Kann das Lightning Netzwerk das Bitcoin Netzwerk ersetzen?

Also wenn ich alles richtig verstanden habe ist es ja so das in regelmässigen Abständen (Stunde, Tag, keine Ahnung) all die Transaktionen ja doch auf der Mainchain durchgeführt werden aber halt geblockt als eine einzige oder als mehrere aber definitiv viel weniger als wenn man das alles Onchain machen würde.
Ich nehme an diese geblockten Transaktionen werden halt irgendwann teuer werden aber durch die schiere Masse der Transaktionen im LN ist es für den einzelnen trotzdem nur ein paar Sats.

Wenn ich falsch liege bitte ich um Aufklärung. ; )

On-Chain Transaktionen sind lediglich das Öffnen und Schließen eines LN-Kanals. Alle Zahlungen während dieser Phase werden off-chain durchgeführt.

Ist das nicht egal, wenn man im BTC-Space bleibt? Es wäre lediglich der Kauf bzw. Tausch von Fiat zu BTC betroffen.

1 „Gefällt mir“

Werden die den regelmässig neu geöffnet und wieder geschlossen?

Denn soweit ich weiß ist es ja sinnvoll die offen zu halten weil man dann ja mehr Geld verdienen kann damit.

Prinzipiell sollen Channels so lange wie möglich offen gehalten werden.

Aber es kann immer etwas passieren:

  • Node defekt. Recoverymethode (SCB) schließt alle Channels automatisch.
  • Channelgröße unpassend. Eine Größenänderung ist noch nicht möglich. Daher bleibt bis dato nur das Schließen und Wiederöffnen mit geänderter Größe (oder ein zweiter, paralleler Channel)
  • Wirtschaftlichkeit. Ein Channel routet über eine längere Zeit (bspw. Monate) keine Sats und es ist ersichtlich, dass sich dies nicht ändert (z.B. wegen schlechter Node-/Channelpflege).
  • Abzug von BTC. Ist man gezwungen, BTC wieder in Fiat wechseln zu müssen, kann dies natürlich auch ein Grund sein, einen oder mehrere Channel schließen zu müssen.
  • weitere Gründe

Für uns vielleicht. Für die miner eher nicht, gerade wenn der Block-Reward gegen Null geht.

Wie meinst du das?
Miner bekommen Bitcoins (Reward), Transaktionen sind dann ebenfalls in BTC, Umtausch in Fiat dann so wie wir.

Mit der nächsten Version von LND verringern sich potenziell die Öffnungs- und Schließungskosten von Channel, da es dann offiziell möglich sein wird, mehrere Channel in einer Transaktion zu öffnen bzw. zu schließen.