eher bescheiden. Die Idee aber durchaus sinnvoll und machbar.

Das ist Ansichtssache und ich bin der Meinung die Politiker sind die größten Schwurbler,man sollte aber keinen gleich als Schwurbler abstempeln nur weil man es als nicht wahr empfindet was er sagt. Aber wie auch immer, will hier keine Diskussion übers Schwurbeln starten.

Mir gehts hier um BTC und darum die uneingeschränkte Funktion zu gewährleisten und das Netzwerk vor den Attacken des etablierten Systems zu schützen. Diese werden zu 99% in Zukunft härtere geschütze auffahren, wer das nicht mindestens genauso Kritisch sieht ist wahrscheinlich einfach nur Naiv und Blauäugig.

4 „Gefällt mir“

Okay, danke, werde mir Freifunk mal anschauen.

Wenn es dezentral ist und kein Unternehmen dahinter steht könnte das ja eine Möglichkeit sein.

Tatsächlich gefällt mir der Umstand auch nicht, dass Bitcoin bislang ausschließlich vom zentral-steuerbaren Internet abhängig ist. Das ist ein für mich nicht ganz unerheblicher Central Point of Failure.
Anwendungen wie Blockstream Satelite sind da bislang auch nur bedingt eine Lösung, weil es nur eine Downlik-Verbindung gibt. Für den Uplink ist man wieder auf das Internet angewiesen…

Bitcoin Transfers sind sogar über Satellit möglich, sollte das Internet ausfallen oder der Zugriff eingeschränkt werden. Wird sicher noch ausgebaut.

1 „Gefällt mir“

Opfer des Dunning Kruger Effekts?
Vielleicht solltest Du mal ein paar Jahre in China oder Russland leben um zu erfahren, wie das Leben in einer Diktatur ist.

3 „Gefällt mir“

Wenn man es ganz schlimm beschreiben möchte dann höchstens ein Opfer einer Freien und Realistischen Denkweise. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja genau darauf hatte ich mich bezogen. Nach meinem Kenntnisstand kann man derzeit nur empfangen aber nicht versenden.
Wer versenden möchte, muss seine Transaktion an Blockstream übermitteln, die diese dann über Satellit verbreiten. Für die Verbindung zu Blockstream ist halt wieder eine andere Kommunikationsform erforderlich. Brieftaube? :joy:

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist wird es nur schwerer es wieder raus zu ziehen, stattdessen sollte man schon vorher sicherstellen das es garnicht erst hineinfällt.

Meiner Meinung nach ist das BTC Netzwerk zu Wertvoll um es unnötigen Gefahren auszusetzen.

2 „Gefällt mir“

da hast Du unbedingt Recht.

Diktatur würde ich es nicht nennen.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine gelenkte Demokratie.
Gelenkt durch eine Minderheit, die ihre Ideologie über die Medien als Standpunkt der Mehrheit in den Köpfen verbreitet.
Allerdings bin ich mir tatsächlich noch nicht klar darüber, was ich für gefährlicher halte.
Und wenn jetzt jetzt dagegen argumentiert wird, tut es bitte sachlich und nicht mit der Schwurbler Keule, dass ist kein Argument, sondern zeigt einfach nur wie gut die Propaganda funktioniert

VG

1 „Gefällt mir“

jetzt sollte man den Thread langsam nach Offtopic verschieben.

Bedauerlicherweise wählen die Deutschen konsequent seit Jahrzehnten, dass sie keine Veränderung wollen. Und das liegt daran, dass man sich trotz 20 Jahren sinkender Reallöhne, 2. und 3. Arbeitsmarkt, repressiver Hartz4 Gesetzgebung und einer ziemlich konsequenten (und gerade in den letzten Jahren) massiven Bereicherung der Macht Elite mit den falschen Ideen und auch gesellschaftlich falsch solidarisiert. Das ist leider keine Minderheit. Oder eine kleine Macht Elite mit sehr vielen, sehr dämlichen Schafen.

Bin nach längerem auch mal wieder hier im Forum. :blush:

Nach meiner Fragestellung nach off Topic schieben, ja. Generell finde ich dieses Thema aber ein extrem wichtiger Punkt. Es ist ja schließlich der Weg auf dem BTC läuft, ohne diesen Weg gehts nich.

Ja da gebe ich vollkommen recht!
Mittlerweile ist es doch schon so das die Wahlen garnix mehr wirklich aussagen. Selbst mit Minderheit kommen sie wieder dahin wo sie hin wollen.